Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe was ist das für eine Palme?

Nächstes Thema anzeigen:

Phoenix Roebelenii

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wann muss ich mein Einblatt umtopfen?

schwarzerpulli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 12:12
Anzeige

Hallo alle zusammen! Freu mich

Bin neu hier wie auch in der Welt der Botanik, deswegen hab ich auch gleich ein kleines Problemchen.

Ich bin seit über einem Jahr stolze Besitzerin von einem Einblatt (namens: Bob Freu mich ) . Dieser wächst und gedeiht prima (nur blüht er nicht, was aber nebensächlich ist). Ich weiß nur nicht, wann sollte ich ihm einen neuen, größeren Topf gönnen? Woran merke bzw. sehe ich das?

Danke.

Anzeige

Bild Wann muss ich mein Einblatt umtopfen? - Pflanzen & Botanik - Darf ich vorstellen: Bob - Bob60.JPG - von schwarzerpulli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
111.97 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
Bob60.JPG
Beschreibung:
Darf ich vorstellen: Bob

Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 12:16
Hallo und Willkommen im Forum Wink

Dein Einblatt sieht gut aus und umtopfen sollte man wenn unten aus dem Topf die Wurzeln rausschauen...
Wenn sie ein bisschen rausschauen kein Problem aber wenn sie stark rausschauen, musst du umtopfen!

In dem Sinne noch Viel Spaß mit Bob und hier im Forum Wink

Gruß Alex
Nach oben Nach unten

schwarzerpulli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 12:28
@ Alex

Danke für die schnelle Antwort!! Ich beete
Nun ist es aber leider so, dass ich meinen Bob "übernommen" habe von jemandem. Dieser hat den üblichen Plastiktopf abgemacht und ihn einfach so in einen Übertopf gepflanzt. Dementsprechen kann ich nicht so einfach nachsehen ob unten Wurzeln rausschauen oder nicht.
Würde ich den der Pflanze etwas schlimmes antun, wenn ich Sie in einen größeren Topf stecke und das wäre noch gar nicht notwendig?
Nach oben Nach unten

axelander1995 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 12:29
Schaden kann es sicher nicht Wink

Die Pflanze wird dann nur wachsen HaHaHa

Gruß Alex Wink
Nach oben Nach unten

DasBoot Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 14:22
Moin schwarzerpulli
schönes einblatt hast du da. wenn du mehr über die pflanze wissen möchtest schau mal hier nach.
wenn du das einblatt in einen plaste- oder tontopf pflanzt und dann einen übertopf nimmst, kannst du besser die wassergaben händeln. das einblatt möchte immer wieder mal eine trockenzeit haben, dann bringt es auch schöne blüten die eine lange haltbarkeit haben. viel erfolg mit deinem bob wünsche ich dir.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 15:47
Ich denke du könntest es auf alle Fälle mal austopfen, wenn da noch nicht so richtig massig Wurzeln dran sind, kannst du ja einen Topf mit Abzuglöchern in etwa gleicher Größe nehmen und es nur in frische Erde setzen. Wenn da ja viel durchwurzelt ist nimmst du halt 1-2 Nummern größer. Smile
Raustopfen würde ich auf jeden Fall sicherheitshalber, da ist schneller mal übergossen als du denkst (vll sogar wenn du mal im Urlaub bist und dich wer vertritt) und man merkt es dann zu spät.
Und auch wenn das Einblatt robust ist, gammlige Wurzeln können recht großen Schaden anrichten und da ist umtopfen schon besser, finde ich.
Nach oben Nach unten

schwarzerpulli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 17:59
War heute schon unterwegs und hab mir einen Topf gekauft.
Hab einen mit einer Nummer größer gewählt. Das wird hoffentlich hinhauen.
Sollte ich auch die komplette Erde austauschen oder wie mach ich das??

Hatte dieses Problem einem Gärtner beschrieben, denn ich in der Nachbarschaft habe und ich zufällig getroffen habe und der hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, als ich ihm das erzählt habe. Embarassed

Wobei es ja fast ein bisschen für mich spricht, wenn er solange durchhält ohne Topf Smile
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 18:08
die erde die von allein am wurzelballen hängen bleibt lässte dran. alles was beim austopfen abbröselt füllst du mir neuer erde wieder auf.
Nach oben Nach unten

Daylight Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 18:16
Hallo,

wie mein Vorredner schon gesagt hat, würde ich nur die Erde wieder verwenden, die beim Austopfen am Wurzelballen dranbleibt. Die andere eher entsorgen, dürfte ja schon etwas ausgelaugt sein.
Und auf jedenfall würde ich die Pflanze innerhalb des Übertopfs in einen Topf mit Abzugslöchern pflanzen. So besteht weniger die Gefahr, dass sich Staunässe bildet.
Wenn sie noch nicht geblüht hat; wie sieht es mit Dünger aus, bekommt sie welchen? Bei regelmässiger, richtig dosierter Düngung dürftest du auch mit Blüten keine Schwierigkeiten mehr haben.

Lg
Nach oben Nach unten

schwarzerpulli Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 19:20
Dünger bekommt Bob (die Pflanze) alle zwei Wochen (ist ein Flüssigdünger) so wie es auf der Verpackung angegeben ist. Ist aber ein Noname-Produkt.
Sollte ich beim Dünger auch auf etwas achten?

Aber wie schon erwähnt, dass er nicht blüht ist nebensache. Ich finde er sieht auch so super aus und er ist ja auch ein "er". Für den weiblichen Part hab ich noch ein blühendes Exemplar Wink
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 19 Jun, 2010 23:04
nach dem umtopfen in frische erde brauchst du erstmal nicht düngen die ersten 4-6 wochen. ansonsten kannst du dich an die anleitung auf der düngerpackung halten. generell lieber zu wenig als zu viel.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 22 Jun, 2010 22:03
es braucht relativ viel wasser, aber stets gleichmässig feucht halten. Dann wird es auch wieder blühen.
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 26 Jun, 2010 22:25
Ich hab gute Erfahrung damit gemacht,

dass ich in den Übertopf eine Lage Kies gegenen habe!

So kann überschüssiges Wasser immer ablaufen und die Luftfeuchtigkeit wird auch erhöht.

So nach und nach,mache ich das jetzt bei all meinen Pflanzen und es scheint ihnen zu gefallen ! Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Wann muss ich die Drachenpalme umtopfen?

Becky90 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 06 Nov, 2007 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Umtopfen bei Hydrokultur- was muss ic...

pebbles Pflanzen & Botanik 1 So 25 März, 2007 0:23 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Eichenbäumchen, wann und was ich schn...

kleine1586 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 10 Aug, 2007 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wann muss man Geizer von Tomaten entf...

AbiesKoreana Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 20 Mai, 2013 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Butchi
Keine neuen Beiträge

Aufzuchtskalender - Wann muss ich was...

mm102937 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 28 Jun, 2011 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Mein Einblatt will nicht blühen

landgast Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Mi 21 Mai, 2008 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Scary-Mary
Keine neuen Beiträge

Grosser Kirschbaum - seitlichen Ast ...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 08 Apr, 2010 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Muss mein kaktus sterben??

Pflanzi 2007 Pflanzen & Botanik 6 Mo 16 Jul, 2007 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ich muss mein Glück teilen

Safri Treffpunkt & Stammtisch 19 Do 29 Mai, 2008 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Wann muss ich mein Einblatt umtopfen? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wann muss ich mein Einblatt umtopfen? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com