Pflanze auf unserer Ökofläche? Stendelwurz, Epipactis

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Neumünster

bethik

Hey
Ich habe neulich beim Spazieren gehen und vorher auch schon bei der Arbeit eine Pflanze gefunden, aber ich weiß nicht was es ist. Leider hat diese Pflanze noch keine Blüten angesetzt, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen was es sein könnte. Ich bin schon gespannt wie sie später blüht. Hier ein paar Bilder

Herkunft: Leipzig

finnomarsy

bitte nicht lachen - aber ich finde das sieht wie Mais aus... nur etwas klein...

bethik

Nein Mais ist es definitiv nicht... Der lässt die Köpfe nicht so hängen. Ich hatte schon zu einer Orchidee tendiert, aber da diese hier in Schleswig-Holstein eigentlich ausgestorben sind, habe ich die Idee schnell wieder verworfen. Ich hoffe immer noch, dass die Blüten bald mal ansetzen, damit ich bald mal weiß was es ist.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag bethik,

das wird ein germer sein. veratrum album evtl. wunderschöne teile.
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Ich wollte nichts schreiben da ich mir so unsicher war...ich hatte auch eine Orchidee (eine Ragwurz) im Verdacht! Die Blätter sehen so aus.
Nur, hängen die so über??? Und am Kopf, also oben am Stängel haben die doch auch nicht mehr so viele Blätter, oder? Da sollten dann doch die Blüten kommen!? Außerdem ist sie relativ groß (hat zumindest den Anschein auf den Fotos)....hm....schwierig...

Die Blätter vom Germer sehen aber irgendie "gerippter" aus, ich finde die hier zu glatt.

bethik

Der Germer scheint mir zu runzelig und laut Bildern, welche ich finde, scheint dieser die Köpfe auch nicht hängen zu lassen. Vom Ragwurz finde ich irgenwie nur die Blüten bei Google. Ich werde trotzdem weitersuchen. Ich werde diese Pflanze weiter beobachten und bei Blüte neue Bilder machen. Die Pflanzen sind jetzt ca. 20-30cm hoch, was an den hohen Gräsern liegen mag. Schonmal vielen Dank für die Hilfen und Ideen.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
die hat aber auch gerippte blätter, die von der gezeigten sind glatt

waldlilie ist es leider auch nicht, obwohl mich die blütenknospe schon sehr an eine lilie erinnert, andererseits die blätter eher tulpen ähnlich sind

bethik

Die Epipactis helleborine könnte es sehr gut sein, nur ist der Standort nicht gerade bewaldet es ist ein eher untypischer Standort für ein Stendelwurz. Ich konnte diese Pflanze aber auch schon wesentlich schattiger begutachten in unseren Rabatten beobachten. Ich finde es nur sehr fazinierend, das eventuell eine Orchideen Art, welche hier in Holstein sehr selten ist, sich Mitten in der Stadt ausbreitet. Nächsten Monat dürfte sie laut Wiki dann ja blühen. Bin ich mal gespannt.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

bethik

Überwiegend findet man hier Orchideen auf renaturisierten Flächen, wo diese wieder angesiedelt werden. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Orchideen sich in der Stadt von allein wieder ansiedeln. Wenn es tatsächlich Stendelwurz ist, was auf unserer Ökofläche wächst, sollte diese jedenfalls nicht mehr gemäht werden, damit die Samen vernünftig ausgebildet werden. Diese Flächen werden gemäht und das Schnittgut kommt in Biogasanlagen. Das Schnitt wird abgefahren, damit der Boden auf diesen Naturflächen verarmt und sich seltene Pflanzen wieder ansiedeln können.
Herkunft: Hannover

belascoh

Also das wird schon eine Epipactis sein, ein Germer ist es jedenfalls garantiert nicht, der wäre viel grösser und die Blütenstengel sind starr aufrecht.
Blüten: 21977

snif

oh, gar nicht mehr mähen wäre aber nicht gut! Dann verbuscht die Fläche in der Regel innerhalb weniger Jahre.
Nur den Zeitpunkt könnte man ggf. anders wählen oder auf extensive Beweidung statt Mahd umsteigen

bethik

Es ist bereits eine Extensiv maht. Das Problem liegt eher darin, dass diese Fläche zum Juli bis August hin gemäht wird und das ist ein bisschen zu früh, wenn die Samen reifen sollen. Es ist handelt sich in dem Fall um ein Landschaftsschutzgebiet. Ich werde mich mal beim Grünflächenamt schlau machen wann genau gemäht wir. Ansonsten muss halt im Herbst statt im Sommer gemäht werden.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von belascoh
Also das wird schon eine Epipactis sein, ein Germer ist es jedenfalls garantiert nicht, der wäre viel grösser und die Blütenstengel sind starr aufrecht.

ok, germer ist vom tisch, aber in dem zustand beugt der sich auch noch . meine visuelle erinnerung hat mir trotzdem einen streich gespielt. ausserdem ist der jetzt eh schon viel größer.

du kannst auch mal beim nabu nachhaken. wenn über seltene pflanzen in dem bereich bekannt wird, können die sich vielleicht in die pflege einbringen. gemäht werden muss auf jeden fall, sonst wird's der orchidee zu eng dort.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2