|
|
 |
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Hilfe - Marienkäfer verhungert, suche Blattläuse |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
baki  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
blumenbiene  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jondalar  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sarracenius  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
baki  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
mortimer_mouse  Azubi

|
 |
vom: Sa 17 Feb, 2007 21:56 |
Vielen Dank für Eure Antworten. Die meisten Tips gehen aber in die langfristige Richtung, der Marienkäfer braucht schneller was zu essen. Ich kann ja noch mal in ein anders Gartencenter schauen, heute war ich beim Dehner, da standen schon recht viele Pflanzenschutzmittel rum. Und Blattläuse haben sie "natürlich" keine...
Montag kann aber schon zu spät sein, der kleine wirkt schon sehr schwach. Weil er ein Asiat ist müßte ich ihn normalerweise sowieso töten, um unsere Einheimischen zu schützen. Nur weil er nicht mehr fliegen kann, dachte ich, man kann ihm noch einen netten Lebensabend gönnen. Draußen würde er es also auch im Sommer nicht mehr lange machen. Ich suche demzufolge jemand, der Zimmerpflanzen mit Blattläusen hat und entweder ein paar Läuse abgeben oder den Käfer aufnehmen kann. In München am besten, der Aufwand sollte jetzt nicht zu groß werden, obwohl es mir auch bei den kleinen Käfer leid täte, wenn man ihm jetzt nicht mehr helfen könnte. Schließlich hat er es jetzt fast drei Monate hier gut ausgehalten.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
baki  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
exoticfan  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
stella_riamedia  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Sa 17 Feb, 2007 22:27 |
also ich hab schon blattläuse gesichtet & zwar an rosen im beet (hab da mal einen blick drauf) & schwarze blattläuse auf einer ungemähten wiese. ich könnt mir auch vorstellen, dass du in wechselflorbeeten an violen, myosotos oder bellis welche finden kannst.
es gibt übrigens getreideblattläuse zusammen mit marienkäfereier oder -larven (das weiss ich nicht mehr),als starterset quasi, käuflich zu beziehen, aber das nur am rande. ich nehm ja nicht an, dass du wegen dem kleenen so viel aufhebens machen willst
aber abgesehen davon, dass er ein nicht heimischer vielfraß ist, marienkäfer können durchaus draussen überwintern, & in unbeheizten räumen oder draussen brauchen sie auch nix zu mampfen. deshalb ist deine gute stube nicht so wirklich der beste platz für das käferlein um diese jahreszeit.
anhand der marienkäferanzahl, die sich an der wetterstation (auf dem feldberg war das glaub ich) zum kollektiven winterschlaf einfindet, können die meteorologen irgendwie die heftigkeit des winters voraussagen. das auch nur so am rande.
ich wünsch dir aber viel erfolg bei der blattlausjagd .
schönen gruß. stella
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Tine  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: So 18 Feb, 2007 3:08 |
Hi,
bei meinen Eltern haben sich Unmengen Marienkäfer eingefunden, und sich in einer Zimmerecke zusammengerottet... ab und zu fliegt mal einer durch die Gegend, und wenn meine Mutter ihn dann entkräftet findet, rührt sie einen "Kraft-Trunk" aus kaltem Rooibuschtee und Zucker an - so, das eine seeeeehr süße Tunke entsteht. Davon kommt dann ein Schlückchen auf 'ne Untertasse, der Käfer wird auf die Tasse gesetzt. Die Marienkäfer scheinen es zu lieben, kriechen da immer ran und trinken ein Weilchen, ehe sie dann wieder abheben. Meine Mutter hat ihre kleinen Untermieter schon ganz doll ins Herz geschlossen....
Probier das doch mal, bei unseren Käfern scheints jedenfalls den Winter zu überbrücken. (Ich denke, es reicht zur Not auch Wasser mit Zucker).
LG Tine
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
vom: Fr 18 Dez, 2009 2:37 |
hallo
er beitrag ist von vom: So 18 Feb, 2007
und es macht keinen sinn marienkäfer, die im winterschlaf sind zu füttern, wenn man ihnen helfen will, gut über den winter zukommen, sollte man sie in einen karton, mit stroh ausgepolstert, nach draussen stellen, entweder geschützte stelle im garten oder balkon, das ist eine nätürliche überwinterung
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1
 |