Standort zur Keimung bzw. der Samen

FredLarsson

Hallo erstmal,

ich verfolge seit einigen Wochen aufmerksam dieses Forum und entschloss mich nun, mich hier anzumelden. Seit einiger Zeit verfolge ich den Plan einige Pflanzen zu ziehen. Nachdem ich im Winter mit einer Feige und einer Olive scheiterte, wartete ich nun auf besseres/wärmeres Wetter.
Dies ist jetzt gekommen.

Trotz aufmerksamer Recherche zu den diversen Pflanzen meines Interesses, finde ich eine Frage nicht beantwortet: Wo stell ich die Samen hin?
Möglicherweise ist dies selbstverständlich, aber ich als totaler Anfänger frage mich das.
So habe ich die Samen meines Ginkgos, einer Avocado, der Paradiesvogelblume und der Rotstielpalme in einem Gewächshaus stehen bzw. im Keimbeutel liegen, welches zw. 14 und 18 uhr in der Sonne bei etwas um die 25° steht.
Ist das zu heiß?

Nächste Woche möchte ich meine Mammuts dazu stellen. Diese kommen ja aus eher nördlichen Regionen, daher auch hier die Frage ob es zu heiß ist. Ziel ist es aber, eine möglichst schnelle Keimung zu erzielen.

Und meine letzte Frage: Wie oft (wenn überhaupt) sollte ich meine Keimbeutel zur Belüftung öffnen?

Ich hoffe, dass ich mit diesen Fragen niemandem auf den Geist gehe , sie noch nicht alle irgendwo beantwortet sind und man mir helfen kann

Viele Grüße
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Willkommen im Forum!
Die meisten Samen liegen im Keimbeutel am besten sonnengeschützt und trotzdem warm - zu starke Temperaturschwankungen mögen viele nicht.
Ansonsten hast Du schon ganz richtig geschlussfolgert, dass Samen die aus nördlichen Regionen kommen, es weniger warm wollen als Samen aus südlichen Gegenden.
Zum Gingko: eine genaue Anleitung findest Du HIER
Zu allgemeinen Fragen zum Gingko solltest Du vielleicht mal HIER reinklicken.

Zur Avocado schau doch HIER mal rein.

Je nachdem, welche Paradiesvogelblume Du ausgesät hast: klick mal HIER oder HIER.
Weitere allgemeine Fragen zur Strelitzie findest Du HIER.

Und zuguterletzt die Rotstielpalme: KLICK

Was hast Du in den Keimbeuteln als Substrat: Anzuchterde, Kokohum oder Perlit?
Lüften würde ich die Beutel jeden Tag - bis jeden zweiten Tag.
Dann hast Du auch eine gute Kontrolle, ob sich schon etwas tut oder sich womöglich Schimmel bildet.

FredLarsson

hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die nützlichen Links. Ein paar davon kannte ich auch noch nicht. Dann werd ich sie jetzt mal aus der Sonne räumen und denke ich bin auf einem guten Weg
und nun: warten....

Achja, die Keimbeutel habe ich mit einfacher Anzuchterde gefüllt.

Und noch eine Frage: Wie lange lüftet man ungefähr? einmal kurz damit die Luft entweichen kann? Oder den Beutel über eine Stunde lang offen da rumliegen lassen?

MJ-2111

Ich lasse meinen oft 5 Minuten lüften und dann verschließe ich den Beutel wieder
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich entscheide das danach, wie feucht der Beutel ist. Wenn er sehr trocken innen ist, besprühe ich und verschließe ihn direkt wieder. Sehr nasse Beutel lasse ich schon auch mal ne Stunde offen liegen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Warum benutzen so viele Keimbeutel? Was ist der vorteil von denen?

FredLarsson

hmmm, in einigen meiner Keimbeutel, die ich zwar regelmässig lüfte aber auch "durchgehend feucht" (was genau das bedeutet und wie man es umsetzt, daran arbeite ich gerade )halten soll, hat sich gerade etwas grünes Algenartiges bzw. Grünspan entwickelt.
Muss ich den entfernen? Ist er schlecht für meine Kerne? Oder ist er einfach nur ein Zeichen, dass es wohl zu feucht war?