Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Parodia penicillata

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Habt ihr so etwas schon bei einer Orchidee gesehen?

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 25 März, 2010 21:49

Ich besitze einige Orchideen, aber so etwas hab ich noch nie gesehen. Statt Blüten bekommt sie Blätter! Was sagt ihr dazu? Soll ich es wenn es grösser ist, abmachen und eintopfen oder einfach so lassen und warten was passiert?

Bild Habt ihr so etwas schon bei einer Orchidee gesehen? - Pflanzen & Botanik -  - orchidee1.jpg - von Curlysue
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
191.64 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
orchidee1.jpg
Beschreibung:

Bild Habt ihr so etwas schon bei einer Orchidee gesehen? - Pflanzen & Botanik -  - orchidee2.jpg - von Curlysue
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
107.23 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
orchidee2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 25 März, 2010 21:50
Curleysue,
ja, hab ich...Schwiegermutter hat auch so eine kindelnde Phal....die sogar schon blüht Wink sie hat es dran gelassen, sieht extrem verschärft aus Wink

Du kannst es, wenn genügend Wurzeln vorhanden sind, abtrennen und topfen, oder es aber an Ort und Stelle belassen, nur mußt du dann diese Luftwurzeln immer besprühen Wink
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 25 März, 2010 21:51
Ich würde behaupten das die ein Kindl bildet Wink

Edit
Itschi war schneller Embarassed
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 25 März, 2010 21:54
Schau mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic29427.html#359336

da ist die Vermehrung mit Kindeln beschrieben Wink
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 25 März, 2010 21:59
Ok, dann lass ich das Kindl noch eine Weile dran und erfreue mich an dem seltenen Anblick Smile
Nach oben Nach unten

ganga Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 25 März, 2010 22:30
Ich hatte auch mal eine Phal, die am Blütenstängel ein Kindel gebildet hat. Ich habe ein kleines Töpfchen mit Orchideenerde gefüllt und dann den Topf mit einem anderen umgestülpten Topf genau so unter das Kindel gestellt, dass das Kindel auf der Orchideenerde auflag, das Kindel ist dann festgewachsen, und irgendwann hab ich es dann von der Mutterpflanze getrennt.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 26 März, 2010 11:38
Hallo,
Ohhhh wie süüüß, ein Keiki!!! Applaus Applaus
(Ein Keiki ist eine Kindelpflanze bei einer Orchidee. Die wachsen meist am Blütenstiel, wo normalerweise die Blüten kommen. Seitentriebe oder dergleichen bilden Phalaenopsis-Orchideen nämlich nicht aus. Zumindest hab ich's noch nicht erlebt.)

Keikis sollen sich angeblich bei falscher Pflege bilden. Nachdenken Keine Ahnung, ob das stimmt...
Meine Oma hatte mal so 'n Fall, da war dann 'ne Mini-Orchidee am Blütentrieb dran. Sie hat sie mir geschenkt und so kam die Kleine von Parey (in Sachsen-Anhalt) nach Eberswalde (in Brandenburg). Schicke kleine Reise...

Hier ein paar Tipps:
- Du kannst das junge Pflänzchen vom Stiel entfernen, wenn es mindestens drei Blätter hat und wenigstens die Ansätze von Luftwurzeln (voll ausgebildete Luftwurzeln sind allerdings besser).
- Das Keiki vorsichtig vom Blattstiel schneiden. Achtung, Wurzeln nicht verletzen!!!
- Den neuen Topf für die junge Orchidee nicht zu groß auswählen. Er sollte in etwa so groß sein, dass ein ausreichender Wurzelballen ausgebildet werden kann. Weiß nicht, ob du was damit anfangen kannst... Mein Keiki hatte drei Blätter und etwa drei verschieden lange Luftwurzeln und sie hat einen Topf bekommen, der etwa 8cm Durchmesser hatte. Vielleicht hilft das ja...
- Als Substrat nimmst du dasselbe wie für deine große Orchidee (Orchideensubstrat).
- Pflege sie auch genauso.

Dein Keiki wird später im Übrigen dieselbe Farbe ausbilden wie deine erwachsene Pflanze. Es handelt sich hierbei im Prinzip um einen Klon deiner anderen Orchidee. Dasselbe Erbgut, dieselbe Blüte.

Übrigens gibt es Menschen, die unbedingt Keikis haben wollen, Die geben ihrer Orchidee so genanntes 'Keiki Fix', damit sie Kindel bilden. Keine Ahnung, ob das funktioniert...
Hat da jemand vielleicht Erfahrungen? Frage

Viel Spaß mit deinem Keiki!

Henrike
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 26 März, 2010 12:20
Ja, stimmt schon, dass viele Phalaenopsis kindeln, wenn sie kurz vorm sterben sind.

Aber die kindeln auch, wenn das Auge verletzt worden ist oder manche schlicht und ergreifend, weil es ein kindelfreudiger Hybrid ist.
Es gibt jedenfalls eine Menge Phals, die kindeln und trotzdem wachsen und blühen wie verrückt.

Man muss sie jedenfalls nicht unter Wasser setzen oder sowas, um Kindel zu erzeugen.

Übrigens: Es GIBT bei Phals durchaus Stammkindel (seitentriebe) entweder wenn das Herz der Pflanze zerstört ist - manchmal aber auch aus unerfindlichem Grund. Habe eine mit einem Stammkindel und eine mit zwei Stammkindeln hier. Die eine Pflanze blüht gerade, die andere bildet trotzdem ein Blatt aus.
Allerdings sind beide vorher mies gepflegt worden - vll war das dran schuld.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Habt ihr jemals schon so eine schöne ...

Schnupp1987 Treffpunkt & Stammtisch 24 Sa 20 Aug, 2011 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Orchidee;DD
Keine neuen Beiträge

Schon einer diese Frucht gesehen? - G...

Mandragoras Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 19 Jan, 2012 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Mandarinente - schon mal gesehen ?

inkalilie Tiere & Tierwelt 11 Mi 18 Jun, 2008 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
inkalilie
Keine neuen Beiträge

Schon mal Penis Chilli gesehen?

schluppi Treffpunkt & Stammtisch 115 Di 23 Sep, 2008 5:54 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Seeadler-Lifecam ,schon gesehen ?

annewenk Filme & Videos & TV 12 Di 21 Jun, 2011 9:47 Letzten Beitrag anzeigen
traktorista
Keine neuen Beiträge

Kolibri-Serie Amaryllis Schon mal ge...

Argo Treffpunkt & Stammtisch 59 Di 20 Jan, 2009 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber ...

Saavik Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Di 24 März, 2009 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Saavik
Keine neuen Beiträge

Wer hat diese Samen schon mal gesehen...

Kaktusblüte Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 21 Feb, 2009 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bestimmung einer Blume - gesehen auf ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 19 Jun, 2011 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Habt Ihr schon mal so eine......

loulou Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 16 Jul, 2011 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman

Beachte auch zum Thema Habt ihr so etwas schon bei einer Orchidee gesehen? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Costoluto Genovese (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de