Bestimmung der Art -> Cycas revoluta

green-summer

Ich bräuchte mal eure Hilfe, um die Art der folgenden Palmfarn zu bestimmen, damit ich weiß, wie ich sie pflegen muss.
Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Hallo!

Ich glaub das ist eine Cycas revoluta. Schau mal hier zur Pflege.

Liebe Grüße
flowergirl
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

green-summer

Das ging ja schnell, danke für die Info und Begrüßung. Habe mich soweit durchgelesen, und soweit ich das richtig verstanden habe, kann ich die Palmfarn bereits jetzt ins Freie setzen und auch über Nacht dort stehen lassen?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Das kommt auf die Größe der Pflanze an.Größere halten schon bis zu - 6° aus.Also solange es keinen Frost mehr geben sollte,würde ich sagen das sie raus kann.Aber bitte keine Jungpflanze.

green-summer

Das sieht schon nach einer Jungpflanze aus. Doch haben wir hier schon Temperaturen bis 15°C am Tag, in der Nacht etwa 5-10°C. Windig und nass kann es aber durchaus werden. Vielleicht warte ich dann noch ein paar Wochen.

gürkchen

Naß ist nicht gut Bitte immer einen möglichst trockenen Standort suchen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und beim Rausstellen nicht sofort in die Sonne stellen. Erst langsam an die Sonne gewöhnen, die Wedel verbrennen sonst! Der kann theoretisch aber schon raus, bei Frostgefahr muss der aber sofort rein Steht oben alles in meinem Link

green-summer

Danke für die Info. Ich schaue mal, wie sich das Wetter hier entwickelt und ob ich einen geeigneten Standort suche, so dass ich ihn dann vielleicht die nächste Woche schon rausstelle.

Lg und danke für die freundliche Unterstützung

Edit: ist jetzt draußen und scheints gut zu vertragen

green-summer

Ich hätte noch eine Frage zu meiner Cycas revoluta.
Ein Umtopfen ist dringend nötig und ich habe gelesen, dass sollte möglichst vor dem Frühling / Sommer geschehen, sprich so schnell wie möglich noch. Nun habe ich hier aber nur Blumenerde und z.B. keine durchlässige da - kann ich die - gemischt mit der verwendeten, durchlässigen, etwas vermischen?

gürkchen

Mit unter mischen durfte kein Problem sein.Ich habe auch noch ein wenig Sand untergemischt.

green-summer

Ich war wohl etwas zu unvorsichtig - die Palmenwedel scheinen an einigen Stellen verbrannt (Brandflecken bzw. auch gelb). Was soll ich tun? (ist übrigens noch nicht umgetopt, mache ich am Freitag)

Edit: Hat sich geklärt, habe bereits im anderen Thread gelesen