Wer kennt diese Pflanze? Cleome spinosa-Spinnenblume

Muzera

Hallo,

Zwei Jahre lang hatte ich Freude an dieser Pfalnze. Nach dem ersten Jahr habe ich sie vor dem Winter bis auf den verholzten Grund heruntergeschnitten, im darauffolgenden Jahr blühte sie wieder und wurde doppelt so groß ( 90cm). Sie wächst strauchartig und hat einen würzigen, an Thymian erinnernden Duft. Hummeln und Bienen mögen sie sehr. Sie blüht von Ende Mai bis in den Oktober.
Leider scheint der Winter ihr nicht bekommen zu sein, denn bis jetzt ist noch kein neuer Austrieb zu sehen. Da ich diese Pflanze gern wieder kaufen würde, bräuchte ich ihren Namen, da das Schildchen abhanden gekommen ist.
Vielen Dank!
Lieben Gruß,

Muzera
Blütenstände.jpg
Blütenstände.jpg (391.96 KB)
Blütenstände.jpg
Frage.JPG
Frage.JPG (135.04 KB)
Frage.JPG
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Muzera

Jaahhh! Das ist sie. Vielen Dank, habe mich fast totgesucht vorher.Jetzt kann ich sie wieder besorgen.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Übrigens gibt es die auch in weiß und rosa.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich kenn die eigentlich nur als einjährig , & zwar nicht im sinne von 'einjährig, weil sie den winter nicht verträgt', sondern 'einjährig, samen bilden & dann sterben'. dann versamt sie sich wie doof, & die selbstausgesäten sind dann immer viel hübscher & gesünder, als die vorgezogenen/gekauften. am besten du erntest von der nächsten samen, denn das ist richtig easy mit denen.

achtung! unsere haben schon einen polizeieinsatz ausgelöst, weil ein bürger sie für cannabispflanzen gehalten hat, & gleich alarm geschlagen hat . die waren sich dann auch nicht sicher

Muzera

Bei mir hielten sie tatsächlich 2 Jahre. Aber guter Tip mit den Samen, werde ich bei den neuen Planzen so machen.

In der Tat, sie riechen ein bischen wie Cannabis Pflanzen.