Grünlilie Ableger

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Berlin

jojo 77

Hab eine Frage

Meine Grünlilie hat sehr viele Ableger aber meine Frage:rauben die Ablger wenn die zu groß sind der Mutterpflanzedie Kraft ?

Lg jojo
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

wenn die kindel nicht irgendwann, eingepflanzt werden, verkümmern sie von alleine, oder fallen ab

der mutterpflanze schadet das nicht
Herkunft: Berlin

jojo 77

ok Danke für die Antwort sie sind bestimmt schon mehr als eine Hand groß werde sie demnächst einpflanzen und die Mutterpflanze wegwerfen die ist nämlich alt und störrisch

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

wenn die kindel nicht irgendwann, eingepflanzt werden, verkümmern sie von alleine, oder fallen ab

der mutterpflanze schadet das nicht

ehrlich ? das kann aber unter umständen ziemlich lang dauern oder ?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Bevor du sie wegschmeißt: Schneide sie mal radikal ebenerdig ab. Du wirst dich wundern wie schön buschig die nachwächst.
Da kommt ein Kindel nicht so leicht ran.

Übrigens: Grünlilien durchwurzeln ihre Töpfe recht schnell und das ist das einzige was das Wachstum stören kann. Wenn sie nicht richtig wachsen, ausdünnen und unschön werden, dann hungern sie meist, weil einfach nur noch Wurzeln und keine Erde mehr im Topf sind.
Herkunft: RLP

Erzulie

Echt radikal abschneiden? Wußte gar nicht das das bei Grünlilien geht?
Sollte man nicht etwas stehen lassen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@ angemeldeter Gast

ja, das kann lange dauern, aber irgenwann, nabelt sich jedes kind, mal von der mama ab

ZiFron

Zitat geschrieben von Erzulie
Echt radikal abschneiden? Wußte gar nicht das das bei Grünlilien geht?
Sollte man nicht etwas stehen lassen?

Die kannst du nicht töten. =D Selbst wenn du sie ausreißt regenerieren die Wurzelreste. ^^ Du kannst sie wirklich ebenerdig abschneiden. Wenn du sie sowieso wegschmeißen würdest, probiers mal aus.
Herkunft: RLP

Erzulie

Gut zu wissen aber meine ist noch top und da kommt keine Schere dran

ZiFron

Ups, mein Fehler, ich hab dich irgendwie für den Threadersteller gehalten, da ihr beide keinen Avatar ausgewählt hattet.
Entschuldige. =)
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Eine meiner Grünlilien ist ganz schief und doof gewachsen, die stand ne zeit lang nicht optimal, was das Licht angeht. Da überlege ich ja glatt, sie abzuschneiden? Ich glaube, das mache ich so wie du meinst. Die Wurzeln sind gut in Schuss, schön hell und gucken unten leicht durch.

Mir passiert es übrigens immer wieder, dass die Grünlilien ihre Erde im Topf anheben.

Meine größte mit vielen Kindeln steht auf nem Pflanzenroller auf Boden. Da passiert es immer mal, dass die Kindel abgetrennt werden. Vermutlich darum weiß ich das nicht mit dem Verkümmern oder denke, ich bin schuld, wenn ich ein verkümmertes Kindel sehe.
Herkunft: Wipfeld

Satura

Ja, ich glaube auch, dass Grünlilien unkaputtbar sind

Meine Mutter ist professionelle Pflanzenkillerin, hat die Grünlilien mindestens ein halbes Jahr nicht gegossen und als ich sie in Pflege genommen hab, sind sie dann auch wieder toll geworden

Also bei mir sind die Kindel auch schon riesig und sie sehen nicht aus, als würden sie in der nächsten Zeit mal abfallen.
Und - hm wie heißt das - diese "Schläuche" (ja, unpassendes Wort dafür), an denen die Kindel dranhängen, sind teilweise auch schon so lang, dass ich sie an einem Bambusstab festgebunden habe, da sie ansonsten viel zu lang runterhängen und die ganze Pflanze schief ist.
Herkunft: Österreich

Seline

@Rinny

Meine Grünlilie hing vor einiger Zeit mal an der Wand - deshalb war sie einseitig gewachsen - als ich sie aber umstellen wollte, sah das ganz blöd aus.
Also entschloss ich mich auch, sie radikal abzuschneiden - und ich kann sagen, dass es gut war.
Jetzt ist sie wunderschön gleichmäßig und buschig nachgewachsen!!!

Liebe Grüße
Seline
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo,

nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben und von Meiner erzählen :

Sie hat bestimmt über 50 Kindel (wenn das überhaupt reicht).
Hab sie als Ampel in meinem Schlafzimmer und es sieht einfach toll aus

Der Topf ist ziemlich klein,ist noch immer der Erste,und ich wunder mich wirklich,woher die Pflanze diese Kraft nimmt.

Muss mal`n Foddo machen und Euch zeigen!

niko

Ein halbes Jahr nicht gegossen?!?!?

Meine fängt schon zum Jammern an, wenn ich sie nicht einmal in der Woche gieße...

Als ich vom Urlaub wieder zurück gekommen bin, habe ich bemerkt, wie sich ein Grüni-Kindel
einfach von selbst bei meinem Ficus eingetopft hat

Diese Pflanzen sind die reinsten Überlebenskünstler, mich würds mal interessieren, wie alt die wohl werden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3