Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Weinlaub rollt sich ein

Nächstes Thema anzeigen:

Frage zur Orchideenpflege

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wiesenmäher - hat sowas jemand?

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 15 Jun, 2010 9:57

Hallo Ihr!

Nach Großkampftagen mit meiner Blumenwiese (ca. 60 cm hoch) - erst Motorsense und dann Selbstfahrer-Rasenmäher habe ich mal gegoogelt - es gibt Wiesenmäher - also wohl die Zwischenstufe zwischen Rasenmähern und Balkenmähern!

z.B. sowas - ich hoffe, der link ist erlaubt Embarassed
http://www.viking-garden.com/deutsc....e/rasenmaeher/default.htm
... mit Radantrieb Pfeifen Pfeifen

Hat jemand von euch so ein Teil und kann (hoffentlich) positive Erfahrungen melden! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Nach oben Nach unten

Trucker0158 Online
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Di 15 Jun, 2010 10:50
Bei dieser Grashöhe würde ich einem Balkenmäher den Vorzug geben. Alternativ wäre ein Kreiselmäher möglich. Schau mal ganz unten auf der Seite:
http://www.firma-engel.at/index.php....w&id=33&Itemid=44

Wichtig ist meiner Meinung nach das die Messer vorne freiliegen. Dann kannst du die Wiese in fast jeder gewünschten Höhe mähen.
Bei Mähern mit Schutzkorb um die Messer wird das hohe Gras beim Überfahren flachgelegt, je nach Schnitthöhe können die Messer dann evtl nicht mehr richtig greifen. Nachdenken
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 15 Jun, 2010 11:25
Hallo Trucker,

danke für Deine Info - diese Kreiselmäher in der "kleinen Form" kannte ich noch gar nicht;
Ich hab jetzt gleich bei unserem Fachhändler angerufen - der hat die gar nicht (mehr) im Programm, weil die "zu gefährlich" sind Nachdenken Nachdenken

Aber logisch ist Deine Argumentation allemal einfach Spitze einfach Spitze

Jetzt hab ich auch nich bei dem "Engel" aus Deinem link angerufen - die sind sehr gut informiert.
Evtl. gibts da auch ein Gerät, das zusätzlich noch ein Mulchsystem hat, d.h. das Graf feiner schneidet, damit es liegegassen nicht sooo "derb" ist Pfeifen Pfeifen -

Die werden sich mal schlau machen, ob es einen "Kollegen" hier in der Nähe gibt. Die Fa. selbst ist zwar in Kärnten, aber auch für Service etwas weit weg.

Schau ma mal Ich beete Ich beete
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Online
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Di 15 Jun, 2010 11:37
Sicher sind freiliegende Messer immer gefährlich, das gilt aber für den Balkenmäher genauso.

Ein Mulchsystem wirst du bei diesen Mähern vermutlich vergebens suchen. Die sind eigentlich nur dafür ausgelegt das Gras zu kappen. Mit dem Kreiselmäher kannst du das Schnittgut noch etwas zerkleinern wenn du mehrfach über dieselbe Stelle gehst. Aber eben nur zerkleinern - nicht mulchen.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 15 Jun, 2010 11:50
Mal sehen, was diese so findet - ich fürchte nur mein GG findet die Preise dann nicht als sehr akzeptabel Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Schaurig hoch sind die Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Online
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Di 15 Jun, 2010 11:58
Stimmt leider. Nur um 2 oder 3 mal im Jahr eine mehr oder weniger große Wiese zu mähen sind die Dinger zu teuer.

Bleibt aber noch die alternative ein gebrauchtes Gerät bei einen Fachhändler zu erwerben. Von Privatkauf würde ich eher abraten wenn man keine Möglichkeit hat den Mäher zu prüfen und testen. Auch im hinblick auf Sercice ist man mit einem Kauf bei Fachhändler eher besser beraten.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 15 Jun, 2010 13:17
Genau das ist der Pferdefuß - so selten mähen - Brick wall Brick wall - und so viel zahlen müssen - na dann lass ich mich überraschen, was die Händler so anbieten und dann GG sagt, wenn er wieder zurück ist Pfeifen Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 17 Jun, 2010 7:46
Hi Moni,

ich habe so einen Wiesenmäher mit so einer Schutz-"Schürze" drum rum - und die Teile sind richtig gut!!!
Und zwar auf der "Engel"-Seite einer von den orangefarbenen, 4. Zeile von oben, das Modell AS21 AH1/4T
Man denkt wirklich zuerst, dass die Schürze das Gras flachlegt - und das ist auch so, aber anscheinend sind die Messer so konzipiert, dass sie das Gras "ansaugen" und trotzdem, dass es umliegt akkurat schneiden.
Ich mähe in meine Blumenwiese Rasenwege damit - hab ich vor einer Woche gemacht, zudem war das Gras noch nass, aber es hat wunderbar geklappt, sieht aus, wie mit einem normalen Rasenmäher gemäht und die Wiese war auch 70-80cm hoch.
Allerdings bleibt das Schnittgut liegen aber wie ich sehe, sind die größeren Modelle aus der Serie mit Mulchfunktion.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wer ißt denn sowas??

Lapismuc Treffpunkt & Stammtisch 17 So 31 Aug, 2008 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Wer kauft sowas?

as206 Treffpunkt & Stammtisch 23 Fr 17 Okt, 2008 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Wer macht sowas ??? *heul*

katzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mo 13 Apr, 2009 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
gude
Keine neuen Beiträge

Wie kommt denn sowas?

vergissmeinicht1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 19 Jun, 2011 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Korallenpflanze? Gibt es sowas?

Andra Pflanzen & Botanik 9 Fr 07 Sep, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Ausgefallen_gut
Keine neuen Beiträge

Wer macht denn sowas?!?!

Comtessa Treffpunkt & Stammtisch 8 Sa 02 Feb, 2008 1:12 Letzten Beitrag anzeigen
Horrorbarbie
Keine neuen Beiträge

Wo kann man sowas kaufen?

Chiva Treffpunkt & Stammtisch 2 Fr 30 Jan, 2009 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Nepenthes-Ableger, geht sowas?

Sarracenius Pflanzen & Botanik 18 Sa 29 Nov, 2008 9:00 Letzten Beitrag anzeigen
Ceropegia_woodii
Keine neuen Beiträge

*huch* Wie kommt denn sowas?

Spreewaldgurke Out Of Control & Off Topic & Konserve 11 So 13 Jan, 2008 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Spreewaldgurke
Keine neuen Beiträge

sowas wie Samen von einer Ananas..

Billycat Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 08 Aug, 2008 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
guavenfan

Beachte auch zum Thema Wiesenmäher - hat sowas jemand? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)

Capsicum annum - Paprika ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de