Samen von rizinus und kakaopflanze und venusfliegenfalle

Spartanus

hallo, an alle
ich suche samen vom rizinusbaum und der kakaopflanze, weiß aber nicht wo ich diese herbekommen kann.

kann man eigentlich sogenannte fleischfressende pflanzen auch selber ziehen und den samen irgendwo herbekommen?

kann mir jemand helfen?

spartanaus
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Spartanus!

Also: Rizinussamen bekommt man recht leicht - bei uns sogar in der Drogerie.
Aber du kannst sie auch z.B. hier im Shop bekommen - wie auch Samen von fleischfressenden Pflanzen.
http://www.green24.de/pflanzen…-korn.html

LG,
Kiroro

Spartanus

[Hallo Kiroro,

habe aber gehört diese wären meist behandelt und von 10 samen gehen 8 nicht auf stimmt das?

LG
Spartanus

Kiroro

Zitat geschrieben von Spartanus

habe aber gehört diese wären meist behandelt und von 10 samen gehen 8 nicht auf stimmt das?

Auf welche der Samen beziehst du dich jetzt?
Kakao? Da habe ich nicht wirklich Ahnung. Habe ich aus Luftfeuchtigkeitsgruenden nie versucht.
Aber sonst versuch es mal mit der Suche. Mara hat z.B. einen tollen Beitrag zum Thema Kakao gemacht.

Spartanus

Ich beziehe mich jetzt auf den Rizinussamen. Zumindest habe ich das so gehört.

Übrigens habe ich schon mal eine Kakopflanze gezogen. habe ich selber aus der Südsee mitgebracht. hat gut geklappt. Hatte sie dann in einem isolierten Glasanbau mit Luftbefeuchter gezogen. hat zwei jahre gehoben bekam aber dann ungeziefer.

Vielen Dank

Spartanus

Kiroro

Zitat geschrieben von Spartanus

Übrigens habe ich schon mal eine Kakopflanze gezogen. habe ich selber aus der Südsee mitgebracht. hat gut geklappt. Hatte sie dann in einem isolierten Glasanbau mit Luftbefeuchter gezogen. hat zwei jahre gehoben bekam aber dann ungeziefer.

Klasse! Mit so einem Aufwand hast du deinem Kakao ja richtig was geboten Dann spricht natuerlich auch nichts dagegen, sich wieder einen zu ziehen.

Zum Rizinus: Hier forum/ftopic3855.html&highlight=rizinus#30941
sind 2 von 6 gekeimt, bei mir (bisher) keiner von 4 und bei meiner Grossmutter 1 von 10. Also, dass die nicht so einfach keimen, kann ich bestaetigen. Aber ich habe 50 cent fuer 10 Samen bezahlt - da kann man dann ja einfach mehr kaufen. Die Samen schimmeln auch leider recht leicht

LG,
Kiroro

Spartanus

hallo nochmal,

muß ich da irgendwas besonders beachten...ich meine wegen dem schimmeln? was kann ich dagegen tun, wenn ich sie nicht gleich alle stecken möchte?

spartanus

Kiroro

Also, ich wuerde einfach versuchen nicht allzu viel zu giessen, aber das ist natuerlich kritisch, nicht, dass die Samen austrocknen. Ausserdem vorher die Erde im Backofen oder in der Mikrowelle keimfrei backen und dann natuerlich auf verschiedene Toepfe aufteilen, damit nicht alle schimmeln, wenn einer schimmelt. Aber - wie gesagt- bei mir ist noch keiner gekeimt

Eventuell kannst du sie auch vorher beizen (habe ich aber noch nie gemacht - Experten an die Front ) und Schimmel, so er denn auftritt mit Chinosol/Octenisept behandeln (gibt es beides in der Apotheke und naehere Infos durch die Suchfunktion).
Herkunft: NRW

GoldenSun

mein rizinus ist gerade zu geschossen 3 tage und die wurzel past bald net mehr in sein topfchen die kam schon oben raus und ich musste den tiefer einbuddeln... kakao hatte ich bei ebay ne gute qualität, die waren auch schon angekeimt ...ka ob das absicht war oder nur glück
Herkunft: AMMAN

simona

Beim Rizinus Anzucht brauchst Du Dir keine Sorgen machen....:

Zitat
...die Erde im Backofen oder in der Mikrowelle keimfrei backen und dann natuerlich auf...

...ist absolut nicht noetig...die keimen in ganz stinknormale Gartenerde ohne Probleme!
Die Samen sind schnellkeimend, einfach ein cm tief in die Erde vergraben u. feucht halten.
Der Boden sollte humus- und nährstoffreich und gut durchlässig sein, die Samen werden auf einem Misthaufen nie schimmeln sondern nur sehr schnell keimen u. praechtig gedeihen!

So schoen kann roter Rizinus sein: