Orchideen mit "TRÖPFCHEN" an den Stielen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!

Meine Orchideen gedeihen gut, das heißt sie haben regelmäßig Blüten und entwickeln auch neue Blätter. Sie stehen an einem Ostfenster, an zu viel Sonne sollte es also nicht liegen.
Schädlinge sind nicht zu entdecken. Dafür sind einige der Orchideen an den Stielen mit kleinen Tropfen übersät.
Worum handelt es sich dabei und was sollte ich tun?

Vielen Dank im Voraus für eure guten Tipps
IMG_1411.jpeg
IMG_1411.jpeg (247.39 KB)
IMG_1411.jpeg
IMG_1410.jpeg
IMG_1410.jpeg (201.26 KB)
IMG_1410.jpeg
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

könnten es vielleicht Guttationstropfen sein
Hast Du beobachtet, ob es nach dem Tauchen oder Giessen auftritt? Wie oft bekommt sie Wasser?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Das tritt bei meinen Phalaenopsis an den Stellen auf, wo sie Sonne abbekommen. Ich hab sie in einem Wintergarten Südseite stehen - sie sind zwar schattiert aber an der einen oder anderen Stelle kommt mal ein Sonnenstrahl durch.
Achte mal drauf ob das bei dir der Fall sein könnte.
Du musst bei den betroffenen Pflanzen nur aufpassen, dass an diesen Stellen im Sommer kein Sonnenbrand auftritt. Kurze Intervalle Sonne stecken Phalaenopsis nach Gewöhnung weg - aber länger pralle Mittagssonne wird mit Sonnenbrand honoriert.

Und Blüten die Sonne abbekommen werden früher abgeworfen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für eure Antworten!

Zusammenhänge mit dem Gießen kann ich überhaupt nicht feststellen...zudem sind die "Tröpfchen" klebrig, so dass es mir eher nach einem Befall (aber von was?) aussieht. Aber zu sehen ist nichts, also keine Larve oder ähnliches.
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Blüten: 40

Hesperis