Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Steingarten/-rabatte anlegen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Richtige Bepflanzung meiner Senkterasse

rawus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 15 Apr, 2010 20:43

Hallo Gartenfreunde,

habe gerade meinen Senkgarten angelegt. Nun fehlt mir nur noch ein Tipp mit welchen Pflanzen, Stauden oder Blumen ich ihn bepflanzen soll.

Dort wo die Bepflanzung stattfinden soll, ist es überwiegend schattig. Mir ist es wichtig das es eine harmonische Farbgestalltung gibt und eine lange Blütenpracht vorherrscht.

Anbei die Fotos wo gepflanzt werden soll.

Ich freu mich schon auf eure vorschläge. Freu mich Freu mich

Bild Richtige Bepflanzung meiner Senkterasse - Gartenplanung & Gartengestaltung - Standort A - P1010834.JPG - von rawus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
100.48 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
P1010834.JPG
Beschreibung:
Standort A

Bild Richtige Bepflanzung meiner Senkterasse - Gartenplanung & Gartengestaltung - Standort B - P1010835.JPG - von rawus
0
92.88 KB - Angeklickt: 61 mal
Titel:
P1010835.JPG
Beschreibung:
Standort B

Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 16 Apr, 2010 18:20
Pflanzen für Schatten wären Myosotis, Wald Geißbart, Astilben, Anemone silvestris, Cyclamen hederifolium, Schneeglöckchen, Funkien.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 16 Apr, 2010 23:11
Du solltest versuchen, Dir ein genaues Bild davon zu machen, wie schattig die einzelnen Bereiche tatsächlich sind. Du darfst auch nicht vergessen, daß viele "schattentaugliche" Pflanzen zwar im Schatten relativ problemlos gedeihen, aber bei "zuviel" Schatten evtl. wenig oder gar nicht blühen.

Dinge, die bei uns im Garten an der schattigsten Stelle gedeihen sind Maiglöckchen, Farne, und Lysimachia. Etwas sonniger steht ein einsames Exemplar von Meconopsis cambrica. Und mit Krötenlilien wollte ich dort auch noch experimentieren.

Zwei Dinge fallen mir noch ein:

- erstens werden im Schatten ja auch gerne buntlaubige Pflanzen mit dazukombiniert. Das bringt dann Farbe in den Phasen, in denen nichts blüht, oder evtl. eine Blüte ausfällt. Vielleicht findest Du in dem Bereich ja auch was, was Dir zusagt.

- zweitens gibt es eine Menge Pflanzen, die vereinfacht immer als Halbschattenpflanzen bezeichnet werden, deren Charakteristik aber darin besteht, daß sie früh im Jahr austreiben und blühen, während die Laubbäume und -büsche um sie herum noch kahl sind und einigermaßen viel Licht durchlassen; treiben Bäume und Büsche dann aus, sind diese Pflanzen mit dem wichtigsten schon durch, und begnügen sich mit den neuen Verhältnissen. Ich glaube, einige Helleborus-Arten gehören z. B. in diese Kategorie.
Sollten bei Dir winterkahle Laubbäume und -büsche den Ton angeben, wäre das vielleicht etwas, worüber Du nachdenken könntest.

Ein Vorschlag, den ich immer mache, und der noch nie gut angekommen ist Wink, ist der, schattentaugliche Zimmerpflanzen, die man vielleicht ohnehin zuhause hat, als unterstützende Bei-Pflanzung zu nutzen. Also vor allem Grünlilien, Tradeskantien, Tolmiea, und Buntnesseln. Alles Pflanzen, die sich problemlos und preiswert vermehren lassen. Und wenn irgendein Exemplar übers Jahr besonders hübsch gediehen ist, kann man versuchen, es im Herbst auszugraben und ins Haus zu holen. Alles andere läßt man erfrieren... Pfeifen
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 17 Apr, 2010 8:37
Scrooge hat Folgendes geschrieben:

