Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Braune Blatspitzen

Nächstes Thema anzeigen:

Thripse an Cyclamen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Citrus sinensis: Welche Krankheit/Welcher Schädling

Gast

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 17:57
Anzeige

Hallo liebes Forum,
darf ich Euch um Eure Hilfe bitten?
Ich habe mir Ende letzten Jahres ein Bäumchen Cirtus Sinensis aus Italien mitgebracht.
Nachdem er erst einmal an einem Platz stand, der ihm wohl nicht so gut gefallen hat, verlor er einen Großteil der Blätter. An seinem neuen Standort scheint es ihm besser zu gefallen, da er nicht mehr so viele Blätter abwirft und sogar neue macht.

Allerdings hat er eine Krankheit/einen Schädling, die/den ich nicht richtig zuordnen kann.
Symptome sind:
- klebriges Sekret auf einigen Blätter und im Umkreis des Kübels (Bild 1)
- "wollige", klebrige Ablagerungen in Astgabeln, Blattwurzeln, etc... (Bild 2)
- kleine Tierchen (?) auf der Blattunterseite (Bild 3)
- größere Tierchen (?) auf Blätter und auf den Ästen (Bild 4)

Sind das Spinnmilben und Schildläuse?

Ich hoffe, die Beschreibung ist zusammen mit den Bildern erst einmal ausreichend.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar,
Sven

Anzeige

Bild Citrus sinensis: Welche Krankheit/Welcher Schädling - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Bild 1 - DSCN1754.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
233.48 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
DSCN1754.JPG
Beschreibung:
Bild 1

Bild Citrus sinensis: Welche Krankheit/Welcher Schädling - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Bild 2 - DSCN1756.JPG - von Gast
0
221.08 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
DSCN1756.JPG
Beschreibung:
Bild 2

Bild Citrus sinensis: Welche Krankheit/Welcher Schädling - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Bild 3 - DSCN1755.JPG - von Gast
0
225.8 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
DSCN1755.JPG
Beschreibung:
Bild 3

Bild Citrus sinensis: Welche Krankheit/Welcher Schädling - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Bild 4 - DSCN1760.JPG - von Gast
0
226.96 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
DSCN1760.JPG
Beschreibung:
Bild 4

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 17:58
Also das auf dem letzten Bild sind auf jeden Fall zwei Wollläuse...
Nach oben Nach unten

Re: Citrus sinensis: Welche Krankheit/Welcher Schädling

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 18:00
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Sind das Spinnmilben und Schildläuse?

nee, das sind Wollläuse, zumindest überwiegend, und wenn du die ordentlich bekämpfst ist alles andere eh´mit hinüber Engel
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Rückfrage

Gast

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 21:37
Hallo ihr beiden,
das ging ja wahnsinnig schnell... gerade mal 2 Minuten; klasse!

Nachdem ihr beide so zielsicher in Richtung Wollläuse zeigt: Habt ihr denn schon Erfahrungen gemacht, wie man am besten dagegen behandelt? Oder einen Tipp?

Es scheint ja wahnsinnig viele verschiedene Rezepte für "Hausmittelchen" zu geben...

@Hesperis: Wenn Du sagst, dass bei der Behandlung "alles andere mit hinüber ist", dann meinst du die anderen Parasiten, und nicht die Pflanze, oder?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 13 Apr, 2010 22:49
HaHaHa ja, meine ich, sieht nämlich so aus als seien da auch noch normale Blattläuse dabei, ist aber nicht genau zu erkennen.
Und mit "ordentlich" meine ich eine Behandlung mit einem systemisch wirksamen Mittel, d. h. mit einem dass in den Boden gestreut oder gegossen und dann von der Pflanze aufgenomen wird, damit kriegst du sie eigentlich recht gut (Lizetan Granulat oder -Stäbchen oder Calypso oder ähnliches).
Du kannst aber auch mit Mitteln auf Rapsölbasis behandeln, wenn du sie gut einölst ersticken sie unter dem Ölfilm. Das geht auch gut, solange du keine dicken Nester hast. Falls doch, kannst du die vorher mit in Spiritus getauchten Wattepads auflösen.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Citrus - Zitrone, Orange, Limette...

Tabsi82 Pflanzen & Botanik 0 So 14 März, 2010 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Tabsi82
Keine neuen Beiträge

welche krankheit/schädling ist das ?

steee Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 08 Apr, 2010 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Citrus Sinensis Bestäubung?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 25 Jan, 2011 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Citrus Sinensis Ästchen Verwundet

Metin75 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Di 28 Jun, 2011 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Citrus sinensis - Oranges - Rutaceae

Elfensusi Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Fr 03 Aug, 2007 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Citrus sinensis x Poncirus trifoliata...

Loony Keimzeiten & Wartezeiten 0 Sa 13 Feb, 2010 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Orange - citrus sinensis - ganz hell ...

Tomate Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Fr 04 Apr, 2008 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Arancio Citrus Sinensis durch Triebe ...

keinpflanzenkenner2012 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 22 Mai, 2012 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
keinpflanzenkenner2012
Keine neuen Beiträge

Krankheit o. Schädling an Stockrosen

1066bam Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 29 Jun, 2007 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Kaktus Krankheit/Schädling ???

grünerStamm Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 23 März, 2010 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman

Beachte auch zum Thema Citrus sinensis: Welche Krankheit/Welcher Schädling - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012