Affenbrotbaum geht ein. Hilfe!

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallo!
Ich habe am 23.03.2010 einen Affenbrotbaum gesäht. Bis zum 3. Blattpaar machte er sich auch sehr gut.
Jetzt, seit einer Woche etwa, läßt er die Ohren hängen. Die Blätter werden dünn, weich, aber zum Teil auch total trocken.
Ich hab ihn in Substrat aus Blumenerde, Seramis und Perlite-Gemisch, halte ihn leichtfeucht und er steht am Südfenster.
Jetzt hab ich ihn heute an einen schattigen Platz auf die Terrasse gestellt. Gedüngt wurde er noch nicht.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

hast du mal nach Spinnmilben oder anderen Krabbeltierchen geschaut?
Es könnte aber auch mangelnde Luftfeuchtigkeit oder Sonnenbrand sein. In den Schatten stellen hört sich deshalb erstmal gut an. Stand er denn in der prallen Sonne vorher?

Gruß Sunnii

heinze1970

Ja, da war pralle Sonne. Mittags hab ich allerdings die Rollos etwas runtergelassen, damit es nicht ganz so sehr brennt ( auch für die anderen Pflanzen). Spinnmilben oder ähnliches hab ich nicht finden können. In der Mitte kommt ein kleines neues Blattpaar. Das sieht noch relativ gut aus. Hoffentlich erholt er sich wieder.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Dann werden die sonnengeschädigten Blätter sicher irgendwann abfallen. Die erholen sich leider nicht mehr. Aber so lange neue Blätter austreiben kann daraus ganz sicher noch was werden. Würde sie halt erstmal schattig stellen und wenn sie wieder ans Südfenster kommen sollen, vorher sehr langsam an Sonne gewöhnen.

Gruß Sunnii

heinze1970

Ja, das werd ich machen. Vielen Dank Sunnii!