Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details... Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Hallo,
ich habe dieses Jahr das erste Mal Tomaten gepflanzt (in Töpfe, da ich keinen Garten habe). Die Pflanzen sind auch schon recht groß geworden und bekommen langsam schon diese "Blütentriebe". Gestern habe ich gesehen, dass ganz wiele kleine Eintagsfliegen auf der Pflanze sitzen. Ist das etwas schlimmes, muss und kann man dagegen etwas machen?
Kleine weiße Fliegen kannst du durch Gelbtafeln los werden.
Die fressen in den Blüten der Tomate und dann bekommst du keine Früchte!!!
Eintagsfliegen sind ca 1,5cm lang, grün mit wunderschönen goldenen Augen.
Sie sind Nützlinge, ihre Larven fressen Blattläuse usw.
sind die Fliegen klein und schwarz und sehen aus wie Obstfliegen? Dann sind es sehr wahrscheinlich Trauermücken, die feuchte Erde lieben.
Da helfen erstmal Gelbsticker zum Eindämmen und dann kannst du mal die Suche im Forum bemühen und wirst eine Menge Tipps zur Bekämpfung finden
Hübsch so eine Florfliege, sie gehört aber nicht zur Ordnung der Eintagsfliegen (Ephemeroptera) sondern zu den Netzflüglern (Neuroptera) - die sind höher entwickelt und können daher ihr Larvenstadion an Land absolvieren (denk ich mal).
Eintagsfliegenlarven im Wasser sind übigens ein Indikator für eine relativ gute Wasserqualität.
ich hab seit gestern auch so ein Komisches insekt auf meiner tomatenpflanze sitzen.
dachte zuerst es könnte ne eintagsfliege sein aber dieses ding hat keine flügeln......
Wie du ganz richtig beobachtet hast hat das "Ding" keine Flügel. Ganz genau kann ich es nicht sehen, aber ich vermute, das es nur die Häutung ist.
Vielleicht kann salamandra noch mehr dazu sagen. Meine Theorie, dass die Eintagsfliegen-Nymphen aus dem Wasser klettern und sich an Pflanzen festklammern, damit daraus das erwachsene Tier (dann mit Flügeln) schlüpfen kann, stimmt nämlich nicht, wie ich gerade gelesen habe. Bei Eintagsfliegen gibt es nämlich noch ein Zwischenstadium, ein Subimago. Dieses schlüpft noch an der Wasseroberfläche.
Beachte auch zum Thema Auf meinen Tomatenpflanzen sitzen Eintagsfliegen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rote Passionsblume (10 Korn)
Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)
Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg
Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)
Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)
Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...