Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Tomaten - Viel Blatt wenig Frucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Herz der Orchidee verfault?

Zamiapumila
Gast

Beitragvom: Do 01 Jul, 2010 21:02
Anzeige

Guten Abend,

da ich fürchte, dass meine Phalaenopsis zu Grunde gehen könnte, wende ich mich an dieses Forum:

bis jetzt habe ich meine Orchidee immer einmal wöchentlich getaucht, dabei aber immer aufgepasst, dass ja kein Wasser in das Herz fließen kann.

Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass sich die Orchidee an der Stelle, wo das oberste Blatt austritt (Herz?), schwarz verfärbt hat. (ist vielleicht doch ein bisschen Wasser hinein geraten, ohne dass ich es bemerkt habe??) Auf einen guten Rat einer Kollegin habe ich das angefaulte Blatt nun mit einem spitzen Messer entfernt und die Wunde mit Zimt behandelt.

Hat die Orchidee überhaupt eine Chance, sich zu erholen? Oder weiß jemand einen guten Tipp?

Vielen lieben Dank!

Anzeige
Nach oben Nach unten

catherine Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 01 Jul, 2010 21:04
Hallo

hab ich das richtig verstanden, du hast das Herz herausgeschnitten?
LG
Nach oben Nach unten

nize Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 01 Jul, 2010 21:06
oje... ich verstehe das auch so... Confused
Nach oben Nach unten

Zamiapumila
Gast

Beitragvom: Do 01 Jul, 2010 21:07
Nein, nur vorsichtig das angefaulte Blatt herausgetrennt ... nicht, dass sie noch weiterfaulen könnte ...
Nach oben Nach unten

nize Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 01 Jul, 2010 21:12
wenn du das Herz dabei nicht beschädigt hast und das Herz selber noch nicht fault, könntest du Glück haben. Ich tu auch immer Zimt auf die Wunden meiner Orchis...
Ich würde die Orchi jetzt erstmal in Ruhe lassen lassen und nicht wieder tauchen oder gießen, bevor die Wunde nicht verheilt ist.

Ich tupfe nach meinen Tauchgängen und nach dem Sprühen immer vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Herzen ab... für alle Fälle
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 01 Jul, 2010 21:15
Hm... da dies meine erste Orchidee ist, muss ich nun noch einmal dumm fragen: wie genau ist denn das "Herz" definiert? Ich meine, wie sehe ich denn, ob ich es beschädigt habe?

Hab vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Nach oben Nach unten

nize Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 01 Jul, 2010 21:22
das Herz ist bei Phalaenopsis die Mitte, wo die Blätter rauswachsen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Herz der Orchidee verfault?

munzel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 34 So 01 März, 2009 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Omas Orchidee ist verfault

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 30 Dez, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
athene
Keine neuen Beiträge

Gloriosa - verfault?

Fossa Samen & Anzucht & Vermehrung 16 So 25 Mai, 2008 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Zitronengras verfault innerlich

Frog Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 22 Sep, 2010 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Verfault mein Elefantenfuss ?

Guenthi Pflegen & Schneiden & Veredeln 31 Do 04 Dez, 2008 23:56 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Pleiospilos Knospe verfault

MaseK Pflanzen & Botanik 6 Fr 03 Aug, 2007 23:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zwiebel - Wurzel verfault ??

Bluesunshine Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 08 März, 2009 0:56 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Verfault gerade unser rollrasen?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 22 Aug, 2010 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Amaryllis alle Wurzeln verfault

Taddy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 Fr 05 Feb, 2010 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
DasBoot
Keine neuen Beiträge

Hilfe, meine Yucca verfault

Mädal Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Fr 05 Nov, 2010 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mädal

Beachte auch zum Thema Herz der Orchidee verfault? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012