Luftfeuchtigkeit Sukkulenten

rohir

Hallo!
Ich habe meine kleinen Sukkulenten am sonnigsten Platz in meinem Zimmer: am Fenster. Besser gesagt zwischen den Fenstern (Altbau-Kastenfenster). Dort ist es ziemlich warm, vielleicht aber auch teilweise etwas schwül. Mögen das Sukkulenten nicht?

Bei den Lithops sind 1-2 "Steine" eingegangen. Die unteren Blätter der Echeveria hängen und sind etwas schrumpelig, aber komischerweise treibt da was neues aus.

Wie oft soll ich diese Sukkulenten gießen?

Fotos bei Dämmerung gemacht.
IMG_5298.jpg
IMG_5298.jpg (267.8 KB)
IMG_5298.jpg
IMG_5288.jpg
IMG_5288.jpg (241.95 KB)
IMG_5288.jpg
IMG_5286.jpg
IMG_5286.jpg (293.23 KB)
IMG_5286.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Allgemein mögen Sukkulenten keine hohe Luftfeuchte oder stehende Hitze. Kannst du vielleicht dort einfach etwas öfter lüften?

Zu den Lithops: hast du dich hier schon mal durchgelesen? forum/viewtopic.php?t=7561&highlight=

Da steht eigentlich alles drin, was man zur Pflege wissen muss.
In was für Substrat stehen die?

rohir

Substrat? Keine Ahnung, ich habe die Pflanzen seit dem Kauf noch nicht umgetopft.

Das Fenster ist tagsüber immer offen, nur nachts mach ich es zu. Wenn ich dann morgens/vormittags das Fenster wieder öffne, merk ich halt, dass die Hitze steht.

Indigogirl

Okay, die Lithops (und die anderen Sukkus auch) sofort enttorfen! Und bei der Gelegenheit vielleicht auch vereinzeln.

Das Substrat in dem man die kaufen kann, ist torfig und speichert viel zu viel Wasser. Das kann auch der Grund sein, weshalb dir zwei Stück eingegangen sind.

Über Nacht dürfte das mit der Hitze nicht so schlimm sein. Wenn die Fenster zu wären während nachmittags die Sonne drauf knallt... da würde richtig schaden.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo rohir !
Hättest Du für die Sukkulenten auch einen Platz ganz draußen (zB Balkon)?? Dort gefällt es ihnen im Sommer definitiv besser.

Viele Grüße
Sandra

rohir

Leider hab ich ne Stadtwohnung ohne Balkon. Am Balkonähnlichsten ist dann nur das offene Fenster. Ich hab aber noch ein paar Ohrenkakteen in anderen Zwischenfenstern stehen und denen scheint es gut zu gehen, da sie ständig neue "Ohren" bekommen.

Ich hatte sowieso vor, demnächst Kakteenerde zu kaufen bzw. torffreie Erde und Aquariensand zu kaufen und zu mischen.

Die Lithops möchte ich aber nicht trennen. Grad wegen der Komposition hab ich sie gekauft.

Indigogirl

Dann lass die Lithops zusammen... aber es kann sein, dass die größeren die kleinen erdrücken, da werden dir dann noch mehr eingehen. Die beschatten sich ja auch gegenseitig.
Allgemein mögen Lithops es eigentlich gerne, wenn sie so gekuschelt sitzen.

Wenn du umtopfst, musst du aber trotzdem sämtliches altes Substrat entfernen. Kannst sie dann ja wieder in dieser Kombi zusammen in einen Topf setzen.

rohir

Oje...einigen Sukkulenten gehts schlecht. Einer lässt alles hängen, der andere sieht aus als ob er verschrumpeln würde. Obwohl ich das Fenster immer offen habe und sie in der prallen Sonne stehen. Hm...schade...zwischen den Fenstern sahen die schön aus, aber ich schätze ich muss sie wohl da raus nehmen. Dann würde ich mir aber überlegen, alle zusammen in einen Topf zu pflanzen...ein Sukkulenten-Arrangement sozusagen. Kann ich alle in die selbe Erde stecken?
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hast Du sie erst ein bischen verschattet ? Die verbrennen leider auch

rohir

nein, ich hab sie nicht verschattet.

Indigogirl

Welche Sukkulente ist denn betroffen? Deine Aussage "einer Sukkulente gehts schlecht" ist nicht sehr deutlich...
Mögliche Ursachen hängen nämlich davon ab, welche es ist.

Und, nein, die kannst du nicht alle in einen Topf und schon gar nicht in die selbe "Erde" setzen.
Zumindest die Lithops müssen einzeln bleiben, weil sie den Winter über komplett trocken bleiben müssen und das viel länger als die anderen. Außerdem brauchen die rein mineralisches Substrat oder stark gestreckte Kakteenerde.

Und... hast du die Lithops inzwischen umgetopft?