Sukkulente (Euphorbia enopla) mit unbekannter Krankheit

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Lieblingskaktus. Seit einigen Tagen verfärbt er sich von Hellgrün zu Olivgrün und das Fleisch ist weich-schwämmig anstatt fest. Auch von Innen (Schnittfläche eines veränderten Kopfes) hat er eine olivgrüne Färbung. Während am Montag nur einer von ca. 35 Köpfen diese Veränderung aufwies, waren es Mittwoch fünf und heute fast die Hälfte.

Parallel hatte er auch einige Wollläuse, welche ich jedoch mit Wattestäbchen und etwas pflanzlichen Öls vorsichtig entfernt habe.

Ich vermute das es eine Pilz- oder Bakterienerkrankung ist, da er dummerweise einige Tage in Staunässe stand

Meine Fragen:
- Was ist es für eine Krankheit?
- Was tun?
- Kann ich zumindest noch einen Teil retten?

Anbei noch drei Bilder mit kranken und gesunden Köpfen (gesunder / kranker / mix aus beiden)
100_3843.JPG
100_3843.JPG (523.27 KB)
100_3843.JPG
100_3842.JPG
100_3842.JPG (454.71 KB)
100_3842.JPG
100_3838.JPG
100_3838.JPG (329.58 KB)
100_3838.JPG
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Etwas anderes wirst du auch hier nicht zu lesen bekommen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Naja, ich hab die Erfahrung gemacht das es Sinn macht lieber an zwei Stellen gleichzeitig zu Fragen - da verliert man weniger Zeit falls eine Quelle einen nicht weiterbringt

Aber inzwischen hat sichs sowieso erledigt
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es für hilfsbereite Mitglieder dieses Forums keinen Sinn macht, sich die Mühe zu machen, auf Fragen zu antworten, deren Antworten der Fragesteller längst kennt.

Denk mal daran, das viele aus reiner Freundlichkeit selbstlos helfen und nicht als Zweitquelle benutzt werden möchten.