|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Meine Terrasse soll schöner werden ... |
|
|
 |
 |
maschlie  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: So 04 Jul, 2010 17:15 |
Das mit der Dachterrasse wird irgendwann wichtig, wenn Dich die Gestaltunglust packt, und Du viele große bunte Steinhaufen, Marmorskulpturen, Hochbeete und einen Hochteich auf Deine Terrasse packen möchtest. Die Belastungsgrenze der Statik ist nämlich relativ schnell erreicht.
Kirschlorbeer könnte im Winter Probleme bekommen - vielleicht kann Dir da noch jemand einen Tipp geben, wie man ihm ein wenig helfen könnte.
Für Pflanzen, die für Deine Lage geeignet sind, gibst Du am besten "Südbalkon" in die Forumssuche ein - da gibt es schon viele Threads mit Pflanzen-Empfehlungen. Das sind allerdings naturgemäß eher kleinere Pflanzen, besonders, wenn sie winterhart und wintergrün sein sollen. Lavendel wäre da bereits eine der größeren Pflanzen. Walzenwolfsmilch und Sedum reflexum (beide hängend/kriechend) sind sehr unkomplizierte immergrüne Pflanzen.
An größeren Dingen, die im Winter draußen bleiben können, fallen mir neben dem schon erwähnten Buchsbaum (den ich persönlich nicht mag) hauptsächlich Koniferen ein. Es gibt sehr schöne Juniperus, Kiefern u. a.; allerdings sind auch diese nicht vor der Gefahr der Frosttrocknis gefeit!
Wenn Du insgesamt gerne etwas mehr "Höhe" hättest, muß es ja nicht gleich die Pflanze selbst sein. Du kannst auch mit einer Pflanze einfach auf einem "höheren Niveau" anfangen. Es gibt z. B. schmale, hohe Pflanzgefäße (leider oft sehr teuer), oder man stellt normale Kübelö auf Hocker, Bänke, oder Blumentreppen. Gerade Blumentreppen geben einem zusätzlichen Gestaltungsspielraum, weil man beliebig Pflanzen und Nippes kombinieren kann - und seitlich kann man u. U. auch mal eine hängende Pflanze stellen, ohne dafür extra eine Ampel kaufen und befestigen zu müssen.
Wie sieht es bei Dir denn mit Zimmerpflanzen aus? Ich finde, es bietet sich an, sich gewisse Zimmerpflanzen zuzulegen, die im Sommer eine Südterrasse aufpeppen können, und im Winter relativ problemlos am Südfenster überwintert werden können, und dabei mit moderater Raumtemperatur zurechtkommen [d. h., solange man nicht den Raum permanent auf über 24 Grad hochheizt, überleben sie's; sie brauchen aber keine spezielle Überwinterung bei 8-14 Grad, wie so viele andere Exoten]. In diese relativ pflegeleichte Gruppe würde ich nach eigener Erfahrung Yucca und Dracaena einordnen, Madagaskarpalmen, Kalanchoe thyrsiflora, Kroton, und evtl. einige Euphorbien.
Und zuletzt noch ein Vorschlag, der nichts mit immergrün zu tun hat, aber mit unkomplizierter Überwinterung. Bestimmte Zwiebel- und Konllengewächse eignen sich bestens für Kübelhaltung. Z. B. Eucomis-Arten, oder Typhonium venosum. Du steckst sie zur rechten im Frühsommer in einen ausreichend großen Kübel und hast im Sommer schöne, exotische Gewächse. Sobald sie im Herbst eingezogen sind, gräbt man die Knollen wieder aus, die dann trocken, dunkel und kühl überwintert werden.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
mrsgreenthumb  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
maschlie  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
mrsgreenthumb  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: So 04 Jul, 2010 18:42 |
Leute, das mit dem Teich war nicht Ernst gemeint - ebensowenig Hochbeete und Marmorstatuen.
Ich wollte damit nur andeuten, daß auch bei einer Dachterrasse irgendwann eine Belastungsgrenze erreicht ist - und sei es nur, daß der Druck irgendetwas laicht beschädigt, was dann Wasserschäden nach sich zieht. Also alles mit Augenmaß planen......
Der Buchs bei meiner Mutter lebt relativ problemlos im Kübel auf der Südseite.
Es gibt allerdings immer wieder Pflanzen, die eigentlich gerne vollsonnig stehen, aber - so, wie Du schreibst - die absolute Mittagssonne nicht unbedingt vertragen. Dafür müßte sich dann ein Standort an der Flechtwand anbieten, neben dem Tisch. Da die Sonne bei uns ja nie vollkommen senkrecht steht, bekommen Pflanzen da gerade um die Mittagszeit ein kleines bißchen Schatten.
edit: Wenn Du einen freilaufenden Papagei hast, dann kommen Madagaskarpalmen und Euphorbien schon mal nicht in Frage, die sind giftig.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|