|
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 3 von 4

|
blaukorn - wie oft damit düngen? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
stella_riamedia  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: So 19 Aug, 2007 10:09 |
hallo Pini,
was du beschreibst, mit dem explosionsartigen Wachstum, ist ein Zuwachs an Masse. Aber fit für den Winter werden sie so allerdings nicht, wenn du damit weiterdüngst. Das macht sie frostanfällig. Jetzt brauchen sie erstmal Zeit & kein Blaukorn, um ihr Holz wieder 'stabil & winterfest' zu kriegen.
Ausserdem macht so ein Schnellschussdünger die Pflanzen & den Boden träge, faul & anfällig (für Schädlinge & Krankheiten), wie bei den Menschen auch, wenn sie sich zu viel Fastfood reinstopfen.
Schönen Gruß, stella
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MuZZe  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MASIRO  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DonnaLeon  kleines Scheusal
 |
 |
vom: Mi 24 Okt, 2007 11:41 |
Hallo Masiro,
erlären gehört nicht grade zu meinen Stärken , aber ich versuche es trotzdem....
Brugmansien bevorzugen Dünger mit einer Zusammensetzung von ca. 16-8-22 (+3).(ok, man könnte das ganze jetzt noch weiter vertiefen und Wachstums.- und Blütendünger und die verschiedenen Wasserhärten unterscheiden...)
Die Zusammensetzung eines Düngers ist auf der Verpackung angegeben. Man sollte sich unbedingt die Zusammensetzung durchlesen und nicht danach gehen, welche "Werbung" auf der Packung gemacht wird.
Die erste Zahl steht für Stickstoff (N)
Die zweite Zahl für Phosphat (P)
Die dritte Zahl für Kalium (K)
Die Zahl in der Klammer steht für Magnesium (MG)
Zusätzlich werden noch die Spurenelemente angegeben.
Diese Zusammensetzung ist in "Hakaphos spezial" (recht teuer) oder in "Flory 2 spezial" enthalten. Beides sind Düngesalze.
Hier in Italien erhalte ich einen "Gartendünger" der Firma Compo mit ähnlicher Zusammensetzung.
Von diesem Düngesalz kommen 20 bis 40 Gramm auf 10 Liter Wasser und damit wird täglich gegossen (von Mitte April bis ca. 6 Wochen vor dem Einräumen).
In der Winterruhe sollte "Erhaltungsdünger" gegeben werden. 10 Gramm Dünger auf 10 Liter Wasser. Bitte kein Düngesalz direkt auf die Erde geben, sondern immer zuerst in Wasser auflösen! Beim auflösen entsteht eine sogenannte Lösungskälte- diese kann die Wurzeln schädigen!!!! Auch sollte man niemals einen ausgetrockneten Wurzelballen mit einer hohen Düngerkonzentration gießen. Die Wurzeln könnten dabei verbrennen. Dann lieber erstmal reines Wasser geben und später düngen.
Man sollte beachten, daß die Wurzeln bei Aufnahme von Dünger eine Säure abgeben. Das kann auf Dauer den Boden übersäuern. ET`s mögen aber eher kalkhaltigen Boden. Es lohnt sich somit, mal einen Blick auf die Karbonhärte des Giesswassers werfen. Liegt diese unter 8 sollte man sein Gießwasser mit Kalk aufbereiten. Um diese Auskunft zu bekommen, kannst Du bei Deinem Wasserversorger anrufen (Achtung; Du brauchst die Karbonhärte, nicht die Gesamthärte!), oder Du holst Dir im Zoogeschäft ein Testkit (fürs Aquarium).
Bedenken sollte man auch, das in Regenwasser kaum KH nachzuweisen ist!
So, ich hoffe, ich habe es verständlich darlegen können. Ansonsten bitte nochmal nachfragen
Welche ET`s hast Du den??????
LG, DonnaLeon
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |