Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Suche künstliche hecke

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Meine Terrasse soll schöner werden ...

maschlie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 14:01

Hallo
ich habe ja schon die ein oder andere Frage an euch gestellt und auch schon einige Anregungen bekommen.
Jetzt habe ich mir gedacht ich zeige euch mal meine Terrasse und ihr könnt wenn ihr wollt mir mal ein paar Anregungen geben wie es noch schöner wird.

was mir wichtig ist ist die Vogeloase - auf der linken Seite der Terrasse - die Idee den Trinknapf für die Wildvögelchen mit Steinen zu umranden hab ich auch von euch bekommen....grins..ging eigentlich um einen Teich - aber ich hab mir gedacht so geht das ja auch- Als Badeplatz oder Trinkplatz für die Vögelchen.

Zu sagen ist noch das die Terrasse eine Sonnenterrasse ist ohne Überdachung und das ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Pflanzen habe. Ich versuche mich mal hier mal da im Moment
es wäre schön wenn es auch ein paar Immergrüne Pflanzen gäbe die auch den Winter draussen bleiben können....
guckt mal
ich freu mich wenn ihr mir ein paar Ideen geben könntet.

Bild Meine Terrasse soll schöner werden ... - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - 5.jpg - von maschlie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
76.61 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
5.jpg
Beschreibung:

Bild Meine Terrasse soll schöner werden ... - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - 4.jpg - von maschlie
0
78.3 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
4.jpg
Beschreibung:

Bild Meine Terrasse soll schöner werden ... - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - 111.jpg - von maschlie
0
72.1 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
111.jpg
Beschreibung:

Bild Meine Terrasse soll schöner werden ... - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - lavendel.jpg - von maschlie
0
58.14 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
lavendel.jpg
Beschreibung:

Bild Meine Terrasse soll schöner werden ... - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - 2.jpg - von maschlie
0
52.58 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 15:46
Verstehst Du unter "Sonnenterrasse" eine südliche Ausrichtung?

Ist die Terrasse zu ebener Erde oder ist darunter noch ein Stockwerk?

Das mit den immergrünen Pflanzen im Kübel im Winter ist so eine Sache. Wenn es im Winter eine lägere Frostperiode gibt, und die Erde im Kübel durchfriert, dann reichen 1, 2 Tage internsiver Wintersonne, und die Pflanze ist hin ("Frosttrocknis").

Allerdings überlebt der Buchsbaum meiner Mutter schon seit vielen Jahren im Kübel auf der Südseite....
....und wenn's auch was "flacheres" sein darf, würde ich mal behaupten, daß eine gut eingewurzelte Walzenwolfsmilch in einem einigermaßen große Kübel auch keine Probleme haben sollte.

Ansonsten wäre es gut, die genaue Ausrichtung zu kennen - z. B. wieviel Stunden direkter Sonne im "Schatten" dieser Flechtwände jeweils zusammenkommen.
Nach oben Nach unten

maschlie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 16:25
Hallo

also ich wohne im zweiten Stock.

Da meine Wohnung ca 18 qm kleiner ist wie die darunter liegenden Wohnungen habe ich eben eine Terrasse, die darunter liegenden Wohnungen einen Balkon und ein Zimmer mehr.
Man könnte also Dachterrasse sagen.
Hätte ich keinen Wasserabfluss auf der Terrasse der mittig angelegt ist, würde die Küche der Untermieter und deren Wohnzimmer unter Wasser stehen...

Die Sonne geht auf der linken Seite auf und scheint den ganzen Tag auf die Terrasse- geht dann rechts unter.
Also den ganzen Tag Sonne !

Morgensonne- Mittagssonne- Abendsonne

Die Pflanzen die man sehen kann gibt es schon seit mehreren Jahren und alle haben sie ohne grosse Pflege überlebt.

neu ist der Lavendel und der Kirschlohrbehrstrauch

Ich möchte halt gerne nochwas grünes oder buntes am besten etwas das winterhart ist was draussen bleiben kann und im nächsten Jahr wiederkommt .

oder auch mal einen grösseren Busch- Strauch - Baum - Miniobstbaum oder ähnliches

ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten

ich bin leider Leihe versuche aber mein Bestes Dank eurer Hilfe
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 17:15
Das mit der Dachterrasse wird irgendwann wichtig, wenn Dich die Gestaltunglust packt, und Du viele große bunte Steinhaufen, Marmorskulpturen, Hochbeete und einen Hochteich auf Deine Terrasse packen möchtest. Die Belastungsgrenze der Statik ist nämlich relativ schnell erreicht.

