Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ist die Yucca krank?

Nächstes Thema anzeigen:

Buchsbaum Äste Befall, Hilfe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ist mein Kaktus krank?

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 21:32
Anzeige

Hallo,

ich habe neulich einen meiner kleinen IKEA-Kakteen umgetopft (in Kakteen-Erde), weil er aus seinem Original-Topf herausgewachsen war, und einige seiner Seitetriebe schon ganz gequetscht waren...
Offensichtlich hat er mir das über genommen, denn ich habe gerade (ca. 2 Wochen später) dunkelbraune Flecken an ihm entdeckt. Die Flecken sind hart, und nehmen von der Stachelbasis ihren Ausgang. Weiß jemand, was das sein kann?

LG Tine Blumen riechen

Anzeige
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 23:10
Hallo Tine
Hast Du ihn gegossen nach dem Umtopfen?
Und könntest Du noch ein Bild organisieren? Das würde bestimmt weiterhelfen Wink
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 26 Feb, 2007 23:24
hört sich an als wären das schildläuse.die sind gerne mal in kakteenerde gratis enthalten.
Nach oben Nach unten

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 0:06
Nee, Schildläuse sinds gott sei dank nicht - die kenn ich! Haben meine erste Zitrone auf dem Gewissen... Evil or Very Mad
Ich befürchte schon nen Pilz, gibts sowas bei Kakteen?
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Di 27 Feb, 2007 11:03
Hallo Tine!

Ja, Pilzerkrankungen gibt es leider bei Kakteen - sind die Stellen auch matschig?
Sind sie nur an einem Teil des Kaktus oder ueberall?
Infos inklusive Bilder zum Vergleich gibt es z.B. hier
http://helgaskakteenseiten.piranho.com/Page05.html

Es koennten aber z.B. auch Spinnmilben sein - ist ohne Bild schwer zu sagen, aber dann kannst du ja mal mit den Bildern auf der Seite vergleichen und vielleicht die Flecken genauer beschreiben!

Auf dass es nichts Schlimmes ist!!!

LG,
Kiroro

P.S. Was ist es eigentlich fuer ein Kaktus?
Nach oben Nach unten

Fire95 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 07 Aug, 2011 4:51
Hallo Smile

Du hat geschrieben,dads du den Kaktus in Kakteenerde umgetopft hast. Hast Du die selber gemischt oder direkt gekauft. wenn du sie gekauft hast solltest du darauf achten,dass sie keinen Torf enthält .

LG Fire
Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 07 Aug, 2011 10:31
Hallo Fire95,

schau mal aufs Datum bevor du antwortest.. Der Beitrag ist über 4 Jahre alt!
Nach oben Nach unten

Fire95 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 07 Aug, 2011 10:48
Ouh ... Hab ich nicht gesehen Freu michD Normalerweise mache ich es immer ,weil die meisten Threads hier älter sind...

LG Fire
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ist mein Kaktus krank?

Aga81 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 09 März, 2007 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Ist mein schrumpfender Kaktus krank?

Wüstenrose3000 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Do 24 Jan, 2008 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Hilfe ist mein Kaktus Krank???

das Urvich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 09 Jun, 2009 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith
Keine neuen Beiträge

Mein Kaktus ist krank (rot-braune Fle...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 13 Jul, 2011 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Kaktus krank?

Pazuzu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 06 Jun, 2008 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Kaktus krank

molllie357 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 19 Jan, 2007 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Kaktus ist krank oder? Braune Flecken

Puepp Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 14 Apr, 2009 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Mein Gummibaum ist krank :-(

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 12 Jun, 2010 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ist mein Baum krank?

kleeblatt82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 20 Apr, 2009 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Ist mein Nestfarn krank?

Ronny92 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 08 Jun, 2011 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
Ronny92

Beachte auch zum Thema Ist mein Kaktus krank? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012