Meine Orchi ist krank. SOS benötige dringend Hilfe

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Wennigsen

Kawa1805

Hallo, bin Orchideen Liebhaberin wie verrückt. Leider immer wieder pech. Habe bei Netto ein Schmuckstück gekauft. Ich weiß, die werden nur bei Fachhändler gekauft. Ich schaffe es einfach nicht daran vorbei zu laufen. Habe sie vor 4 - 5 Wochen gekauft, nun fallen die Blätter ab und die Blüten gehen nicht auf. Bin total traurig, möchte sie nicht entsorgen. Habe im Haus überall Orchis verteilt um festzustellen, welcher Platz geeignet ist. Natürlich keine direkte Sonne. Über Antwort würde ich mich sehr freuen, habe im Internet schon einige Tage verbracht um es raus zu finden Liebe Grüße Kawa
Meine Bilder kann ich hier auch nicht hochladen....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Kawa,

herzlich willkommen.
Mach Dir nichts draus, dass Du an keiner Orchidee vorbeigehen kannst, ohne sie zu kaufen - es gibt Schlimmeres.
Erstens würde ich Dir empfehlen, ein Foto zu machen. Am besten von der ganzen Pflanze und von den Wurzeln - die am besten in einer scharfen Nahaufnahme.
Zweitens wäre meine Frage: hast Du sie nach dem Kauf umgetopft? Viele Orchideen werden mit Moos im Topf oder im völlig falschen Substrat verkauft. An denen wirst Du nur Freude haben, wenn Du umtopfst.
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Schau mal, ob dir die Anleitung zum Bilder Hochladen etwas bringt. forum/ftopic17561.html
Oder woran liegt es, dass du kein Bild hochladen kannst?

Wenn bei einer Orchidee (ich gehe mal davon aus, dass du eine Phalaenopsis gekauft hast) alle Blätter und Blüten abfallen, ist das Problem schon weit fortgeschritten. Das hört sich für mich auch nach Schäden an, die sie vielleicht auf dem Transportweg erlitten hat. Ist sie dir runtergefallen oder ähnliches?

Kawa1805

Danke für die rasche Antwort. Mir stehen die Tränen in den Augen. Ich habe ihr nach dem Kauf komplett neue Erde gegeben. Sie ist mir nicht runtergefallen, passe immer sehr gut auf diese Schmuckstücke auf. Bilder folgen.... LG
Blüten: 10

Knubbel

Und Orchideen muss man nicht immer beim Fachhändler kaufen wie ich finde (da kann man nämlich auch in die Sch**** greifen )

Wie Canica bereits geschrieben hat, sind da recht häufig viele Interessante Sachen im Substrat...wobei mein bisher gemeinster Zuschlagstoff Glaswolle war .
Also wäre das die erste und auch häufigste Ursache für dein Problem.

Sollten die Wurzeln gesund und fit aussehen, müsste man weiter forschen wozu man eben ein Foto und weitere Informationen benötigen würde.

Herzlich wilkommen übrigens hier im Forum...überleg dir aber lieber ganz fix, ob du wirklich hier dabei bleiben möchtest, da man von diesem Grünvirus ganz schnell infiziert wird und da wird es dann bei deinen "paar" Orchideen nicht bleiben.....

Kawa1805

ich bekomme meine Bilder nicht kleiner
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Zitat geschrieben von Kawa1805
ich bekomme meine Bilder nicht kleiner

Mit IrfanView kann man u.a. die Auflösung von Bildern anpassen.

Grüße,
Swen
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Zitat geschrieben von Kawa1805
Ich habe ihr nach dem Kauf komplett neue Erde gegeben.

Erde? Hast du eine Erdorchidee? Oder doch eine Phanelopsis?
Die meisten Orchideen brauchen keine Erde, sondern Rindensubstrat. Ist die Pflanze in einem durchsichtigen Topf? Dann schau dir mal die Wurzeln an (Übertopf brauchen die gar nicht). Sie sollten silbern sein, bevor du sie tauchst und nach dem tauchen grün. Erst wieder tauchen, wenn die Wurzeln silbern sind. Und keinesfalls sollte Wasser im Untersetzer stehen.

Kawa1805

Lieben Dank, bin schon infiiziert. Komme nicht zum Kochen, lieb von euch mir zu helfen. Bild müßte jetzt klappen
14042010887.jpg
14042010887.jpg (4.74 KB)
14042010887.jpg
21042010892.jpg
21042010892.jpg (135 KB)
21042010892.jpg

Kawa1805

Es ist eine "Phanelopsis". Hat Orchideenerde bekommen. Blätter lösen sich am Herzstück, jeden Tag ein neues. Der Blütenstengel ist oberhalb grün/ gesund, unterhalb der Blätter leicht bräunlich. Ein Zeichen, dass sie nicht gut versorgt wird. Dabei gebe ich mir Mühe ohne Ende.
21042010891.jpg
21042010891.jpg (6.11 KB)
21042010891.jpg
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Also irgendwie bekomm ich das Bild nicht groß oder geht das gar nicht? Also das Schlimmste as ich bisher im Wurzelwerk meiner Orchis gefunden habe war, dass die Wurzeln direkt unter´m Herz der Pflanze mit Spaghnum ist einen kleinen Metallkorb gezwängt waren und da herum waren die anderen Wurzeln gewachsen. Aber sie hat es überlebt. Also da ich nichts auf dem Bild erkennen kann, kann ich nicjt viel sagen. Aber wenn du sagst, dass die Blätter abfallen, würde ich als Erstes die Blüte kappen. Nicht das sie sich noch tot blüht.
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Wie viele Blätter hast du denn noch? Wenn sich jeden Tag ein Blatt vom Herzstück löst, kannst du nichts mehr machen. Dann ist das Herz vermutlich faul geworden und soundso schon tot. Vielleicht ist dir ein bißchen Wasser während des Gießens ins Herz gelaufen- das vertragen sie nicht.
Hm...schau dich mal nach einer neuen um. Meiner Meinung nach ist sie nicht mehr zu retten, was mir leid tut. Die Phalaenopsis braucht- wie jede andere Pflanze auch- Blätter zum Überleben, auch wenn die Wurzeln noch intakt sein sollten.

Kawa1805

Sie hat noch 2 Blätter, oberer Blütenstiel ist gesund kommen neue Triebe. Ich schneide de jetzt ab und gebe ihr eine Chance zum Überleben.
21042010891.jpg
21042010891.jpg (6.11 KB)
21042010891.jpg

Knubbel

Halt, den Stiel bloss nicht abschneiden!! Sollte es sich wirklich um Herzfäule handeln, vertust du deine beste Chance, wenigstens ein Kindel zu bekommen.

Dafür wären aber bessere Bilder von nöten, da man auf deinen nicht viel sieht.

Knubbel

Ist denn irgendwas braunes im Herz zu sehen, oder fallen die Blätter einfach so ab und sehen auch an der Bruchstelle noch gesund aus??
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2