zucchini blüht falsch???

Uschi.Gans

Lol* Also meine Zucchini hat ja männliche und weibliche Blüten, das komische ist, dieweiblichen waren schon zum größten Teil auf, da waren noch keine männlichen zu sehen. Jetzt kümmern die Zucchinis vor sich hin und reifen nicht aus. Jetzt sind gerade sehr viele männliche Blüten offen, aber keine weibliche, wie soll die sich denn befruchten, wenn nie männliche und weibliche blüten gleichzeitig blühen.
Übrigens an den männlichen blüten sitzen glaub ich läuse, soll ich spritzen oder gibt es da hausmittelchen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hast du denn nur eine Pflanze?
Herkunft: Neumünster

bethik

Bei Zucchini sollte man zwei oder besser drei Pflanzen haben. Bei Kürbis ist es das gleiche in grün
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn nur die männlichen Blüten von Blattläusen betroffen sind, brauchst du eigentlich nicht spritzen, meist kommen sehr schnell Marienkäfer und räumen auf.

Wird es aber doch mal schlimmer, kannst du dir 'Flüssige Schmierseife' (Drogeriemarkt ca. 1€, kein Spülmittel!) kaufen und davon eine Kappe auf einen Liter Wasser geben und damit spritzen (ggf. noch einen Spritzer Spiritus dazu, muss aber nicht).

Die Früchte musst du dann nur vor dem Essen abspülen, das ist evtl. etwas seifig, aber nicht giftig...

Uschi.Gans

ja hab nur ein zucchini, dafür aber noch kürbis direkt nebendran, der blüt aber noch nicht.
Geht auch normale Seife?

ich hab mir jetzt vorgenommen, da jetzt gerade nur männliche blüten stehen und weibliche am kommen sind, mir den Blütenstaub eventuell aufzuheben falls dann wieder nur weibliche und keine männlichen mehr da sind. Geht das, wenn ich mir einfach nen staubbeutel in ein Döschen tue?

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammen gefügt. Das kannst du auch selbst, indem du auf den Button mit dem gelben Stift oben rechts deines Beitrages gehst. Dann kannst du nachträglich Neues einfügen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Nein, es funktioniert nur mit Kaliseife, die als Schmierseife im Handel ist. Versuche mit Spülmittel und anderen Seifen führen immer dazu, das viele sagen das mit der Seife würde nicht funktionieren. Tut es auch nicht, es geht nur mit Kaliseife...

Bei vielen Pflanzen kann man den Pollen eine Weile im Kühlschrank lagen. Ob das bei Zucchini geht, weiss ich nicht, aber ein Versuch ist es wert...

Kürbis und Zucchini könnten sich übrigens gegenseitig bestäuben... - zumindest wenn die Kürbisse der Art Cucurbita pepo sind. Evtl. aber auch andere Cucurbita-Arten...

Nur die Samen kannst du dann nicht fürs nächste Jahr gebrauchen...