Hässliches Entlein...-Clivie --> Bromelie

Die Dani

Huhu!

Ich habe zu Weihnachten beim Wichteln eine Pflanze geschenkt bekommen, die ich nicht zuordnen kann. Ich finde sie ehrlich gesagt ganz schön hässlich, aber wegwerfen möchte ich sie auf keinen Fall - vielleicht entpuppt sie sich bei richtiger Pflege ja doch als schöner Schwan

Könnt Ihr mir sagen, was das ist? Ab und zu soll sie mal eine Blüte bekommen - hat sie bei mir aber noch nicht.
IMGP0713 (Small).JPG
IMGP0713 (Small).JPG (28.21 KB)
IMGP0713 (Small).JPG
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Das könnte eine Clivie sein.
Die sind tapfer und lieb und blühen zuverlässig.
Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Bei einer Clivia wächsen die Blätter gleichmäßig links und rechts raus und nicht so quirlig. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Könnte das eine Bromelie sein?
Bildet die Pflanze in der Mitte nen Trichter? Und wie sind die Blätter beschaffen?

Liebe Grüße
flowergirl

Die Dani

Ja, da ist in der Mitte tatsächlich eine Art Trichter. Die Blätter sind sehr hart und relativ scharfkantig. Wenn ich auf Bildersuche gehe, sieht sie der Bromelie ziemlich ähnlich (abgesehen davon, dass meine irgendwie total fertig mit der Welt zu sein scheint )

flowergirl

Wenn es wirklich eine Bromelie ist (da gibt es ja auch etliche verschiedene Arten) sollte immer etwas Wasser im Trichter stehen. Die Erde brauchst du eigentlich gar nicht mit gießen. Sie blüht dann auch nicht mehrmals, sondern nur einmal und stirbt dann langsam ab. Sie fängt aber während der Blüte schon an Ableger/Kindel zu bilden, die dann irgendwann mal wieder blühen.
Und so schlecht sieht die nun wirklich nicht aus, nur ein bissl gakelig

Liebe Grüße
flowergirl

Die Dani

gakelig Bei der Pflanze kann man in der Mitte einen abgeschnittenen verholzten Stengel erkennen, ich schätze, das war mal die Blüte... und von Kindeln ist auch weit und breit nix zu sehen. Wird die Vorbesitzerin wohl behalten haben

Werd mir überlegen, ob ich sie behalte, bis sie das zeitliche segnet. Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

flowergirl

Ja, der Stengel wird wohl die Blüte gewesen sein.
Die Kindel hat deine Vorbesitzerin vielleicht gar nicht behalten. Ich hab hier auch eine stehen, die vor 2 Jahren mal geblüht hat und seitdem noch grün ist und keine Kindel gebildet hat. Die Kindel wachsen meistens in der Pflanze. Vielleicht hast du ja Glück und sie entschließt sich doch noch Kinder zu bekommen

Liebe Grüße
flowergirl