Richtige Bepflanzung meiner Senkterasse

Herkunft: Isernhagen

rawus

Hallo Gartenfreunde,

habe gerade meinen Senkgarten angelegt. Nun fehlt mir nur noch ein Tipp mit welchen Pflanzen, Stauden oder Blumen ich ihn bepflanzen soll.

Dort wo die Bepflanzung stattfinden soll, ist es überwiegend schattig. Mir ist es wichtig das es eine harmonische Farbgestalltung gibt und eine lange Blütenpracht vorherrscht.

Anbei die Fotos wo gepflanzt werden soll.

Ich freu mich schon auf eure vorschläge.
P1010835.JPG
P1010835.JPG (92.88 KB)
P1010835.JPG
P1010834.JPG
P1010834.JPG (100.48 KB)
P1010834.JPG
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Blüten: 30203

Scrooge

Du solltest versuchen, Dir ein genaues Bild davon zu machen, wie schattig die einzelnen Bereiche tatsächlich sind. Du darfst auch nicht vergessen, daß viele "schattentaugliche" Pflanzen zwar im Schatten relativ problemlos gedeihen, aber bei "zuviel" Schatten evtl. wenig oder gar nicht blühen.

Dinge, die bei uns im Garten an der schattigsten Stelle gedeihen sind Maiglöckchen, Farne, und Lysimachia. Etwas sonniger steht ein einsames Exemplar von Meconopsis cambrica. Und mit Krötenlilien wollte ich dort auch noch experimentieren.

Zwei Dinge fallen mir noch ein:

- erstens werden im Schatten ja auch gerne buntlaubige Pflanzen mit dazukombiniert. Das bringt dann Farbe in den Phasen, in denen nichts blüht, oder evtl. eine Blüte ausfällt. Vielleicht findest Du in dem Bereich ja auch was, was Dir zusagt.

- zweitens gibt es eine Menge Pflanzen, die vereinfacht immer als Halbschattenpflanzen bezeichnet werden, deren Charakteristik aber darin besteht, daß sie früh im Jahr austreiben und blühen, während die Laubbäume und -büsche um sie herum noch kahl sind und einigermaßen viel Licht durchlassen; treiben Bäume und Büsche dann aus, sind diese Pflanzen mit dem wichtigsten schon durch, und begnügen sich mit den neuen Verhältnissen. Ich glaube, einige Helleborus-Arten gehören z. B. in diese Kategorie.
Sollten bei Dir winterkahle Laubbäume und -büsche den Ton angeben, wäre das vielleicht etwas, worüber Du nachdenken könntest.

Ein Vorschlag, den ich immer mache, und der noch nie gut angekommen ist , ist der, schattentaugliche Zimmerpflanzen, die man vielleicht ohnehin zuhause hat, als unterstützende Bei-Pflanzung zu nutzen. Also vor allem Grünlilien, Tradeskantien, Tolmiea, und Buntnesseln. Alles Pflanzen, die sich problemlos und preiswert vermehren lassen. Und wenn irgendein Exemplar übers Jahr besonders hübsch gediehen ist, kann man versuchen, es im Herbst auszugraben und ins Haus zu holen. Alles andere läßt man erfrieren...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Zitat geschrieben von Scrooge
Ein Vorschlag, den ich immer mache, und der noch nie gut angekommen ist , ist der, schattentaugliche Zimmerpflanzen, die man vielleicht ohnehin zuhause hat, als unterstützende Bei-Pflanzung zu nutzen. Also vor allem Grünlilien, Tradeskantien, Tolmiea, und Buntnesseln. Alles Pflanzen, die sich problemlos und preiswert vermehren lassen. Und wenn irgendein Exemplar übers Jahr besonders hübsch gediehen ist, kann man versuchen, es im Herbst auszugraben und ins Haus zu holen. Alles andere läßt man erfrieren...

Die Idee finde ich gar nicht schlecht, die Tolmiea (und auch einige Tradescantien z.B. Tradescantia Blushing Bride) ist sogar winterhart...

Ich kann zu dem Thema auch nur sagen, eine 'lange Blütenpracht' wirst du im Schatten wohl leider nicht bekommen. Hier muss man wirklich mit bunten Blattstauden experimentieren, helle Farben auswählen, Blüten vorzugsweise in weiss pflanzen und viel ausprobieren.

rawus

Hallo

habe heute mal genau geschaut. Die beiden Plätze erhalten ca. 3 Stunden Sonne!
Werde morgen mal ins Gartencenter fahren und mir was schönes aussuchen

Wer noch Ideen hat, immer gern her damit.

Danke für eure bereits gemachten Tipps.

Gruß an alle!!

rawus

Hallo,

so meine Senkterrasse ist fertig. Passend zum super Wetter!

Wollte euch das fast fertige Ergebniss zeigen:
P1010906.JPG
P1010906.JPG (104.18 KB)
P1010906.JPG
P1010872.JPG
P1010872.JPG (109.65 KB)
P1010872.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Sehr schön!
Das ist doch bestimmt auch ein angenehm kühles Plätzchen im Sommer. Ich habe heute wieder festgstellt, daß ich Wärme nicht mag....

Halt uns auf dem Laufenden, welche Pflanzen sich bewähren, und welche nicht.

rawus

So, jetzt ist gut ein Monat um und alle Pflanzen haben sich Prima an den Standort gewöhnt.
Also man kann an diesem Standort alle halbschattigen Gewächse dort halten. Bin jetzt nur gespannt, ob meine einjährigen Sommerblumen es schaffen. Gekeimt haben sie zumindestens .
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hey,

das schaut richtig gut aus mit der Bepflanzung.. und das Tischchen im Schatten hat schon so seine Vorteile, mir war gestern auch scho zu warm
Herkunft: Österreich

Seline

Dein Sitzplatz ist wunderschön geworden!

Da fehlt ja nur noch Kaffee und Kuchen!

Wünsche dir viele schöne Stunden an deinem schönen Plätzchen!!!

Liebe Grüße!
Seline