Ficus-Gummibaum

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: zentralspanien

rosarosae

Hallo,
diesmal ist es mein kleiner ficus. er hat gerade ein blatt verloren, welches sich schon vor tagen seltsam verfaerbt hat.
vielleicht kann mir jemand sagen, wonach es aussieht??
lg rosarosae
Imagen002.jpg
Imagen002.jpg (74.86 KB)
Imagen002.jpg
Imagen001.jpg
Imagen001.jpg (71.68 KB)
Imagen001.jpg
Imagen000.jpg
Imagen000.jpg (72.1 KB)
Imagen000.jpg

Rouge

zu wenig Dünger und / oder zuviel Sonne?

Ist es das unterste Blatt? Dann kann das durchaus normal sein, auch ein Ficus-Blatt lebt nicht ewig!

rosarosae

Hallo,
es ist einer der unteren blaetter. allerdings ist bis jetzt bei meinem anderen groesseren und aelteren ficus noch nie ein blatt abgefallen. zu viel sonne kann nicht sein, eher ein bischen zu wenig licht!
und zu wenig duenger auch nicht. hab ihn jetzt im abstand von 2 wochen 2 mal geduengt.
ich wuerde eher dazu neigen, dem duenger die schuld zu geben.
lg rosarosae
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

genau so wird es sein, bei zu wenig Licht zu viel des Düngers. Ich weiß ja nicht, ob du den Ficus im Sommer rausstellen kannst. Das tut meinem immer besonders gut. Er holt sich dann für den langen und dunklen Winter ganz schön viel Power mit rein.
Aber jetzt wird es auch wieder Zeit, dass er nach draußen darf.

LG

Rouge

Du wohnst doch in Spanien? Dann schau doch mal, daß Du ihn tagsüber geschützt rausstellen kannst!

Und by the way: die letzten 2 Wochen 2x düngen, bedeutet net, daß die Pflanze net doch das ein oder andere Blatt noch VOM Überwintern verlieren kann

eisenfee

kerstin sehe ich genauso
sie wohnt in Spanien und ich in Klima 7 und ich stelle ihn auch jedes Jahr raus, zwar ein bissel Orkansicher, aber meiner ist das die letzten Jahre auch gewohnt.
Da werden die Blattknospen richtig rötlich, sie haben einen tollen Farbanstrich, sehr gesund aussehend.
Obwohl die F. ja eigentlich etwas empfindlich sind, bekommt meiner auch jeden Regenguß usw. mit ab.

LG

Rouge

meine "Monster" stehen auf der Loggia - einfach, weil ich keine Lust habe, die jedes Jahr im Frühling runter auf die Terrasse zu schleppen und im Herbst wieder rauf ... aber die ein oder andere Mittagssonne bekommen sie auch mit - und bisher hab ich net feststellen können, daß es ihnen schadet ... und meinen Mini-Ficus steht im Sommer sogar zwischen den Sträuchern in der Erde und der war extrem gesund

eisenfee

wir sind eben und unsere Pflanzen müssen den Härtetest durchlaufen
und sie bestehen fast alles

LG

rosarosae

Hallo,
vielen dank fuer die vielen antworten. ich hab ihn gleich heute morgen rausgestellt. es regnete und ist ein bischen bewoelkt und ich hab mir gedacht, es schadet ihm bestimmt nichts. werde aber noch einen geeigneteren platz suchen. was haltet ihr von morgens sonne und ab mittags schatten?? jetzt im moment ist das noch kein thema. aber in ein paar monaten gehts hier mit dem sommer richtig zur sache und ich glaube wohl kaum, dass er pralle sommersonne und 43º mag.
schoenes wochenende euch allen noch.
lg rosarosae

eisenfee

@rosarosae
ja da hast du glaub ich recht mit den Temperaturen bei euch in Zentralspanien. Das Klima ist da ja doch extrem anders als auf den Balearen, vor allem viel trockener
Also ich würde den auch etwas halbschattig stellen in deiner Lage, und wir lechzen hier manchmal nach etwas Sonne
Du mußt mir unbedingt mal im sommer oder so deine Erfolge mitteilen

LG Kerstin

rosarosae

guten abend,
ihr werdet es kaum glauben. heute nachmittag ist ein orkanartiger regen- und hagelschauer auf meinen ficus niedergegangen.
ich hatte nicht mal zeit, das gute stueck ins haus zu retten.
und ja EISENFEE, normalerweise ist es ein sehr trockenes und heissen klima im sommer.
ich werde euch dann weiter berichten!!
gute nacht dann....
lg rosarosae

rosarosae

hallo,
hier die fotos von meinem ledierten ficus .
und jetzt??
lg rosarosae
Imagen008.jpg
Imagen008.jpg (93.01 KB)
Imagen008.jpg
Imagen007.jpg
Imagen007.jpg (113.85 KB)
Imagen007.jpg

rosarosae

hallo,
2 tage nach dem schlimmen hagel, sieht mein ficus nun noch schlimmer aus.
jetzt frag ich mich, ob ich ihn koepfen soll, denn die obersten blaetter haengen schon ziemlich schlaff runter. jemand der einen rat geben kann?
lg rosarosae

eisenfee

ach du arme
erst raten wir dir zum Rausstellen und dann so was
wenn dich die Blätter nicht stören, würd ich sie erst mal dranlassen. aber stelle ihn bitte hagelsicher auf. Und gewöhne ihn noch mal langsam an das Draußenstehen. Meiner ist es wie gesagt gar nicht anders gewöhnt. Obwohl ich jedesmal zu Saisonbeginn einige Blattverluste hinnehmen muß. Die geschwächten und manchmal nicht gut aussehenden Blätter entferne ich aber erst, wenn sie sich ganz leicht vom Stamm trennen lassen. Mit Stutzen habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Der Gummibaum müßte dann aber eben dadurch mehr in die Breite gehen.
Ich wünsch dir trotzdem, dass alles wieder gut wird mit deinem Ficus

LG

rosarosae

Hallo,
mein ficus 4 tage nach dem hagel!
hat jemand einen vorschlag, was ich jetzt tuen koennte??
lg rosarosae
DSC04332.jpg
DSC04332.jpg (162.9 KB)
DSC04332.jpg
DSC04331.jpg
DSC04331.jpg (125.73 KB)
DSC04331.jpg
DSC04330.jpg
DSC04330.jpg (136.71 KB)
DSC04330.jpg
  • 1
  • 2