Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Terrasse von Teer befreien

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gründach - Terrassenüberdachung

magic12 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 01 Mai, 2010 21:53

Moin oder einen schöen 1. Mai aus dem herrlichen Schleswig-Holstein,

Deckdach für extensive Bepflanzung

Ich beabsichtige in Kürze einen Teil meiner Terrasse zu überdachen. Insgesamt werden es so 12 qm. Die Überdachung wird auf einem Ständerbauwerk von 11,5 x 11,5 mit einem Pfostenabstand von 1,50 m stehen. Die Vetten haben die Maße von 18 x 8 und die 7 Sparren ein Maß von 16 x 6. Dieses müßte eine Dachlast von bis zu 220 kg pro qm ergeben. In der norddeutschen Tiefebene rechnet man mit einer Schneelast von 75 kg pro qm; extensives Gründach bei 6 cm Granulat so ca. 100 kg ; müßte also ausreichend sein.

Aber nun zum Abschluß der Holzarbeiten : Geplant habe ich die Sparren mit einem Rauspund von 22 mm abzunageln. In manchen Foren habe ich gelesen, daß empfohlen wird, dann noch zusätzlich eine wasserfeste QSB mit einer Stärke von mind. 1 cm zu verlegen und dann erst mit der Abbichtung zu beginnen.
Nun bin ich doch etwas verunsichert.
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Gründach -wie ich es plane- und ist da denn wirklich eine zusätzliche Holzlage erforderlich

Ich danke für Antworten und grüße auch die, die die schönste Zeit des Jahres nicht im Garten verbringen können.
magic12

Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 11:45
Hallo Magic!

Du solltest beachten, dass das Kondensations-Niveau sich nicht im Bereich Deines Holzunterbaus befindet. Das relativ kühle Substrat des Gründaches bewirkt nämlich, dass sich unterhalb Kondenswasser bildet. Um das zu verhindern, solltest Du eine Luft-Zirkulationsschicht einrichten. Sprich am besten `mal mit einem Dachdecker darüber. Wenn Du dabei einen Fehler machst, fault Dir eventuell in relativ kurzer Zeit dein Holz weg.

Viele Grüsse, Christian
Nach oben Nach unten

magic12 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 04 Mai, 2010 20:56
Danke, für die Info
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ein Gründach als Isolierung

Frank Garten & Pflanzen News 6 Di 20 Jan, 2009 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
KayoZ
Keine neuen Beiträge

Ausgeglichene Temperatur unterm Gründach

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 06 Aug, 2007 8:38 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Gründach - Terrassenüberdachung - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)

Capsicum annum - Paprika ...
Noire Russe (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
De Cayenne (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Gold Nugget (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de