Überwinterung Containerpflanzen

Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
aus aktuellem Anlaß forum/ftopic62316.html mal eine grundsätzliche Frage:
Bei Gehölzen fürs Freiland bekommt man heute nicht nur im Gartenmarkt mehrheitlich Containerware.
Wenn zum Jahresende nicht alles verkauft wird, geht es in die Überwinterung. Nun vertragen ansonsten winterharte Pflanzen es sehr unterschiedlich gut, wenn der gesamte Ballen einfriert. Es kann zu Frostschäden an den Wurzeln kommen die dazu führen dass die Pflanzen im Frühjahr nicht mehr austreiben oder nach einenm Austrieb bald wieder absterben. Ich hatte diesen Winter Ausfälle bei Zwetschen, Walnüssen und Eiben die im Topf überwintern mußten.
Von einer Baumschule mit Containerquartier bei uns in der Nähe weiß ich, dass sie über Winter alles in Stroh einfüttern. In den Garten-/Baumärkten stehen die Pflkanzen eher einfach nur so rum, häufig sogar nicht mal auf dem Boden sondern auf Tischen, wo sie noch schneller einfrieren.
Weiß jemand wie das in anderen Baumschulen über Winter mit dem Containerquartier gehandhabt wird?
Grüße H.-S.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich könnte mir vorstellen, dass sie in den Gartencentern einfach geschützter stehen als im Freiland Die sind ja meistens nicht zu allen Seiten offen und bei uns stellen sie die meistens alle in eine Ecke.

Vielleicht wäre es eine Option die Pflanzen mit Topf in der Erde zu verbuddeln und dann mit Mulch abzudecken?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also bei uns im Gartenmarkt sind die Tische über den Winter abgeräumt, die robusteren Pflanzen in einer geschützten Ecke zusammengestellt. Die empfindlicheren Pflanzen stehen drin in der Kalthalle.
Und aus der Baumschule hier weiß ich, daß die Töpfe halb eingegraben werden, Rindenmulch noch drumherum und auf den Topf obenauf Kokosmatten. Und dort kommen die jüngeren Pflanzen und die etwas empfindlicheren in ein großes Zelt über den Winter.
Herkunft: ostfr. Nordseeküste

Sady

Die guten Pflanzencenter hier lagern ihre Containerware - soweit im Winter überhaupt noch vorhanden - gut abgedeckt an geschützen Stellen und die empfindlichen Pflanzen meistens in Gewächshäusern.
In den Gartenabteilungen der Baumärkte wird nur unter Dach gestellt, was übrig geblieben ist. Auf Tischen habe ich da noch nix gesehen im Winter.