Iris lässt den Kopf hängen

Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.
Meine Iris wachsen wunderschön, sind kurz vor dem Aufblühen, und Samstag ließen dann plötzlich 3 von ihnen die Köpfe hängen.

Ich hab etwas gegossen, obwohl ich nicht denke, dass sie zu trocken sind. Sie vertragen ja schließlich Trockenheit, und es sind nur 3 von....jeder Menge.

Sonntag hatte sich erst die eine wieder etwas erholt, am Nachmittag hingen sie aber alle 3 wieder runter. Die Knospen scheinen auch nicht weiter zu wachsen.

Es sind jeweils nur die oberen zwei Knospen betroffen, der Rest ist in Ordnung.
Ich hab mal leicht an der Pflanze gezogen, um zu sehen, ob sie vielleicht keine Wurzeln mehr hat, aber sie sitzt noch gut im Boden.

Und ich meine, sie hatte das im letzten Jahr auch schon, bin mir aber nicht so ganz sicher.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank, leines
Iris.jpg
Iris.jpg (294.93 KB)
Iris.jpg
Herkunft: Hannover

belascoh

Hallo Leines,

schneid mal von einer den betroffenen Teil ab, und untersuch die Stengel und Blüten auf Schädlinge, evtl. knabbert da ja von innen wer am Stengel?

leines

So, nun hab ich sie mal abgeschnitten und aufgeschlitzt.
Mit dem bloßen Auge sind keine Schädlinge zu erkennen, und auch keine Fraßspuren.
Seltsam ist auch, dass der Stängel unten ganz frisch und knackig sind, dann kommen so 2 - 3 cm trocken und verschrumpelt, wird schon leicht gelb, und oben ist er dann wieder ein kleines Stück grün und saftig.
Bei meinen Passis würde ich da sofort an einen Pilz denken. Aber bei einer Iris so mitten im Beet????

LG, leines
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine Folge der kalten Witterung der letzten Wochen in Verbindung mit Wasser, das in den oberen Tragblättern der Blüten stehengeblieben ist und nie abtrocknen konnte. Dabei dringen Pilze über das Wasser in den Stengel ein und lassen ihn so abknicken.

leines

Danke ihr beide, ich habe die kranken Stellen jetzt erst mal abgeschnitten und hoffe, dass sich das nicht weiter verbreitet.

LG, leines