Welcher Schädling ist das? Wie behandeln?

Waldschrat79

Hallo liebe Greenies,

ich habe an meiner Avocado, die schon seit dem Spätherbst tapfer ums Überleben kämpft, auf der Blattunterseite Schädlinge gefunden: Sie sind dunkel-grau, bilden an den Blattadern kleine "Kolonien" und fühlen sich fest an. Ihr könnt sie auf den folgenden Bildern gut erkennen. Kann mir jemand sagen, welcher Schädling das ist und wie ich ihn bekämpfen kann?
Danke & Grüße!

PS: an der Pflanze finde ich auch immer wieder Schildläuse - hängt das irgendwie zusammen?
Schädling_Avocado_gross.jpg
Schädling_Avocado_gross.jpg (45.05 KB)
Schädling_Avocado_gross.jpg
Schädling_Avocado.jpg
Schädling_Avocado.jpg (359.74 KB)
Schädling_Avocado.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Kann man diese Knubbel abkratzen? Dann sind es Schildläuse, denke ich.

Oder sind die Knubbel IM Blatt? Dann würde ich auf einen Pilz - Rostpilz vll - tippen. Dazu würden dann auch die braunen Blattspitzen passen und den (meine ich jetzt) übertragen Schildläuse ja...

Vll mal mit einem Fungizid für Rosen rangehen und parallel ein systemisches Mittel gegen Läuse verwenden?
Blüten: 40

Hesperis

die Verteilung entlang der Blattrippen deutet mehr auf einen Sauger hin denn auf einen Rostpilz, ich kanns im Bild aber nicht erkennen was es ist.
Grüße H.-S.
@ZiFron: wo hast du das denn her, dass Läuse Rostpilze übertragen? Ich weiß nur von Zikaden, dass sie das Knospensterben der Rhododendren (Pycnostysanus) übertragen sollen,
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich meine, dass ich gelesen habe, dass Läuse Viren und Pilze übertragen können und ich meine auch, dass da die Rede von Rosen und Rosenrost war.
Aber wie man oben lesen kann, ich bin skeptisch und weiß auch nichtmehr woher, sonst hätte ich eine Quelle verlinkt.

Waldschrat79

abkratzen hab ich schon vorsichtig versucht (das praktiziere ich ja bisher mit den Schildläusen!). Aber diese "Viecher" sind relativ hart und viel kleiner und dunkler als die Schildläuse, die sich sonst an der Pfanze finden lassen...Oder sehen Schildläuse in ihrem Frühstadium vielleicht so aus?
An einen Pilz hatte ich auch schonmal gedacht (siehe forum/viewtopic.php?t=54361&highlight= ), weil sich das Pflänzchen leider garnicht mehr erholen will...
Hmm, vielleicht versuch ich´s mal mit einem systemischen Mittelchen gegen "Sauger" - wenn das auch nix hilft werde ich vielleicht mal ein Fungizid ausprobieren...
Danke schonmal für die Hinweise!
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ich glaube nicht, dass es Schildläuse sind...im Frühstadium sind sie fast durchsichtig und weich.
Leider ist das Bild recht unscharf...Du bekommst sie nicht weg durch reiben beim Abwaschen? Bewegen sie sich denn? Vielleicht sind es ja gar keine Tierchen?