Wie Samen aus Christusdorn gewinnen?

Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Hallo,

ich kenne jemanden, der einen s ehr schönen Christusdorn hat, der ach toll blüht. Jetzt wollte ich mal Wissen, wie das aussieht wenn der Samen bekommt? Bekommt der Früchte oder hängen die Samen einfach nur in den verblühten Blüten? Kann man die künstlich bestäuben oder wie funktioniert das?
Ich habe mir aucvh schon ein paar Ableger machen dürfen, die haben aber recht schnell ihre Blätter verloren und sind nach wochen in de rde immernoch nicht bewurzelt sondern faulen eher unten.

Wäre um Hilfe froh.

Mit freundlichen Grüßen
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo!

Die Samen findest du in den bunten Hochblättern (die wie Blüten aussehen). Die musst du auseinander pulen und dann bekommst du kleine braune bis schwarze Samen.

Die Vermehrung durch Samen ist mir bisher leider noch gar nicht geglückt. Die aus Stecklingen schon.

Wie machst du des denn mit den Steckis, dass du immer Pech hast?

VG

derbuhman

wascheinlich aber erst in den vertrokneten oder? Habe mal ein paar aufgemacht, und nach längerem suchen ganz unten so minimal kleine schwarze körnchen entdeckt. Sind das die samen?
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo,

@derbuhman,

kann dir mit den samen leider nicht weiter helfen..... aber nochmal wegen der stecklingsvermehrung....

Lässt du die erst ein paar tage liegen bevor du sie einpflanzt? Ansonsten trocket die Schnittstelle nicht richtig aus und der Steckling verschimmelt.
Habe es beim Christusdorn noch nicht selbst versucht, aber bei sukkulenten und Ordenssternen habe ich es schon erfolgreich gemacht. ich denke da ist es ähnlich

derbuhman

ja das war wohl der fehler. habe vor ein paar tagen eine stecjkling eingepfalzt, den cih vorher getrocknet habe und das schein es nun zu funktionieren. DIe anderen ahbe cih nicht getrocknet weil ichs nicht wusste.

Gruß
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ja, erst bei den getrockneten Samen, also wenn die "Blüten" schon abgefallen sind.

Und der Tipp mit dem Steckling-abtrocknen-lassen ist genau richtig.