Kirschlorbeer könnte im Winter Probleme bekommen - vielleicht kann Dir da noch jemand einen Tipp geben, wie man ihm ein wenig helfen könnte.

Für Pflanzen, die für Deine Lage geeignet sind, gibst Du am besten "Südbalkon" in die Forumssuche ein - da gibt es schon viele Threads mit Pflanzen-Empfehlungen. Das sind allerdings naturgemäß eher kleinere Pflanzen, besonders, wenn sie winterhart und wintergrün sein sollen. Lavendel wäre da bereits eine der größeren Pflanzen. Walzenwolfsmilch und Sedum reflexum (beide hängend/kriechend) sind sehr unkomplizierte immergrüne Pflanzen.
An größeren Dingen, die im Winter draußen bleiben können, fallen mir neben dem schon erwähnten Buchsbaum (den ich persönlich nicht mag) hauptsächlich Koniferen ein. Es gibt sehr schöne Juniperus, Kiefern u. a.; allerdings sind auch diese nicht vor der Gefahr der Frosttrocknis gefeit!

Wenn Du insgesamt gerne etwas mehr "Höhe" hättest, muß es ja nicht gleich die Pflanze selbst sein. Du kannst auch mit einer Pflanze einfach auf einem "höheren Niveau" anfangen. Es gibt z. B. schmale, hohe Pflanzgefäße (leider oft sehr teuer), oder man stellt normale Kübelö auf Hocker, Bänke, oder Blumentreppen. Gerade Blumentreppen geben einem zusätzlichen Gestaltungsspielraum, weil man beliebig Pflanzen und Nippes kombinieren kann - und seitlich kann man u. U. auch mal eine hängende Pflanze stellen, ohne dafür extra eine Ampel kaufen und befestigen zu müssen.

Wie sieht es bei Dir denn mit Zimmerpflanzen aus? Ich finde, es bietet sich an, sich gewisse Zimmerpflanzen zuzulegen, die im Sommer eine Südterrasse aufpeppen können, und im Winter relativ problemlos am Südfenster überwintert werden können, und dabei mit moderater Raumtemperatur zurechtkommen [d. h., solange man nicht den Raum permanent auf über 24 Grad hochheizt, überleben sie's; sie brauchen aber keine spezielle Überwinterung bei 8-14 Grad, wie so viele andere Exoten]. In diese relativ pflegeleichte Gruppe würde ich nach eigener Erfahrung Yucca und Dracaena einordnen, Madagaskarpalmen, Kalanchoe thyrsiflora, Kroton, und evtl. einige Euphorbien.

Und zuletzt noch ein Vorschlag, der nichts mit immergrün zu tun hat, aber mit unkomplizierter Überwinterung. Bestimmte Zwiebel- und Konllengewächse eignen sich bestens für Kübelhaltung. Z. B. Eucomis-Arten, oder Typhonium venosum. Du steckst sie zur rechten im Frühsommer in einen ausreichend großen Kübel und hast im Sommer schöne, exotische Gewächse. Sobald sie im Herbst eingezogen sind, gräbt man die Knollen wieder aus, die dann trocken, dunkel und kühl überwintert werden.
Nach oben Nach unten

mrsgreenthumb Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 17:21
Ich würde einen Gartenbambus im Mörtelkübel empfehlen. Man muss nur unten ordentlich Kies als Wasserablauf reinpacken und natürlich vorher ein paar Löcher in den Boden bohren.Den Kübel kann man mit Schilfmatte umwickeln, dann sieht es schöner aus. Das habe ich auch so gemacht..Smile
Im Winter habe ich eine Lage Luftpolsterfolie drumgewickelt, ich denke er hätte auch ohne überlebt..Hauptsache man giesst und düngt viel, dann wächst er wie Unkraut.
Nach oben Nach unten

