Was ist das und wie bewurzele ich es? - Epiphyllum

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Abend zusammen.

Ich war eben nach zwei langen Tagen Serverarbeit bei der Mutter meiner Freundin. Da stand letzten Sommer schon eine tolle Pflanze, jetzt steht sie wieder da und da habe ich mir ein kleines Teil abgezwickt.

War irgendwie unmöglich meine exzessive Grünsucht zu beherrschen - wo ich doch seit 2 Tagen meine Passi nicht abholen kann. Da musste Triebbefriedigung her xD

Jedenfalls sieht die Pflanze so aus, als ob sie leicht über Stecklinge bewurzebar sein müsste und sie sieht irgendwie wie eine Sukkulente oder ein Kaktus aus...
Und wenn ich mich richtig an letztes Jahr erinnere blüht das Teil rot und Schwiegermama hat eine ganze Armee davon vor dem Haus und in Kübeln im Garten stehen...
Ich habe den "Steckling" erstmal in Bewurzelungspulver getaucht und jetzt auf ein Küchenpapier gelegt - in 1-2 Tagen wollte ich ihn dann in Sukkulentenerde stecken und abwarten.

Jetzt meine Fragen:

- ist das Vorgehen richtig?
- was für eine Pflanze ist es überhaupt?
- ab wann gießen bzw Wasser geben

Ein Foto gibts natürlich dazu - wenn ihr es vergrößert hat das Teil ungefähr Originalgröße:
IMG_1056.JPG
IMG_1056.JPG (110.03 KB)
IMG_1056.JPG
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hallo

es ist ein sogenannter Blattkaktus (auch Epicactus, Epiphyllum genannt, höchstwahrscheinlich eine Hybride).

Dein Vorgehen scheint mir richtig, hell aber nicht sonnig aufstellen, die Erde hin und wieder ganz leicht besprühen, dann sollte der recht zügig Wurzeln treiben.
Blüten: 21977

snif

das is was sukkulentes, das funzt bestimmt auch so wie in dieser Anleitung beschrieben

ZiFron

Ui, ein Epiphyllum also - das erklärts, die hab ich bisher überhaupt nicht beachtet und für uninteressant gehalten.
Mir unbegreiflich warum jetzt auf einmal. xD

Danke, dann werd ich das mal in Angriff nehmen.

*edit* die Anleitung ist auch toll; allerdings ist jetzt schon Bewurzelungspulver auf der Schnittstelle. Aber fürs nächste Mal...

snif

das nächste Mal wird ja wohl nicht lange auf sich warten lassen ...

ZiFron

Du kennst mich besser, als ich mich selbst, glaub ich xD
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Zitat geschrieben von snif
das is was sukkulentes, das funzt bestimmt auch so wie in dieser Anleitung beschrieben

..tja.. ich hab mit dem Vogelsand mittlerweile auch so meine Erfahrungen gemacht & bevorzuge die konventionelle Methode in grobem mineralischem Substrat - komm damit besser zurecht scheinbar. Die Epis haben darin überhaupt keine Wurzeln getrieben, der Astro onzuka ist matsch geworden, etc

ZiFron

Jo, ich werde den auch mineralisch setzen sobald er getrocknet ist. Von der Erde hab ich noch ne Menge da, also verwende ich die erstmal. Perite ist hier auch noch irgendwo, also kann ich es auch auflockern...

Ford Prefekt

Die Epiphylen sind nicht wie die Sukulenten.
Es ist ja auch in dem Sinne kein 'Kaktus' da sie ein ganz anderes natürliches Umfeld haben.

Die schlechteren Erfahrungen habe ich bei Vorgehen wie für Kakteen gehabt.
Aber es ist eigenlich super einfach.
Blumenerde
feuch, keine Staunässe
normale Blumendünger

genauso mit Stecklingen, abschneiden und in Blumenerde.
zum Problem kann eher das gute Wachstum werden.

Ford

snif

wupsi, hab grad nochmal nach Epiphyllum geschaut... vergiss meinen Link bitte dafür total vollkommen und restlos!

ich schau mir das Schild mal nochmal genauer an...

snif

P.S.: Für eher mineralische Sukks hab ich mit dieser Methode bislang einen 100% Erfolg gehabt. Meine wahrlich gigantische Erfahrung erstreckt sich auf sage und schreibe ZWEI Stecklinge von Caralluma caudata (vielleicht auch Orbea variegata, mal abwarten) hab ich so anzuziehen versucht. Und beide... Nein, Verzeihung. Wollte sagen ALLE, also 100%, haben Wurzeln gebildet

ZiFron

Leute.

Könntet ihr euch bitte einigen, welche Methode jetzt die beste wäre?
In Sukkulentensubstrat (pur) und bügelfeucht halten oder dazwischen abtrocknen lassen oder nur sprühen? ^^
Sonst hol ich noch 4 andere und mach einen Feldversuch und dann überleben vermutlich sowieso alle und ich werde überwuchert...
Herkunft: Köln

Möhrchen

Also,ich habe meine Epis alle in normaler Blumrnerde und ihnen geht es gut

Ford Prefekt

kommt drauf an was du erreichen willst.
Die Behandlung als Kaktus hat ein kümmerliches Wachstum zur folge gehabt, wenig Blüten.
Und das andere ... sieh selbst.
relax on Balkon.jpg
relax on Balkon.jpg (110.44 KB)
relax on Balkon.jpg
Herkunft: Köln

Möhrchen

@ Ford Prefekt

die sehen ja klasse aus,in welchem Substrat hast du die denn,und wie oft gießt du die

Ford Prefekt

Moin,
kein spezielles Substrat. Eine gute Blumenerde. (habe ich von einer Gärtnerei gekauft)
Im Baumarkt haben sie auch reichlich, nur halt nicht den billigkram der eher nach geschreddertem Bauschut aussieht.

Wasser nach Bedarf natürlich. Staunässe ist tötlich, davon erholen sie sich sehr schlecht (hab ich im Winter gehabt ). Mal etwas troken stehen macht bloß die Blätter schrumplig und ist dann mit dem nächsten Wasser wieder weg.

Hell aber nicht zu viel Mittagssonne, neigen zum verbrennen.
In der Blütezeit mit Dünger versorgen, wenn es zu wenig ist werden Knospen abgeworfen.

Im Zimmer bleibt eine Blüte so 5 Tage schön kräftig und verblüht dann.
Wenn sie ihren Nektar los werden halten sie länger. Auf dem Balkon haben Erdhummeln sich eifrig an den Blüten zu schaffen gemacht ... bis zur letzten Blüte.

Ford
kaktus-früchte.jpg
kaktus-früchte.jpg (152.07 KB)
kaktus-früchte.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2