|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
|
 |
 |
Binchen Gast
 |
 |
vom: Mo 19 Feb, 2007 11:10 |
|
|
Anzeige
Hallo,
ich habe mir vor etwa 4 Wochen bei Ikea eine Areca Palme gekauft. Höhe etwa 120 cm. Sie steht im Wohnzimmer, direkt vor der Terassentür, wo es eigentlich immer warm und hell ist und ich gieße sie mind. zweimal die Woche. Besprüht wird sie auch einmal die Woche. Leider habe ich jetzt bemerkt, dass einige Wedel im Inneren vertrocknet sind und die Spitzen der noch grünen Wedel braun werden. Kann mir jemand Tipps geben, was ich machen soll? Ist das gießen so okay, darf die Palme im Wasser stehen oder soll man das Wasser nach 1 Tag wegschütten? Ich verstehe nicht, warum sie vertrockent, sie ist noch nie richtig länger trocken gewesen... Seit dem Kauf habe ich Sie etwa 1-2 mal mit Flüssigdünger im Gießwasser gedüngt...
Helft mir doch bitte, wäre schade um die schöne Palme...
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
antasa  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
schneithi  Gärtner

|
 |
vom: Di 26 Feb, 2008 18:59 |
Ich denke, dass es bei mir an der Luftfeuchtigkeit lag. Übergossen habe ich auf keinen Fall. Diese Erfahrungen habe ich damals schon an anderen Pflanzen gemacht Ich habe hier schon einmal geschrieben (evtl. in einem anderen Bericht), dass ich eine Luftungsanlage habe. Ist wunderbar, nur leider entzieht diese auch die Luftfeuchtigkeit: ca. 30 % Luftfeuchte in den Räumen.
Ich habe gelesen, dass die Areca mit wenig Wasser zurechtkommt. Ich habe auch nicht mehr gegossen, als die Wedel braun wurden. Eher noch weniger und sie wurde von mir auch täglich besprüht. Hat leider alles nichts geholfen. Ich habe jetzt 2 kleine für das Bad im Keller gekauft. Die halten sich bisher gut. Zwar ist da noch weniger Licht, aber im Kellerbereich haben wir keine Lüftungsanlage.
Hat denn jemand mit Raumbefeuter Erfahrung gemacht? In einem bekannten Kaffeehaus habe ich mal so ein Ding gesehen. Aber ich habe mich dazu entschieden für das Geld Pflanzen zu kaufen, um auf natürlichem Wege die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Aber dennoch steht das evtl. im Konflikt mit der Lüftungsanlage. Die schafft es bestimmt auch alles trocken, wenn auf jedem qm Grünzeugs steht. Bei den Luftbefeuchtern (Infrarot) wäre es wenigstens so, dass die Luftfeuchte für einen gewissen Zeitraum einen Effekt hätte. Was meint ihr?
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Gleiches Problem / Fragen: |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Löwenherz  Azubi

|
 |
vom: Fr 27 März, 2009 2:08 |
hmm.. darf ich mal fragen, was ihr für wasser genommen habt zum giessen und zum besprühen?
als erster gedanke, es war das falsche wasser. diese areca catechu gilt als zicke unter den palmen. sie möchte nur "weiches" wasser haben. d.h. - entkalktes wasser auf zimmertemperatur. genau wie mit dem besprühen.
bei deinem letzten bild meine ich mal, es ist dein topf. er sieht recht klein aus bei der "masse" . ich würde sie mal teilen und einen größeren topf nehmen. kauft "palmenerde" (seramis würde ich persönlich niemals nehmen) und mischt ein wenig feinen sand mit drunter. gießt unter dem motto, weniger ist manchmal mehr =) wenn sie trinnen steht am fenster, keine direkte sonne... wenn, dann nur morgen, oder abendsonne. wenn sie im sommer draussen steht, dann spielt das keine so große rolle... nur sollte man sie dann nicht am tag besprühen. nur am morgen, oder spät abend, wenn keine sonne mehr da ist.
lg
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 2