Hilfe - Marienkäfer verhungert, suche Blattläuse

Herkunft: München

mortimer_mouse

ich suche seit zwei Monaten Blattläuse für einen asiatischen Marienkäfer, der bei mir überwintert. Ich habe versucht, ihn schlafen zu lassen und auch in seinem Zimmer nicht geheizt. Trotzdem ist er immer wieder mal rumgelaufen, wenn es dann doch zu warm wurde.
Er kann anscheinend nicht mehr fliegen und er dürfte es auch nicht, da er für Deutschland keine Arbeitserlaubnis und eigentlich auch keine Einreiseerlaubnis hat. Irgendjemand muß ihn mit ein paar Kameraden hier heimlich ausgesetzt haben.
Bis jetzt sah es so aus, als würde Apfel und Tomate reichen, um ihn bis zum Frühjahr durchzufüttern, aber heute ist er plötzlich ganz schwach.
Hat irgend jemand eine Idee, wo ich z.Z. an Blattläuse kommen kann ? In der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis habe ich schon erfolglos gefragt.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Andere Leute freuen sich darüber, das sie KEINE haben und du sucht welche

Zum Thema:
Gartencenter!!!
Gibts eigentlich immermal wieder welche.
Oder in Gärtnereien!!

Moin erstmal und ein Herzliches Willkommen hier im Forum bei den Green-Süchtigen

mfg baki

blumenbieneX

Hmm... ich habe nur Spinnmilben und Tripsen.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Also ich kann irgentwie nicht ganz folgen, aber wenn du unbedingt Blattläuse haben willst, dann wähle doch einfach irgenteine weichtriebige Pflanze aus, die dir nichts bedeutet und halte sie unter ganz schlechten Bedingungen, am besten warm aber lufttrocken für Pflanzen die das gar net mögen und ansonsten (Probier mal Klee im wärmsten raumdes Hauses auszusähen- hat sofort Läuse) kann ich nur sagen das auch so ein Marinkäfer nicht ewig lebt und man kein Drama draus machen sollte wenn er stribt...
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Zitat geschrieben von baki
Andere Leute freuen sich darüber, das sie KEINE haben und du sucht welche

Genau das habe ich auch gerade gedacht!

Also wo man Blattläuse herbekommen soll, weiß ich nicht, aber finden Marienkäfer in ihrer natürlichen Umgebung überhaupt welche?
Also im Sommer ist das gar kein Problem. Besonders viele findet man immer an Mohn oder anderen kleineren Pflanzen, an großen Bäumen wirst du eher weniger Glück haben. Du könntest auch einfach eine Pflanze falsch pflegen, riskierst dann aber, dass sie eingeht. Die PFlanze wird dann nämlcih schwächer und damit sehr viel anfälliger für Läuse.

Aber wo du jetzt um diese Zeit Blattläuse finden kannst, weiß ich nicht. Was anderes als Gärtnereien oder Gartencenter fällt mir auch nicht ein.

LG,
Max

baki

DOCH ich hab noch einenTip

Nimm doch einfach viele Zweige von Draußen und treibe sie an. SCHÖN WARM damit es schnell geht
Dann werden, falls sich welche drauf befinden, Überwinterungseier ihren Winterschlaf beenden und du hast mit etwas Glück die schönste Läusekolonie

Kisch-, Forsythienzweige .... oder das, was im letzten Jahr viele Läuse gehabt hat in der Natur. Vorausgesetzt du weißt es noch, wo sich viele getummelt haben.
---> dort sollten die Chancen sehr gut sein

mfg baki
Herkunft: Autralien

Jondalar

Vielleicht findest du ja einen Philadelphus /Bauernjasmin? Dieser Strauch ist besonders belibet bei Läusebn sobald es im nicht hundert Prozent gut geht...

mortimer_mouse

Vielen Dank für Eure Antworten. Die meisten Tips gehen aber in die langfristige Richtung, der Marienkäfer braucht schneller was zu essen. Ich kann ja noch mal in ein anders Gartencenter schauen, heute war ich beim Dehner, da standen schon recht viele Pflanzenschutzmittel rum. Und Blattläuse haben sie "natürlich" keine...
Montag kann aber schon zu spät sein, der kleine wirkt schon sehr schwach. Weil er ein Asiat ist müßte ich ihn normalerweise sowieso töten, um unsere Einheimischen zu schützen. Nur weil er nicht mehr fliegen kann, dachte ich, man kann ihm noch einen netten Lebensabend gönnen. Draußen würde er es also auch im Sommer nicht mehr lange machen. Ich suche demzufolge jemand, der Zimmerpflanzen mit Blattläusen hat und entweder ein paar Läuse abgeben oder den Käfer aufnehmen kann. In München am besten, der Aufwand sollte jetzt nicht zu groß werden, obwohl es mir auch bei den kleinen Käfer leid täte, wenn man ihm jetzt nicht mehr helfen könnte. Schließlich hat er es jetzt fast drei Monate hier gut ausgehalten.

baki

3 Monate

Wie lange lebt eigentlich so ein Marienkäfer überhaupt?
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Beim Siebenpunkt-Marienkäfer beträgt die Lebenserwartung etwa 12 Monate.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

also ich hab schon blattläuse gesichtet & zwar an rosen im beet (hab da mal einen blick drauf) & schwarze blattläuse auf einer ungemähten wiese. ich könnt mir auch vorstellen, dass du in wechselflorbeeten an violen, myosotos oder bellis welche finden kannst.

es gibt übrigens getreideblattläuse zusammen mit marienkäfereier oder -larven (das weiss ich nicht mehr),als starterset quasi, käuflich zu beziehen, aber das nur am rande. ich nehm ja nicht an, dass du wegen dem kleenen so viel aufhebens machen willst

aber abgesehen davon, dass er ein nicht heimischer vielfraß ist, marienkäfer können durchaus draussen überwintern, & in unbeheizten räumen oder draussen brauchen sie auch nix zu mampfen. deshalb ist deine gute stube nicht so wirklich der beste platz für das käferlein um diese jahreszeit.

anhand der marienkäferanzahl, die sich an der wetterstation (auf dem feldberg war das glaub ich) zum kollektiven winterschlaf einfindet, können die meteorologen irgendwie die heftigkeit des winters voraussagen. das auch nur so am rande.

ich wünsch dir aber viel erfolg bei der blattlausjagd .

schönen gruß. stella

mortimer_mouse

@stella: er kann ja nicht mehr fliegen. als ich ihn auf meinem schreibtisch gefunden habe mußte ich ihn auch erst von spinnweben befreien. ich denke mal hier ist es nicht viel wärmer als draussen. Und die asiaten sind bekannt dafür, daß sie gerne in häusern überwintern. War im herbst auch fast eine plage hier. jetzt ist halt nur noch einer da, die anderen hat entweder eine spinne erwischt (gibts hier auch viele) oder sie sind bei sonnenschein wieder rausgeflogen.

asiatische werden 2-3 jahre alt.
kann natürlich auch sein, daß das natürlich ende naht,in dem fall wäre meine suche nicht besonders sinnvoll. aber andererseits ist s vielleicht doch nur der hunger, probieren kann man es ja.
Ich werde morgen mal nach einem rosenbeet hier in der gegend suchen, dnake für den tip.
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hi,

bei meinen Eltern haben sich Unmengen Marienkäfer eingefunden, und sich in einer Zimmerecke zusammengerottet... ab und zu fliegt mal einer durch die Gegend, und wenn meine Mutter ihn dann entkräftet findet, rührt sie einen "Kraft-Trunk" aus kaltem Rooibuschtee und Zucker an - so, das eine seeeeehr süße Tunke entsteht. Davon kommt dann ein Schlückchen auf 'ne Untertasse, der Käfer wird auf die Tasse gesetzt. Die Marienkäfer scheinen es zu lieben, kriechen da immer ran und trinken ein Weilchen, ehe sie dann wieder abheben. Meine Mutter hat ihre kleinen Untermieter schon ganz doll ins Herz geschlossen....
Probier das doch mal, bei unseren Käfern scheints jedenfalls den Winter zu überbrücken. (Ich denke, es reicht zur Not auch Wasser mit Zucker).

LG Tine
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sorry, das habe ich jetzt gar nicht mehr gesehen. Aber danke für die Antworten. Die Idee mit dem Rooibushtee ist gut. Ich hab bis jetzt immer nur Wasser mit Traubenzucker gegeben (auch anderen Insekten), aber dem Marienkäfer, der damals bei mir überwintert hat, war es wohl zu wenig. Vielleicht war er schon zu alt. Die sterben ja auch so nach zwei, drei Jahren.
Dieses Jahr gab es fast gar keine Marienkäfer. Zumindest nicht hier.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

er beitrag ist von vom: So 18 Feb, 2007

und es macht keinen sinn marienkäfer, die im winterschlaf sind zu füttern, wenn man ihnen helfen will, gut über den winter zukommen, sollte man sie in einen karton, mit stroh ausgepolstert, nach draussen stellen, entweder geschützte stelle im garten oder balkon, das ist eine nätürliche überwinterung