Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Gummibaum erst zurückschneiden?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Buschtomaten, Topfgröße, Entgeizen, Düngung, Stützen usw.

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 02 Mai, 2010 11:05
Anzeige

hallo,
ich hatte in den Jahren zuvor immer Stabtomaten, die in großen 20 L Kübeln standen, ausgegeizt wurden und eigentlich fast wöchenentlich immer höher gebunden werden mußten. Erfahrungen mit kleinen Sorten, wie Cherry- oder Buschtomaten habe ich keine. Deshalb ergeben sich jetzt Fragen:

Sorte Balkonzauber- selbst vor gezogen und nun eigentlich schon pflanzbereit. Wie groß sollten die Töpfe sein? Dazu habe ich im Netz gelesen, daß die Gefäße eher klein sein sollten, daß wäre Ertragssteigernd. Sie wären nicht auszugeizen und eigentlich auch nicht zu stützen oder anzubinden, da es Buschtomaten sind. Eine einfache wöchentliche Giessdüngung mit normalem Gemüsedünger wäre ausreichend.

Cherrytomate (präzise Sorte nicht bekannt, da Samentüte verschwunden)- selbst vor gezogen und schon an einen geschützten Platz ausgepflanzt. Wie groß sollten die Töpfe sein? Ich habe sie zu Dritt mit Abstand verteilt in einen viereckigen Pflanztopf von 20 L Volumengröße eingepflanzt. Sind Cherrytomaten zu entgeizen, zu entspitzen oder hochzubinden? Sicher wäre eine Pflanzung in Einzeltöpfe optimaler. Genügt ebenfalls eine einfach Giessdüngung mit normalem Gemüsedünger?

Ich wohne in Berlin und die Witterung ist zur Zeit sehr mild.

lieben Dank schon mal

Anzeige
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 20:48
hallo,
ich entnehme den Nichtantworten, daß ich vermutet richtig liege.

liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 21:13
Ich würde eher sagen das wenn du runterscrollst genügend Beiträge vorhanden sind zu deinem Thema, und/oder wir auch eine tolle Suchfunktion haben. Wink
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 21:26
hallo Black_Desire,
natürlich habe ich schon runtergescrollt und natürlich habe ich schon auch auf schönen Tomatenseiten nachgelesen usw.

Ich hatte aber auch betont, daß ich mit den kleinen Wuchssorten wenig-eigentlich keine Erfahrung habe und gehofft, jemand könnte mir zumindest mit Angaben über Topfgrössen, Düngeansprüche und dem ganzen Zeug ein wenig aus der Verlegenheit helfen. Ich beete

Für mich ist ganz wichtig: Topfgrösse. Ich mußte vor einigen Jahren meinen Garten abgeben und gärtnere zur Zeit nur auf einem Mini-Balkon rum. Dazu haben sich hier alle Pflanzen zwar nicht unbedingt sortenmässig, aber dennoch grössenmässig stark minimalisiert.

Habt ein Herz mit einer verstörten 'ichbauenurnochbonsaian'. Vielleicht habe ich mich einfach auch nur falsch ausgedrückt. Embarassed

Grüsse
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 21:42
10 Liter Kübel sollten es schon sein denke ich Nachdenken , ich hab doch auch keinen Garten sondern auch nur nen Balkon (aber halt nicht mini Nachdenken )
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 21:50
danke für die Antwort Black_Desire und stimmt es, daß man diese buschigen Sorten nicht ausgeizen darf, wegen dem Ertrag? Ich hatte es bisher nur mit großen Tomatenpflanzen zu tun und da muß ja tunlichst immer alles ausgegeizt werden, damit die Kraft in die Früchte geht. Ich verstehe eigentlich nicht wirklich, warum bei diesen kleinen Buschtomaten oder Strauchtomaten nicht gemacht wird. Klar, es liegt an ihrer Wuchsform, sie sollen ja irgendwie strauchartig werden. Ich glaube, mein Experiment mit den kleinen Sorten ist nix für mich. Ich stell mich dafür einfach zu blöd an.

Grüsse
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 21:52
Ich hab in diesem Jahr die Johannisbeertomate aus dem Aussaatwettbewerb, die muss man nicht ausgeizen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Tomaten auf dem Balkon: Erde, Düngung...

HarryPhone Tipps & Tricks 6 Mo 15 März, 2010 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Tomaten entgeizen

Amsel Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 20 Apr, 2010 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

topfgröße

sonnenblümchen Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Mo 23 Feb, 2009 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Düngung von Bananenstaude

Kätche Pflanzen & Botanik 13 So 13 Mai, 2007 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Düngung von Topfpflanzen

Frangipani Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 22 Aug, 2007 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Frangipani
Keine neuen Beiträge

Düngung von Kräutern

Gast Pflanzen & Botanik 4 Mi 20 Mai, 2009 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Richtige Topfgröße ?

Spiegelchen Samen & Anzucht & Vermehrung 27 So 08 Feb, 2009 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Buntnessel stutzen?

lienchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 22 Jan, 2009 0:19 Letzten Beitrag anzeigen
lienchen
Keine neuen Beiträge

Bananenstaude stutzen

Gast Pflanzen & Botanik 2 Mo 27 Nov, 2006 9:43 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Granatapfel stutzen?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 14 Jan, 2009 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Buschtomaten, Topfgröße, Entgeizen, Düngung, Stützen usw. - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012