Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Rasen - Rasensoden einfach umlegen?

Nächstes Thema anzeigen:

Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zitronenbaum / Krankheit

Stepe
Gast

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 16:38
Anzeige

Hallo.
Vor einiger Zeit bemerkte ich auf den Blättern meines Zitronenbäumchens vereinzelt weiße Flecken (ca. 0,5 - 1 mm). Der Baum trägt auch Früchte, steht im Sommer im Garten und über Winter im hellen kühlen Hausflur. Mittlerweile sind alle Blätter und sogar die Früchte mit diesen Flecken übersät. Es sieht aus, als wäre es ein Pilz ??? Die Blätter haben alle ein sattes grün und sie fallen auch nicht ab. Das direkt daneben stehende Orangenbäumchen ist davon nicht befallen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Anzeige

Bild Zitronenbaum / Krankheit - Tipps & Tricks -  - 100_2074.JPG - von Stepe
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
387.73 KB - Angeklickt: 720 mal
Titel:
100_2074.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 16:51
hallo

in der vergrösserung des bildes meine ich Confused woll- und schildläuse gesehen zu haben, wenn du oben bei suche die begriffe ein und dann folgen eine menge tipps zur beseitigung
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 17:49
Hallo,

genau das würde ich auch sagen - Wollläuse,
vor allem auf dem Blatt und dem Stummelast.

Rück die Nachbarn beiseite,
wenn sie nicht gar schon auch was abbekommen haben Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 19:18
und auf den zitronen könnten schildläuse hausen Evil or Very Mad

hoffe du hast bei der suche schon das passende gefunden Exclamation Wink
Nach oben Nach unten

kobold Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 1:45
Hallo Stepe,
hab was für Dich:
Schildläuse und Wollläuse auf Zimmerpflanzen
"Auf meinen Zierpflanzen setzen sich immer wieder Schildläuse fest, vor allem auf den Zitruspflanzen, die ich im Winter im Wintergarten pflege. Und meine Wachsblumen Hoya sind von Wollläusen befallen. Die Schildläuse beobachte ich insbesondere im Winter. Es ist zum Verzweifeln. Haben Sie ein biologisches Mittel dagegen?

Antwort: Eine Lösung aus Seifenwasser und Spiritus ist ein bewährtes Mittel gegen Schildläuse (Coccidea) sowie Blutläuse und ebenso gegen die Wollläuse und Schmierläuse, welch letztere Nester bauen, die wie ganz kleine Wattebäuschchen aussehen. Man gibt etwa 15 bis 30 Gramm Schmierseife (am besten: reine Kaliseife ohne Zusätze, Natronseife) in 1 Liter Wasser und fügt einen Schuss Spiritus hinzu. Man achte auf reine Schmierseife, ansonsten Zusätze, wie sie oft in handelsüblicher Haushaltschmierseife vorhanden sind, auch der befallenen Pflanze Schaden zufügen könnten. Es gibt spezielle Schmierseife für den Einsatz bei Pflanzen.
Viel Glück![/b]
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

ZITRONENBAUM

Alex101 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 14 Jun, 2009 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

ZITRONENBAUM

Gast Tipps & Tricks 12 Di 18 Jan, 2011 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum

ofutrat Pflanzen & Botanik 9 Mi 24 Jun, 2009 1:00 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 02 Jan, 2006 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum

Suse Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 16 Apr, 2009 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

? zu Zitronenbaum...

Biofix Pflanzen & Botanik 7 Fr 26 Okt, 2007 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Biofix
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum

Rasenmäher18 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 07 Jun, 2011 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 9 So 08 Aug, 2010 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Hinterhofgärtner
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum ,, SOS ´´

würmchen27 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 16 Apr, 2009 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum

greenrhiemo Pflanzen & Botanik 2 Di 30 Jan, 2007 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Zitronenbaum / Krankheit - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012