haworthia fasciata

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Hakkuhperle

[b]Bei mir sind die Blätter braun bzw so trocken Braun wie kann ich die am besten Entfernen und woran kanns liegen?Wie Pflege ich es am besten weiterhin?und wann kann ich am besten umpflanzen?wenn zu spät ist kann ma es au anderes behandelt so das es mia nicht kaputt geht!Bitte um ne Antwort Danke ..Ich hoffe kann da noch was retten..
Das Bild is zwar aus dem Internet hab momentan keine andere Möglichkeit aber so braun sind die au an der spitze und au mehrere Blätter sind so!

edit belascoh: Bild gelöscht, bitte nur eigene Fotos einstellen, oder aber einen Link setzen!
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo !
Welche Blätter sind denn braun ? Die unteren werden eher braun und sterben dann ab. Hat sie evtl schon Ableger gebildet ?
http://www.eden-plants.com/ Hier unter Kultivierung findest Du einiges über die Pflege.

Viele Grüße
Sandra

Hakkuhperle

Unten sind die braun abgestorben wie kann ich die am besten entfernen?!wie meinsu es mit Ableger?

Sukkulenten-Tante

Unten die abgestorbenen Blätter kann man einfach rausziehen. Das wäre auch nicht so schlimm. Ableger kommen bei den Haworthien als kleine neue Pflanzen, neben der großen raus.

Hakkuhperle

Ich werde das mal machen mit dem entfernen...ja Ableger hat es bekommen schon ne weile!muss ma bestimmt au entfernen ne?

Sukkulenten-Tante

Die Ableger musst Du nicht unbedingt entfernen. Mit der Zeit bildet die Pflanze Polster aus.
Du musst die Blätter auch nicht unbedingt entfernen, das stört die Pflanze nicht. Ich mache sie nur weg, wenn sie ganz locker sitzen oder ich die Pflanze eh umtopfe.

Hakkuhperle

ok ich danke erstma hat mia geholfen...un das es so schnell geht weissu vielleicht wie teuer so ne erde ist und ab viel Liter es gibst?!will es so ungefähr wissen!
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

nimm' das Photo oben bitte raus und ersetz' es durch einen Link. Das verstößt sonst gegen Copyright, Forumsregeln, etc. pp. .....

Was für Erde meinst Du?
"Handelsübliche" Kakteenerde gibt es üblicherwiese in 5-Liter-Beuteln für 3-5 Euro; bei Hornbach ist es am günstigsten. Allerdings enthalten diese Erden sehr viel Torf und sind daher für die meisten Kakteen und Sukkulenten ungeeignet. Da müßte jemand, der mehr Ahnung von Haworthia hat als ich, Dir erst noch sage, ob Du die nehmen kannst oder nicht, oder ob Du sie mit etwas anderem mischen solltest, etc.

Sukkulenten-Tante

ähh- Du kannst Dir Blumenerde holen (zB Compo 20l ca 4 Euro-ich eiß es aber nicht so genau) und sie mit Aquariumkies oder Seramis ( kleiner Beutel 3 Euro?) mischen
Gruß Sandra

Hakkuhperle

ja Kakteen erde meine ich für haworthia..ja gut zu wissen das die erde nicht für alle geeignet ist nur hoffe ich werde auch gut beraten...danke für die Info

Hakkuhperle

ok dia danke ich auch ma Sandra werde den Hinweis befolgen und suche mir am besten der sich gut aus kennt jetzt weiss ich so ungefähr =)

Sukkulenten-Tante

Haworthien sind eigentlich recht gut zu halten. Die von Compo-Sana die Qualitäts-Blumenerde gut. Wenn man sie dann noch mit ein bischen was zum Auflockern mischt. Und Sermis hat hier sogar der Kaufland.

Hakkuhperle

ok vielen dank =)....

Hakkuhperle

Ich hab jetzt die Kakteenerde gekauft und hab es auch umgetopft...sollte ma die danach gießen?hab ich aber nicht gemacht...

Black_Desire

Bitte erst in einer Woche leicht angießen...so können eventuelle leicht Wurzelverletzungen die beim umtopfen enstehen erstmal abheilen, und die Erde ist ja auch feucht...das reicht erstmal...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2