Die Aloe ist krank

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr lieben,
meine Aloe hat zwischendrin weißlich, matschige Flecken. Ich hatte sie aus dem Urlaub mitgebracht und sie hat sich hier ganz gut eingelebt. Sie steht am Fenster zur Sonnenseite und genießt den Tag die schönen Strahlen. Sie hat eine gute Weiterentwicklung gemacht und viele neue Blätter ausgebildet und jetzt ist sie krank.Die Erde ist aus dem spanischen Heimatland mit Lava und Lehm, sie liegt nicht auf dem Topfrand auf und zuviel Wasser bekommt sie auch nich.
Kann mir jemand helfen???
Blüten: 37139

Indigogirl

Wenn du uns ein Foto von deiner Aloe und von den Flecken zeigst, können wir dir vielleicht helfen.

Das könnte so erstmal ziemlich viel sein... Wollläuse (die sind aber nicht matschig), Sonnenbrand, Schimmel-/Gammelflecken wegen Staunässe (wobei du ja sagst, dass sie nicht zu viel gegossen wird)...

Wie oft gießt du die Gute denn?

Blümchen11

Ich gieße sie alle 14 Tage, weil die Frau, wo ich sie in Lanzarote gekauft hab, gesgat hat das reicht. Vielleicht ist jetzt eine Diagnose möglich. Hab sie auch ertmal etwas aus der prallen Sonne raus. Vielen Dank schon mal...
pict 067.jpg
pict 067.jpg (144.58 KB)
pict 067.jpg
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Das sieht nicht nach Schädlingen aus, eher nach Verbrennung.
Ich hab auch mehrere Aloes, aber ich gieße ca. alle 3 Tage, wenn sie draußen in der Sonne stehen. nach 14 Tagen wären die Pflanzen glaube ich sowas von platt. Hm... ich gieße sie allerdings auch nicht so stark. Nur alle drei tage mal ein schluck, sodass sie gengu Wasser aufnehmen können.

Ich würde dir erstmal raten, die Bewässerung zu beobachten. Wenn es der pfkanze mit der 2-wöchigen bewässerung gut geht, dann belasse es auch ruhig dabei. Und vielleicht suchst du der pflanze ein Plätzchen, wo sie nicht den ganzen Tag Sonne hat, sondern erst am Nachmittag Sonne abbekommt, wenn sie Strahlung nicht mehr so intensiv ist wie zur Mittagszeit.

Blümchen11

Also bisher ging es gut mit dem 14tägigen gießen, sie ist ja auch noch klein.Sie stand den ganzen Tag in der Sonne und erst ab Nachmittag hatte sie schatten. Ich hab sie jetzt erstmal etwas aus der Sonne gestellt und ihr eines Blatt steht schon wieder senkrechter. Mal sehen wie ihr der Platz jetzt gefällt. Hast du deine vielen Aloe´s hier in Deutschland gekauft oder vom Urlaub mit gebracht?
Lg
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Weder noch. Meine Oma züchtet diese Pflanzen in Massen.

Sie hat mir damals ein paar Pflanzen geschenkt und ich habe sie durch Blattstecklinge weitervermehrt.