Ein Vorschlag, den ich immer mache, und der noch nie gut angekommen ist Wink, ist der, schattentaugliche Zimmerpflanzen, die man vielleicht ohnehin zuhause hat, als unterstützende Bei-Pflanzung zu nutzen. Also vor allem Grünlilien, Tradeskantien, Tolmiea, und Buntnesseln. Alles Pflanzen, die sich problemlos und preiswert vermehren lassen. Und wenn irgendein Exemplar übers Jahr besonders hübsch gediehen ist, kann man versuchen, es im Herbst auszugraben und ins Haus zu holen. Alles andere läßt man erfrieren... Pfeifen

Die Idee finde ich gar nicht schlecht, die Tolmiea (und auch einige Tradescantien z.B. Tradescantia Blushing Bride) ist sogar winterhart...Wink

Ich kann zu dem Thema auch nur sagen, eine 'lange Blütenpracht' wirst du im Schatten wohl leider nicht bekommen. Hier muss man wirklich mit bunten Blattstauden experimentieren, helle Farben auswählen, Blüten vorzugsweise in weiss pflanzen und viel ausprobieren. Wink
Nach oben Nach unten

rawus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 19:21
Hallo

habe heute mal genau geschaut. Die beiden Plätze erhalten ca. 3 Stunden Sonne!
Werde morgen mal ins Gartencenter fahren und mir was schönes aussuchen Smile

Wer noch Ideen hat, immer gern her damit.

Danke für eure bereits gemachten Tipps.

Gruß an alle!!
Nach oben Nach unten

rawus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 19:42
Hallo,

so meine Senkterrasse ist fertig. Passend zum super Wetter!

Wollte euch das fast fertige Ergebniss zeigen:

Bild Richtige Bepflanzung meiner Senkterasse - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - P1010872.JPG - von rawus
0
109.65 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
P1010872.JPG
Beschreibung:

Bild Richtige Bepflanzung meiner Senkterasse - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - P1010906.JPG - von rawus
0
104.18 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
P1010906.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 19:48
Sehr schön! Applaus
Das ist doch bestimmt auch ein angenehm kühles Plätzchen im Sommer. Ich habe heute wieder festgstellt, daß ich Wärme nicht mag....

Halt uns auf dem Laufenden, welche Pflanzen sich bewähren, und welche nicht.
Nach oben Nach unten

rawus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 24 Mai, 2010 22:52
So, jetzt ist gut ein Monat um und alle Pflanzen haben sich Prima an den Standort gewöhnt.
Also man kann an diesem Standort alle halbschattigen Gewächse dort halten. Bin jetzt nur gespannt, ob meine einjährigen Sommerblumen es schaffen. Gekeimt haben sie zumindestens Smile.
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 25 Mai, 2010 5:29
Hey,

das schaut richtig gut aus mit der Bepflanzung.. und das Tischchen im Schatten hat schon so seine Vorteile, mir war gestern auch scho zu warm Embarassed Embarassed
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 26 Mai, 2010 16:01
Dein Sitzplatz ist wunderschön geworden!

Da fehlt ja nur noch Kaffee und Kuchen! einfach Spitze

Wünsche dir viele schöne Stunden an deinem schönen Plätzchen!!!

Liebe Grüße!
Seline
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Die richtige Pflanzenpflege rund ums ...

Taddy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 05 Sep, 2007 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Richtige Aufzucht meiner Pinie???

puffin Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 07 Feb, 2009 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
puffin
Keine neuen Beiträge

Richtige Pflege meiner Guave

Trope Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 03 Nov, 2008 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Trope
Keine neuen Beiträge

Bepflanzung Lichtschacht

digga Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Mi 27 Okt, 2010 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Balkon-Bepflanzung

gartenschaf Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Mo 05 Nov, 2007 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
gartenschaf
Keine neuen Beiträge

Tipp zur Bepflanzung

McOnny Gartenplanung & Gartengestaltung 6 So 03 Jun, 2007 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Rosenbogen Bepflanzung

Kai1979 Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Di 10 Jun, 2008 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Kai1979
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bepflanzung Balkonkästen

MrKy Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Do 07 Mai, 2009 6:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Bepflanzung auf der Nordseite

Leopardi Pflanzen & Botanik 5 Mi 21 Jun, 2006 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Richtige Bepflanzung meiner Senkterasse - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg

sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de