Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Paphiopedilum Jungpflanzen

Nächstes Thema anzeigen:

Opuntie mit Luftwurzeln?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frage: Zimtpflanze / Kardamom Haltungsbedingungen?

patty4 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 01 März, 2007 13:15
Anzeige

Hallo!

Habe bei ebay eine kleine als Zimtpflanze / Kardamom titulierte Pflanze erworben.

Riecht auch schön aromatisch und ist schon etwa 30 cm groß.

Habe allerdings gar nichts über die Standortansprüche der Pflanze. Vom Feeling her (und so wie die Blätter aussehen) würde ich sagen, dass sie gerne regelmäßig besprüht werden will und höhere Luftfeuchte mag. Und vermutlich warm und hell und keine pralle Sonne.

Und wenn ich recht gesehen habe, dann hat sie schon ein paar erste Spinnmilben (muss nochmal mit der LUpe schauen).

Hat hier irgeneiner Erfahrungen mit dieser Pflanze ??? Mit Pflanzen die hohe Luftfeuchte mögen (Farne, etc.) habe ich nämlich in der Vergangenheit nicht so viel Glück gehabt....

Tschau,
Patricia

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 01 März, 2007 13:24
Hallo Patricia,

guckst du mal bitte hier: http://www.livingathome.de/pflanzen....html?zimmerpflanzenid=116
und hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=323

da steht alles Wissenswerte über Elettaria caradmomum drinne!

Ansonsten hast du recht mit schon besprühen, höhere Luftfeuchtigkeit, warm....
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 01 März, 2007 13:29
hallo patty

hab mal in meinen anzuchtseiten gewühlt Wink

kardamom ist eine unproblematische zimmerpflanze,und gedeiht auf jedem standort bei mässiger bis normaler zimmertemperatur.

substrat: gut durchlüftete , nahrhafte blumenerde,

standort: verträgt schatten und sonne , längere zeit pralle sonne- verträgt die pflanze aber nich .

überwinterung : die pflanze kann warm und kalt überwintern werden. -
temperatur und licht ganz normal .
die pflanze sprühe öfter ,
heizungluft ist für kardamom-pflanze viel zu trocken . aber vorsicht !!das substrat soll auch nicht zu nass werden -nur leicht feucht!
trocken , warme luft etwa im bereich eines Heizkörpers kann zum befall mit spinnmilben führen .
kalte überwinterung: kardamom hell und bei temp .10°C halten , nicht zu oft giessen , aber auch nicht austrocknen lassen .
düngen : ich giesse 1mal monatlich mit blumendünger umpflanzen : muss man im Frühjahr machen .

eigentlich hätte ich das in der vergangenheitsform schreiben müssen, hab die pflanze leider nicht mehr heule gleich
Nach oben Nach unten

patty4 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 02 März, 2007 21:43
Hallo!

Danke für die Hinweise.

Also eine unproblematische Pflanze.... hoffentlich geht die jetzt nicht ein....

Wie schon gesagt, mit Pflanzen die man besprühen muss, habe ich schlechte Erfahrungen....

Danke,
Patricia
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 16 Jan, 2008 16:15
Hallo,

letzte Woche habe ich einen Tulpenstrauß bekommen, in der diese Kardamonpflanze als Schnittgrün mit eingearbeitet war. Die Blätter duften wirklich herrlich nach Zimt, wenn man daran reibt!
Jetzt, nach genau einer Woche hat sich in der Vase eine dicke, fleischige Wurzel gebildet und ich brache nur noch einzutopfen.
Falls ihr also Interesse an einer solchen Pflanze habt, schaut mal beim Floristen. Vielleicht habt ihr auch Glück und das Schnittgrün bewurzelt.

Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Jan, 2008 18:31
also ich hab auch mal nen kleinen kardamom stecki bekommen. hab ihn in ganz normale billigerde getan... daraus sind ca. 100 neue steckis geworden, die ich ständig verschenken muss weils so viele sind Wink also man kann scheinbar nix falsch machen bei denen HaHaHa
Nach oben Nach unten

zimtpflanze

patty4 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Feb, 2008 9:14
Hallo!

Bin jetzt ganz verwundert, dass dieser alte thread nochmal "hochkommt".

Kann aber nur bestätigen, dass die Pflanze sehr unproblematisch ist - wuchert förmlich.

Leider macht sie kulinarisch nicht so viel her, wie der Geruch erwarten lässt - habe das neulich mal im Obstsalat probiert, war aber nicht so toll...

Vielleicht teste ich mal Tee...

Tschüß
Patty
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 05 Feb, 2008 9:21
Hallo Ihr,

ich hab auch seit knapp 2 Jahren eine Pflanze ... hat die bei Euch schon mal geblüht .... bei mir nicht Laughing

Vielleicht hat je jemand Tipps ... wie die zur Blüte angeregt werden kann! einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 06 Feb, 2008 12:19
meine hat auch noch nich geblüht, obwohl sie wächst wie verrückt... mal schauen obs dieses jahr klappt, hab sie jetzt auch 2,5jahre...
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 06 Feb, 2008 12:57
Hallo Carina,

OK, dann übe ich mich auch in Geduld .... wär ja schön, wenn sich da mal bei unseren Pflanzen was rühren würde Freu mich

Viele Glück für Deine!
Nach oben Nach unten

Antonia22 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 24 März, 2009 17:55
Hallo, hier ist mein Exemplar Smile :
http://picpaste.de/CIMG3818.JPG Wenn man nochmal auf das Bild klickt wird es größer.
Ich gieße sie 2 Mal in der Woche, sollte ich nun vielleicht öfters machen wo es wärmer wird.
Habt ihr ein Tip welcher Dünger geeignet ist? Einfach für Grünpflanzen oder gibt es einen speziellen der gut ist? Wie oft und wie viel sollte ich düngen?
Und: Ist es problematisch wenn die Blätter so ineinander wachsen? Nehmen sie sich da Licht ab und ich sollte irgendwann mal etwas daran herrumschnippeln? Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Haltungsbedingungen Areca triandra

Mel Pflanzen & Botanik 2 Sa 01 Mai, 2010 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Zimtpflanze essbar?

michael2006 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 06 Feb, 2008 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Keine neuen Beiträge

Wie pflege ich Vanille- und Zimtpflanze?

Gast Pflanzen & Botanik 2 Di 06 März, 2007 9:32 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Zimtpflanze oder doch Kardamon

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 20 Fr 06 Nov, 2009 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Kardamom

Antonia22 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 25 Nov, 2008 8:45 Letzten Beitrag anzeigen
Antonia22
Keine neuen Beiträge

Kardamom/Schwarztee

maximilius Pflanzen & Botanik 1 Mi 30 März, 2011 23:43 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Elettaria cardamomum - Kardamom

Carina87 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Do 19 Jul, 2007 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Keine neuen Beiträge

unbekannte Kapsel im Tee -> Kardamom

elfe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Fr 02 März, 2007 1:24 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Kardamom und Stevia Pflanze

maximilius Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 18 Mai, 2011 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Richtige Topfgröße für Kardamom und K...

Avocadozüchter Pflegen & Schneiden & Veredeln 31 Do 05 Nov, 2009 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner

Beachte auch zum Thema Frage: Zimtpflanze / Kardamom Haltungsbedingungen? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012