Efeutute topfen - aber wie?

Herkunft: Berlin

inia

Hallo,

ich wollte meiner riiiiesigen Efeutute, die meine Küche so fröhlich berankt, etwas Gutes tun und sie mit neuer Erde versorgen - aber im alten Topf, der sollte nur noch endlich mit dem Bohrer ein paar Lächer bekommen Jetzt habe ich das Teil auch tatsächlich mit etwas Gewalt aus dem Topf bekommen, aber der ist völlig durchwurzelt (eignetlich klar, so viele lange Triebe wie die hat). Kann ich den Wurzelballen einfach kleiner schneiden und ihn mit neuer Erde in den alten Topf setzen? Nen größeren Topf hab ich nicht und ich will auch keinen kaufen (das wäre mein normales Vorgehen, wenn der Topf kleiner wäre...). Oder soll ich die ganze Aktion rückgängig machen und nur immer schön düngen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

Nadine
PICT2266.JPG
PICT2266.JPG (279.97 KB)
PICT2266.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Nur den Wurzelballen kleiner schneiden und oben alles lassen wird nicht gutgehen.

Wenn du an den Wurzeln schnippelst, dann solltest du auch das Grüne einkürzen.

Setze doch einfach alles wieder ein und nimm einige Triebenden zum neu bewurzeln
Blüten: 21977

snif

du könntest auch die alte Erde wegschwemmen und versuchen, sie in frische Erde zu topfen. Ist "stressig" für das Pflänzchen, geht einiges kaputt, aber sie hat zumindest neue Erde und kann wieder wachsen. Eine Efeutute sollte das auch eigentlich abkönnen. Schlimmstenfalls kannste ja immer noch Ableger nehmen...

Ich hab meine Baumtomaten so behandelt (nachdem es hieß, die dürften keine größeren Pötte mehr kriegen, wegen Überwinterungsplatzmangel...) - sie danken es mit totaler Stagnation seit Wochen. Mittlerweile schieben die ersten Spitzen, aber begeistert waren die nicht...
Mal sehen, ob der neue Boden die Nachteile über den Sommer noch aufwiegen kann
Herkunft: Berlin

inia

Danke für Eure Antworten, ich habe den Wurzelballen wieder in den Topf gepackt (der hat in zwischen auch Wasserabzugslöcher) und die bei der Aktion abgefallene Erde ersetzt. Alles andere war mir doch zu riskant...

Viele Grüße,

Nadine