Was ist das für eine Pflanze in meinem Garten?Prunus triloba

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich meine, dass es eine Zier-Johannisbeere ist.
Erst kommen die Blüten und dann die zarten Blätter.

Gruß aus Glandorf
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Dagegen spricht die Blattform (an einigen Stellen schon sichtbar), Anordnung der Knospen, Aussehen des Holzes und die rosenartige Form der Blüten (Einzelblüte sichtbar, nicht als Traube,die noch nicht voll erblüht sind).

´Schuldigung für die Anmerkung.
ninli

Gastbenutzer

ninli

könnte das nicht auch eine zierquitte sein? oder halt ein sehr aus der form geratenes mandelbäumchen
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Für Chaenomeles fehlen die bedornten Triebe und die Blüten sitzen dichter an den Ästen, haben nicht so einen langen Blütenstiel

Das Mandelbäumchen ist nur eben nicht richtg beschnitten worden in der VErgangenheit, dadurch sehen die dann leider so aus.
ninli

Gastbenutzer

ninli

dann will ich nichts gesagt haben! ^^
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

mit sicherheit ist das ein mandelbäumchen - prunus triolba .
um umzupflanzen, sollte dieser strauch unbebingt sehr starkzurückgeschnitten werden.

übrigens empfiehlt sich prunus triloba jährlich zurückzuschneiden, da diese pflanze ausschließlich an einjährigem holz blüht. lässt man wachsen, wird die blüte immmer spärlicher und der stauch vergreist.
leider ist diese pflanzengattung sehr anfällig gegen die pilzkrankheit MONILIA
http://www.hortinform.de/laubg…nilia1.htm

mfg. roland

haselnuss27

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das "Mandelbäumchen" ist tatsächlich aus der Form geraten - wie alles in unserem Garten. Wir haben den Garten (nebst Haus ) im Oktober bezogen und die Voreigentümer haben die Pflanzen sich selbst überlassen. Ich werde das "Mandelbäumchen" kräftig zurückschneiden und in den Vorgarten pflanzen. Vielleicht wird ja wieder was daraus. Viele Grüße haselnuss27