Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Bananenkindl, wie pflegen??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Clematis+Kirschlorbeer aus Baumarkt - pflege?

magicmidnight Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Jul, 2010 0:15
Anzeige

hallihallo!
bin ja neu und hab sooo viele fragen Mr. Green in meinem alter ja kein wunder (24) Wink

habe nun das erste mal einen eigenen garten und habe eine clematis aus dem baumarkt eingebuddelt und sie an eine eisenstange von unserem pavilon "gebunden".
wie oft muss ich diese gießen?jeden tag bei der hitze hier derzeit?
die scheigermama in spe hat nun heut nen stuhl davor gestellt, damit sie nicht verbrennt bei der hitze. wie lange soll ich das so machen das sie nicht in der prallen sonne ist???

die kirschlorbeer stehen in 30cm tiefen töpfen (breite 45cm,länge auch 45cm). überleben die da? habe sie einfach in blumenerde gepflanzt. soll man die düngen(mit düngestäbche?oder mir was?)? und werden die in diesen nicht sehr tiefen töpfen groß? wieviel soll ich die in der anwachsphase gießen?

heiheihei....soviel unwissen auf meiner seite Mir ist schlecht also los, macht mich schlauer Mr. Green

Anzeige
Nach oben Nach unten

Daylight Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 06 Jul, 2010 7:55
Hallo und willkommen,

die Clematis an sich verträgt schon auch die pralle Sonne. Deine Schwiegermutter in spe hat durch den Stuhl wahrscheinlich die Wurzeln vor Austrocknung bzw. Verbrennung schützen wollen.
Um dies zu verhindern kannst du evtl. etwas Mulch um den "Fuss" der Pflanze geben, dann kannst du den Stuhl weg tun.
Mit dem Kirschlorbeer kann ich dir nicht helfen. Meiner ist direkt ausgepflanzt und wächst wunderbar. Aber wie sich dieser in den Töpfen verhält, oder dort wächst, weiss ich leider nichtl. Aber ich denke mir die 30 cm Töpfe sind doch etwas zu klein, aber warte da mal auf die Meinung der anderen Usern.

Lg
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 06 Jul, 2010 19:24
Hi magicmidnight,

Clematis wollen im allgemeinen einen vollsonnigen Standort, aber einen kühlen Fuß.
D.h. alles oberirdische will viel Sonne, alles unterirdische möglichst kühl.
Deshalb soll man, sofern sie im Kübel gehalten wird, den Fuß/den Kübel beschatten.
(Meine Clematis interessiert das aber nicht. Die steht komplett mit ihrem Kübel ganztägig vollsonnig und wächst wie blöd. Zwar braucht sie abends dann jede Menge Wasser, aber sie sieht gut aus. Keine Ahnung, ob das sortenabhängig ist?)

Grundsätzlich aber gilt:
Pflanzen erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst droht Sonnenbrand.

Zum Kirschlorbeer kann ich dir leider gar nichts sagen.
Nach oben Nach unten

magicmidnight Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Jul, 2010 19:25
ok, danke schonmal...! und wie oft sollte ich die clematis gießen?

na dann hoff ich mal auf die andern user für den kirschlorbeer Razz
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 06 Jul, 2010 19:29
Du kannst auch einfach ein bißchen im Forum rum gucken und die Suchfunktion:
http://green-24.de/forum/search.php
verwenden, zu beiden Themen gibts schon Beiträge.
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 06 Jul, 2010 19:50
Es gibt kein Pauschalrezept, wie oft du wieviel gießen musst.

Bei kühler und bedeckter Witterung muss ich meine max. 1x pro Woche gießen (oder weniger, wenn es regenet).
Bei den heißen Temperaturen und ganztägiger Sonne, die wir letzte Woche hatten (und ab Morgen wieder bekommen sollen) kippe ich da jeden Abend ca. 5 Liter Wasser in den Kübel und es läuft dann noch nichts unten heraus.
Meistens gieße ich bei großer Hitze dann so viel, bis das Wasser unten raus läuft.
Das ist aber meine Dosierung Wink
Es kann sein, dass deine einen ganz anderen Bedarf hat. Schau einfach nach, wie sich die Erde anfühlt. Und steck auch mal den Finger tief in die Erde. Wenn sie trocken ist, braucht sie Wasser, ist sie noch sehr feucht, reicht es noch.
Ach so - 1x pro Woche gibt es Dünger. so bis ca. Ende August. Dann erst wieder im Frühjahr, wenn sie austreibt.

Dein Kübel hat doch Abzugslöcher, oder? Und er steht auf Füßen oder sowas Ähnlichem, dass das überschüssige Wasser auch weg kann?
Nach oben Nach unten

magicmidnight Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Jul, 2010 21:52
hallo jule!
meine clematis ist eingebuddelt, der kirschlorbeer ist im kübel! in dem kübel sind 2 abzugslöcher für wasser, ich denk das sollte reichen?
gut, dann werd ich mal fleißig giesen und sie ansonsten ab morgen in die sonne lassen Mr. Green

ich mach morgen mal ein foto vom kirschlorbeer vielleicht könnt ihr dann besesr sagen ob der in diesem kübel überleben kann...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Clematis heracleifolia -...

Inyourgarden Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 18 Aug, 2012 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Inyourgarden
Keine neuen Beiträge

Baumarkt Bonsai.... Was bin ich?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Mo 03 März, 2008 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Sukkulenten aus dem Baumarkt!

Noferura Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mi 21 Okt, 2009 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfee3
Keine neuen Beiträge

Orchideen aus dem Baumarkt

Dragon Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Do 21 Feb, 2013 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Dragon
Keine neuen Beiträge

AloeVera aus dem Baumarkt

AnnaBugey Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 27 Nov, 2006 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Julian
Keine neuen Beiträge

Musa aus Supermarkt/ Baumarkt

dscku Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Do 15 März, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

2 Unbekannte aus Baumarkt gerettet

M4ggie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Mo 25 Dez, 2006 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Papillon

Beachte auch zum Thema Clematis+Kirschlorbeer aus Baumarkt - pflege? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Clematis+Kirschlorbeer aus Baumarkt - pflege? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com