maschlie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 17:38
Hallo Scrogge !
ja das mit der Belastungsgrenze habe ich schon gelesen. Da bin ich ja eigentlich relativ frei da unter meiner Terrasse fast nur Zimmer und tragende Wände sind.
Marmorskulpturen wären Klasse ! habe ich mir auch schon angeguckt nur das will der Geldbeutel noch nicht so recht. Aber ich fange ja auch gerade erst an. Alles mit der Zeit.
Hochbeete ? sagt mir erstmal garnix - muss ich mal gucken was das ist
Teich - coole Sache hab ich auch schon überlegt aber was schönes für die Terrasse habe ich noch nicht gefunden.... von daher
Unter Südbalkon habe ich auch schon geguckt leider aber noch nicht allzuviele Ideen bekommen da die Anforderungen doch unterschiedlich sind.
ich gucke aber weiter und hoffe auf weiter Ideen hier

Buchsbaum finde ich toll aber bei der Mittagssonne glaube ich geht das nicht
das mit den Koniferen- muss ich mir mal genauer anschauen ....
weiss ich noch nicht soviel drüber
mein Wohnzimmer besteht nur aus Yuccas...grins die fühlen sich wohl am wohlsten hier aber ich muss auch gucken das sich der Papagei nicht daran vergeht viele Pflanzen sind ja giftig und der Papagei soll doch was leben. Am Besten auch die Pflanzen in Ruhe lassen aber er will nicht hören !!!

grummel
auf der Terrasse haben die Yuccas leider oft helle Blätter bekommen und waren gar nicht mehr schön.... Sad
Nach oben Nach unten

maschlie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 17:41
Hallo mrsgrennthumb
ähm...richtig geschrieben ??
Gartenbambus...muss ich mir mal angucken ......hab noch keine Idee dazu
aber Danke - ich werde gucken
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 18:00
den Yuccas sollte die Terrasse an sich schon gefallen. Kann's sein, dass du die direkt vom Zimmer auf die Terrasse gestellt hast? Wenn dann das Wetter nicht ein, zwei Wochen lang sehr bedeckt war, haben sie sicher Sonnenbrand bekommen.
Erst mal in den Schatten und im laufe von ... pöööh...2-4 Wochen vielleicht? an die Sonne gewöhnen, dann sollte es denen auch gefallen!

Immer wieder schön als nicht-eingegrabener Teich sind Fässer - mehrere, unterschiedlich hohe Fässer nebeneinander stellen und mit Wasserpflanzen gestalten. Vielleicht noch einen Gluckerstein dazu...
hübsche Fässer gibt's eigentlich. Alternativ was runterhängen lassen, etwa Lysimachia nummularia
Aber eben erst rauskriegen, wieviel Gewicht die Terrasse wo verträgt Anxious
Nach oben Nach unten

mrsgreenthumb Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 18:41
maschlie hat Folgendes geschrieben:

Hallo mrsgrennthumb
ähm...richtig geschrieben ??
Gartenbambus...muss ich mir mal angucken ......hab noch keine Idee dazu
aber Danke - ich werde gucken

Hier ist meiner..Wink

Bild Meine Terrasse soll schöner werden ... - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - SDC10180.JPG - von mrsgreenthumb
0
373.64 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
SDC10180.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 18:42
Laughing Leute, das mit dem Teich war nicht Ernst gemeint - ebensowenig Hochbeete und Marmorstatuen.
Ich wollte damit nur andeuten, daß auch bei einer Dachterrasse irgendwann eine Belastungsgrenze erreicht ist - und sei es nur, daß der Druck irgendetwas laicht beschädigt, was dann Wasserschäden nach sich zieht. Also alles mit Augenmaß planen......

