Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

orchidee

Nächstes Thema anzeigen:

Oleander schneiden?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Flammenbaum schneiden?!?

Gast

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 16:13
Anzeige

Hallo zusammen

Ich habe vor einem Jahr geschafft, 3 Flammenbäumchen aus einigen Samen zu ziehen. Einer davon hat das Umtopfen leider nicht überlebt - so waren's nur noch zwei... Heul
Einer ist heute ca. 50cm hoch, wächst sehr gemächlich und schön gerade, verholzt auch gut. Der andere ist jetzt ca. 120 cm gross und wächst im S... er hat einen ziemlich langen Stamm, die Zweige sind recht weit auseinander (er hat in etwa gleich viele Zweige wie der andere...). Er hat fast keine Blätter verloren im Winter, und auch beim Umtopfen war er recht unkomliziert. Allerdings hat er in der letzten Zeit einige Blätter, die etwas kümmerlich aussehen: z.B. an einem Zweig ist beim vordersten Seitenzweiglein die inneren Blätter verkümmert, das vorderste und das hinterste aber nicht...?!?

Wie ich von anderen Büschen und Bäumen weiss, ist der Schnitt sehr wichtig und muss auch sein, damit es überhaupt Seitentriebe gibt. Was soll ich mit dem grossen Baum machen?!? Der wird ja immer grösser, und irgendwann bringt auch Schneiden nichts mehr. Seitentriebe macht er keine...
Kann man diese Bäumchen einfach schneiden? Wenn ja, wo und wie (oberhalb der Verholzung, tief unten, ziemlich oben...)? Und sollte man die Wunden dann mit einem Wundverschluss verschliessen? Wann ist die beste Zeit zum Schneiden? Wenn Schneiden nicht möglich: wie geht denn das? Wie soll der jemals zum Baum werden, geschweige denn Blühen?

Lieben Dank für Eure Hilfe!! Wär super, wenn er den Schnitt überleben würde...

Anzeige
Nach oben Nach unten

mussbein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 17:28
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum Samen ziehen eines Flammenbaumes.
Ich hatte es nicht geschafft aus Samen welche zu ziehen.
Wenn der eine schon 120 cm groß ist kann man Ihn beschneiden. Eigentlich müßten Sie selbst Seitentriebe entwickeln. Mit dem beschneiden regt man den Seitenaustrieb an. Das ist eigentlich bei fast jeder Pflanze so. Aber gemacht habe ich es bei keinem Flammenbaum, da ich ja keinen habe.
Bei mir hat es mit dem Korallenstrauch aber auch geklappt.
Schicke doch mal ein Bild, damit wir es sehen können.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 17:42
Hallo

Danke für die schnelle Antwort! Ja, mit den Samen war's glaube ich reines Anfängerglück! Ich versuchte es nach dem Absterben des einen Bäumchens nochmals mit den restlichen Samen, aber keine Chance... ich schaffte es nicht mehr! Deshalb möchte ich den verbleibenden beiden gut Sorge tragen. Zweige macht er schon, sogar Dornen..., aber keine Seitentriebe...

Bilder habe ich extra gemacht, allerdings klappts irgendwie nicht mit dem Hochladen... mache wohl etwas falsch... mal sehen ob's klappt.

Bild Flammenbaum schneiden?!? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - grosser Flammenbaum - DSC01563_kompr.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
36.68 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
DSC01563_kompr.JPG
Beschreibung:
grosser Flammenbaum

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 17:46
Ah, hat ja doch geklappt. Ziemlich krumm, ne? Sollte ihn mal an einen grösseren Stamm binden. Aber ehrlich, seit dem Umtopfen kannst Du dem regelrecht beim Wachsen zuschauen...
Hier übrigens noch der Kleine:

Bild Flammenbaum schneiden?!? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Kleiner Flammenbaum - DSC01560_kompr.JPG - von Gast
0
38.72 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
DSC01560_kompr.JPG
Beschreibung:
Kleiner Flammenbaum

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 19:43
Haha, wisst Ihr was? Das ist gar kein Flammenbaum, sondern ein Pfauenstrauch!
Seht euch mal die Samen an... ausserdem "schläft" er bei Dämmerung, d.h. er lässt die Blätter hängen. Meine Frage muss also lauten: wie schneide ich einen Pfauenstrauch... Smile
Sorry für die Verwirrung...

Bild Flammenbaum schneiden?!? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Samen Pfauenstrauch - Samen_Pfauenstrauch_kompr.JPG - von Gast
0
12.31 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
Samen_Pfauenstrauch_kompr.JPG
Beschreibung:
Samen Pfauenstrauch

Bild Flammenbaum schneiden?!? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Samen_Pfauenstrauch_kompr.JPG - von Gast
0
12.31 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Samen_Pfauenstrauch_kompr.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Ford Prefekt Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 27 Jul, 2010 20:49
Moin,
mit schneiden hatte ich bei meinen Schlafbäumen noch keinen erfolg. das haben sie nicht gemocht.
In seiner Heimat war das auch eher ein Strauch bis sehr kräftiger Strauch. so wie bei uns manche Akazien wachsen.

Der Flammenbaum klappt auch die Blätter ein.

Ford
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 27 Jul, 2010 22:16
ich hab meinen schlafbaum letztes jahr beschnitten, es hat ihm nix ausgemacht. war ein notbeschnitt, er hatte ein paar spinnmilben. ich hab kaum was grünes drangelassen. er treibt schön aus und ist gesund Freu mich . er steht jetzt wöchentlich gedüngt auf dem balkon.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie Flammenbaum schneiden?

DeniseDD Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 20 Apr, 2012 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
DeniseDD
Keine neuen Beiträge

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht...

haner Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 22 März, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Flammenbaum

Citrus3 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 09 Aug, 2010 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Flammenbaum

NeZe Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Fr 19 Aug, 2011 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dämonenblüte
Keine neuen Beiträge

Flammenbaum...

Tarenz91 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 19 Jul, 2011 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
nightmare
Keine neuen Beiträge

Flammenbaum

Ameise15 Pflanzen & Botanik 3 Mo 29 Jan, 2007 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Ameise15
Keine neuen Beiträge

Flammenbaum Wie fange ich an?

Blueluckytea Samen & Anzucht & Vermehrung 17 So 21 Dez, 2008 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Lacebark-Flammenbaum

Luna Samen & Anzucht & Vermehrung 28 Mi 22 Apr, 2009 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Luna
Keine neuen Beiträge

Pflege von Flammenbaum jun.

Ford Prefekt Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 12 Aug, 2010 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Flammenbaum mit Geruch?

Chrischy Pflanzen & Botanik 5 Mi 07 Jul, 2010 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
snif

Beachte auch zum Thema Flammenbaum schneiden?!? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012