Kakteen

Herkunft: NRW

Maranta

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Namenssuche folgender Kakteen helft:

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3: (sieht Nr. 2 sehr ähnlich, aber irgendwie auch wieder nicht)

Bild 4: Mammillaria limonensis?

Bild 5: Mammillaria rekoi var. leptacantha:

Bild 6: Mammillaria

Bild 7:

Bild 8:
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Puh, schwierig mit den ganzen Mammillarien

Nummer 2: Notocactus rutilans (?)
Nummer 8: Mammillaria uncinata (?)
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ein Notocactus ist auf keinen Fall dabei, das sind alles Mammillarien, nur zu Nr. 5 habe ich eine Vermutung: Mammillaria rekoi var. leptacantha. Vielleicht stellst Du die Bilder mal in einem speziellen Kakteen-Forum zur Bestimmung ein, da gibts teilweise echte Spezialisten für diese Gattung.

Maranta

@Lilith: Vielen Dank für Deine Mühe . Plantsman hat Recht, Nr. 2 müsste auch eine Mammillaria sein. Ich weiss, gerade die Mammillarien sind schwer zu bestimmen.

@Plantsman: Du hast Recht . Die Nr. 5 ist die gelbe Form von M. rekoi. Vielen Dank .
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

@Plantsman: Stell mal euer Licht nicht unter den Scheffel.
Ich kann nur sagen, dass hier im Forum schon ein Kaktus und eine Aloe den richtigen Namen gefunden haben, deren Benennung in einem anderen (Kakteen-)Forum sich als nicht richtig herausstellte.

Ich bin unsicher, aber könnte Nr. 8 keine Mamm. nejapensis sein??

Maranta

@July: Sicher bin ich nicht 100%ig, aber ich hab unter den vieeeeeeeelen Bildern, die ich im www gefunden habe, einige Exemplare gesehen, die meinem sehr ähnlich waren.

Danke Dir vielmals für Deinen Tipp . M. karwinskiana var. nejapensis werde ich erst mal als Namen für die Nr. 8 festhalten.