Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Camelia japonica

Nächstes Thema anzeigen:

clematis retten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Düngerfragen - Kakteen und andere Sukkulenten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 21:37
Anzeige

Wieder mal eine Düngerfrage....

Es heißt ja, man solle für Kakteen einen Dünger mit niedrigerem Stickstoffanteil wählen. Mein Kakteendünger z. B. hat ein NPK-Verhhältnis von 3:6:6.
Jetzt ist mir nur vor kurzem die Frage in den Sinn gekommen, ob bei Kakteen mit einem höheren Wuchstempo, wie z. B. Opuntien, dies auch gilt, oder ob dort ein höherer Stickstoffanteil sinnvoll wäre.

Die gleiche Frage stellt sich mir auch bei Sukkulenten, wie etwa einem Geldbaum, Kalanchoen o. ä. - wäre hier ein höherer Stickstoffanteil sinnvoll, oder ist 3-6-6 ausreichend?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Peristerum Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 23:01
Hallo,
ich nehme für meine Kakteen und Sukkulenten ganz normalen Stickstoffbetonten Volldünger (12N-4P- 6K- + Spurenelemente) und habe damit beste Erfahrung gemacht.
Beim ersten Gießen gebe ich dann direkt das doppelte der auf der Packung angegebenen Dosierung, um ein üppiges Blühen und wachsen zu erreichen. Ein günstiger Nebeneffekt ist, das z.B. Turbinicarpen oder Lithops nicht aufplatzen. Ansonsten dünge ich dann alle 4 Wochen die normale Dosierung über die gesamte Vegetationsperiode.

Grüße und schöne Ostertage,
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 05 Apr, 2010 15:38
Nachdenken Interessant - ich habe schon oft gehört, daß Leute "normalen" Dünger verwenden; oder im Freiland auch Blaukorn.

Aber auch wenn Du einen anderen Dünger verwendest, als ich, düngst Du ja offensichtlich alle Kakteen/Sukkulenten gleich, genau wie ich auch.
Du hast also nicht das Gefühl, daß es innerhalb Deiner Kakteen/Sukkulenten verschiedene Gruppen geben könnte - quasi Starkzehrer und Schwachzehrer? Das ist nämlich die Frage, die ich mir gerade stelle.
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 05 Apr, 2010 16:40
Das mit dem Düngen ist schon so ne Sache! Pfeifen

Da gibt es viele Meinungen darüber. Idee

Bei Starkzehrern wie Opuntien, vor allem die winterharten, oder Echinopsen
nehm ich schon mal ne Ladung Blaukorn.
Bei allen anderen eine schwache, 0,5 bis 1%ige, Lösung.
Lieber etwas öfter weniger düngen, als einmal zu viel.

Hab mir mal HAKAPHOS SOFT gkauft, da kommen 2,5 gr auf 5 l Wasser.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 17 Apr, 2010 0:40
Nachdenken Also könnte ich meinen Opuntien auch etwas stickstoffbetonteren Dünger geben, so zwischendurch?

Ich habe mich nur vor kurzem mit Schrecken an das letzte Jahr erinnert, als es im Sommer so viel geregnet hat, daß ich mich fast nie getraut habe, noch zusätzlich mit Düngerwasser zu gießen, weil ich fürchtete, das zusätzliche Wasser könnte den Kakteen den Rest geben. Anxious
Ich habe wahrscheinlich über den gesamten Sommer kaum dreimal gedüngt.... Embarassed

Also sollte ich mich vielleicht erstmal zusammenreißen und sehen, daß ich das mit dem Düngen überhaupt hinkriege, bevor ich mich hier aufspiele, und glaube, meine Kakteen auch noch in unterschiedliche Bedarfsgruppen einteilen zu müssen. d'oh!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Der Schreibfluss und andere Dinge.......

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 0 Mo 09 Nov, 2009 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ - Saatgutgewinnung bei Kakteen

Echinopsis Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Mi 06 Jul, 2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis

Kakteen und andere Sukkulenten

pflanzenfreund Bücher & Literatur 0 So 06 Jan, 2008 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Kakteen und andere Sukkulenten

Frank Garten & Pflanzen News 1 Mo 02 Jun, 2008 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

1. Stammtisch Kakteen und andere Sukk...

Echinopsis Treffpunkt & Stammtisch 69 Di 01 Dez, 2009 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Kakteen und andere Sukkulenten suchen...

_Mango_ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 16 Jul, 2010 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis

Kakteenstammtisch - ohne andere Sukku...

DieterR Treffpunkt & Stammtisch 1506 Fr 12 Aug, 2011 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

JHV der Fachges. andere Sukkulenten i...

Peristerum Termine & Reisen & Urlaub 0 Mo 05 Okt, 2009 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Peristerum
Keine neuen Beiträge

Kakten und andere Sukkulenten überwin...

Davidoff Pflanzen & Botanik 18 So 08 Jan, 2012 1:13 Letzten Beitrag anzeigen
Jacobsen

Beachte auch zum Thema Düngerfragen - Kakteen und andere Sukkulenten - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012