Der Buchs bei meiner Mutter lebt relativ problemlos im Kübel auf der Südseite. Nachdenken
Es gibt allerdings immer wieder Pflanzen, die eigentlich gerne vollsonnig stehen, aber - so, wie Du schreibst - die absolute Mittagssonne nicht unbedingt vertragen. Dafür müßte sich dann ein Standort an der Flechtwand anbieten, neben dem Tisch. Da die Sonne bei uns ja nie vollkommen senkrecht steht, bekommen Pflanzen da gerade um die Mittagszeit ein kleines bißchen Schatten.

edit: Wenn Du einen freilaufenden Papagei hast, dann kommen Madagaskarpalmen und Euphorbien schon mal nicht in Frage, die sind giftig.
Nach oben Nach unten

maschlie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 21:03
Hihihi
also das mit den Fässern finde ich schon toll !!
ich geh mal gucken wo es die gibt .... Smile
nee ich bin vorsichtig besser ist besser. Obwohl ich schon mal ein Plantschbecken auf der Terrasse hatte. Das war glaube ich 1,60 im Durchmesser ! ging auch habe ich aber extra auf eine tragende Wand gestellt. Also da wo die anderen ne Wand haben und ich eben ne Terrasse ....

Die Staturen gibt es doch auch schon in so einem leichten Material. Sehen supi aus !
mein altes Trimmrad werde ich wohl auch einfach überwuchern lassen - ist eh kaputt und scheint sich vielleicht noch als Deko zu behaupten
wer weiss

achja
hier gibt es gleich zwei freilaufende- freifliegende Papageien die sich mit Liebe auf die Blumen oder die Möbel stürzen ... Smile

der Bambus sieht Klasse aus - ich überleg mal
Nach oben Nach unten

anregungen zur verschönerung...

sonne22 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 23 Aug, 2010 8:11
Hallo

ich habe ebenfalls eine kleine terrasse, aber alles in orange und terracotta tönen gehalten,
Mir hat auch immer etwas bestimmtes gefehlt an der Dekoration, habe dann mal einen ganzen Tag herrum gesucht und bin auf wirklich tolle beleuchtete Blumentöpfe gestoßen die mein kleines gartenreich hervorragend ausfüllen Wink ist auch am abend immer schön gemütlich, und da ich nicht wiederstehen konnte habe ich mir gleich noch ein/zwei Töpfe für meine Wohnung geholt, für die etwas kälteren Tage Razz. also bin momentan sehr zufrieden. Farbliche auswahl ist ebenfalls vorhanden da sollte auch etwas passend für deine blauen Garten möbel dabei sein. Smile hoffe ich konnte dir eine gute anregung geben.

Du kannst ja einfach mal schauen ob etwas für dich dabei ist! Wink

http://www.handelsgesellschaft-crimmitschau.de/
Nach oben Nach unten

maschlie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 10 Okt, 2010 20:37
Heiliger !!!
die sehen ja Klasse aus ...
was um Gottes Willen kosten die denn ??
hab ich noch nicht gefunden
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Werden sie Werbepartner der Green24 Z...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 15 Okt, 2010 8:24 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Keine neuen Beiträge

Unser Forum soll schöner werden!

Roadrunner INFOS ZUM FORUM 93 So 27 Nov, 2011 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

"Vorgarten" soll schöner we...

Kitara Gartenplanung & Gartengestaltung 34 So 01 März, 2009 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Meine Pflanze soll benannt werden ! Z...

pHonC Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 09 Okt, 2008 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
pHonC
Keine neuen Beiträge

Sommerblumensamen - was soll das werden?

Martinas Garten Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 28 Do 15 Okt, 2009 9:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Wie bekomm ich meine avocado schöner ???

avocado Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 31 Mai, 2009 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
avocado
Keine neuen Beiträge

Curcuma oder was soll ich werden??

Inanah Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 02 März, 2009 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Inanah
Keine neuen Beiträge

Balsambirne soll kräftiger werden

eisenfee Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mo 10 Mai, 2010 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

mein Ficus soll voller werden

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 14 Mai, 2011 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Meine Terrasse soll schöner werden ... - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...
Pepe F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Zitrusdünger für Citrusarten 250ml Pro

Flüssig-Dünger für Citrus-Sorten wie Zitronen, Orangen - Apfelsinen, Kumquat, Ma ...
Floranid permanent 16+7+15 (+2) - 25 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Pfauenstrauch (10 Korn)

Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de