Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Melia azedarach- Paternosterbaum

Nächstes Thema anzeigen:

Essigbaum komplett entfernen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Auf meinen Tomatenpflanzen sitzen Eintagsfliegen

Gast

Beitragvom: Fr 28 Mai, 2010 8:02

Hallo,
ich habe dieses Jahr das erste Mal Tomaten gepflanzt (in Töpfe, da ich keinen Garten habe). Die Pflanzen sind auch schon recht groß geworden und bekommen langsam schon diese "Blütentriebe". Gestern habe ich gesehen, dass ganz wiele kleine Eintagsfliegen auf der Pflanze sitzen. Ist das etwas schlimmes, muss und kann man dagegen etwas machen?

Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 28 Mai, 2010 8:29
Kleine weiße Fliegen kannst du durch Gelbtafeln los werden.
Die fressen in den Blüten der Tomate und dann bekommst du keine Früchte!!!
Eintagsfliegen sind ca 1,5cm lang, grün mit wunderschönen goldenen Augen.
Sie sind Nützlinge, ihre Larven fressen Blattläuse usw.
Nach oben Nach unten

finnomarsy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 28 Mai, 2010 8:31
sind die Fliegen klein und schwarz und sehen aus wie Obstfliegen? Dann sind es sehr wahrscheinlich Trauermücken, die feuchte Erde lieben.
Da helfen erstmal Gelbsticker zum Eindämmen und dann kannst du mal die Suche im Forum bemühen und wirst eine Menge Tipps zur Bekämpfung finden
Nach oben Nach unten

salamandra Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Jun, 2010 14:01
Sorry aber ich muss das loswerden, Eintagsfliegenlarven leben in Gewässern und fressen sicher keine Blattläuse

(Ganz neu und schon am klugscheisen Pfeifen )
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 05 Jun, 2010 14:43
Ich kenne die Florfliege als Eintagsfliege
http://www.chili-balkon.de/viecher/florfliege.htm
Die ist grün, hat goldene Augen und die Larven fressen Blattläuse.
Nach oben Nach unten

salamandra Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Jun, 2010 15:59
Hübsch so eine Florfliege, sie gehört aber nicht zur Ordnung der Eintagsfliegen (Ephemeroptera) sondern zu den Netzflüglern (Neuroptera) - die sind höher entwickelt und können daher ihr Larvenstadion an Land absolvieren (denk ich mal).

Eintagsfliegenlarven im Wasser sind übigens ein Indikator für eine relativ gute Wasserqualität.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 24 Jun, 2011 18:53
Hmm.....

ich hab seit gestern auch so ein Komisches insekt auf meiner tomatenpflanze sitzen.
dachte zuerst es könnte ne eintagsfliege sein aber dieses ding hat keine flügeln......

wer könnte mir da weiter helfen?

lg tine

Bild Auf meinen Tomatenpflanzen sitzen Eintagsfliegen - Pflanzen & Botanik -  - DSCN1195.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
117.28 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
DSCN1195.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Beatty Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 24 Jun, 2011 19:00
Wie du ganz richtig beobachtet hast hat das "Ding" keine Flügel. Ganz genau kann ich es nicht sehen, aber ich vermute, das es nur die Häutung ist.

Vielleicht kann salamandra noch mehr dazu sagen. Meine Theorie, dass die Eintagsfliegen-Nymphen aus dem Wasser klettern und sich an Pflanzen festklammern, damit daraus das erwachsene Tier (dann mit Flügeln) schlüpfen kann, stimmt nämlich nicht, wie ich gerade gelesen habe. Bei Eintagsfliegen gibt es nämlich noch ein Zwischenstadium, ein Subimago. Dieses schlüpft noch an der Wasseroberfläche.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Auf meinen Äpfeln sitzen zuhauf diese...

Vergissmeinnicht Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 21 Aug, 2006 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Vergissmeinnicht
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los?

Suckle82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 27 Jul, 2008 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Susanne
Keine neuen Beiträge

Sie sitzen zu Dutzenden.....

wühlmaus Tiere & Tierwelt 10 Mo 26 Feb, 2007 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Die Kätzkes sitzen IN der Couch....

marcu Tiere & Tierwelt 43 Di 14 Okt, 2008 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Tomatenpflanzen

Alxsmom Pflanzen & Botanik 4 Fr 20 Jul, 2007 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Alxsmom
Keine neuen Beiträge

Tomatenpflanzen

Gast Pflanzen & Botanik 81 Mi 06 Jun, 2007 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
rosedie
Keine neuen Beiträge

Tomatenpflanzen

Pflanzenboy Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 06 Aug, 2011 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

welke tomatenpflanzen

matthias/cgn Tipps & Tricks 2 Di 05 Jul, 2011 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
matthias/cgn
Keine neuen Beiträge

Tabaksud auf Tomatenpflanzen

Steffen595 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 18 Jan, 2009 0:11 Letzten Beitrag anzeigen
Steffen595
Keine neuen Beiträge

GROßE TOMATENPFLANZEN

Sabandi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 24 Mai, 2008 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
blumenkinder

Beachte auch zum Thema Auf meinen Tomatenpflanzen sitzen Eintagsfliegen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)

Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de