Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da

ChatMouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 17:20

Hallo, Ihr Lieben!!
Ich habe den beigefügten Elefantenfuss vorm Mülli gerettet - ist da noch was zu machen?
Wäre doch schade drum...
Erde ist neu, ich habe ihn gerade heute mal tagsüber rausgestellt, weil es warm ist, aber nachts wollte ich ihn reinholen...
vielen Dank für Eure Hilfe!!
Eure CM

Bild Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - k-elefantenfuss.JPG - von ChatMouse
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
68.69 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
k-elefantenfuss.JPG
Beschreibung:

Bild Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - k-elefantenfuss.JPG - von ChatMouse
0
68.69 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
k-elefantenfuss.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 17:28
Also so vom Oberirdischen sieht der nur so aus, als ob er ziemlich dunkel stand und dann von irgendeiner Katze abgefressen worden ist.
Hast du die Wurzeln mal kontrolliert?
Das Substrat sieht irgendwie etwas abenteuerlich aus - den würde ich also sowieso umtopfen.
Wenn die Wurzeln okay sind, denke ich, kann der schon wieder ganz zügig austreiben.
Nach oben Nach unten

ChatMouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 17:32
danke für die fixe Antwort!
Habe noch nichts kontrolliert, würde aber auch nichts bringen, weil ich nicht weiss, wie dieWurzeln aussehen müssten - ich liebe zwar Blumen und Pflanzen und rette auch gerne welche, habe aber leider KEINERLEI Ahnung - seufz... dafür haben es aber mit eurer Hilfe schon ganz schön viele geschafft! Wink
Hoffen wir für diesen Kumpel mal das Beste...
noch weitere Tipps?? Besteht Hoffnung? Soll ich was abschneiden? Wo soll er stehen, besser draussen und ab wann?
Gruss!
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 17:36
Der muss aus der Erde raus...die sieht recht nass aus. Nachdenken Dein EF ist eine Sukkulente und braucht nicht viel Wasser Wink

Wenn du ein Foto vom Wurzelwerk machst, dann können wir dir helfen Pfeifen und die sagen ob die noch okay sind Wink

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm und noch eine Pflegeanleitung Wink
Nach oben Nach unten

ChatMouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 18:27
[color=darkred][size=12]Wurzeln - ich hoffe, das Rausnehmen nimmt er mir nicht übel... *bibber*[/size][/color]

Bild Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - k-fuss.JPG - von ChatMouse
0
65.24 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
k-fuss.JPG
Beschreibung:

Bild Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - k-fuss (1).JPG - von ChatMouse
0
72.52 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
k-fuss (1).JPG
Beschreibung:

Bild Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - k-fuss (2).JPG - von ChatMouse
0
55.21 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
k-fuss (2).JPG
Beschreibung:

Bild Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - k-fuss (3).JPG - von ChatMouse
0
52.11 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
k-fuss (3).JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 19:38
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie seh ich da nur noch eine gesunde Wurzel Nachdenken ...ich würd gern abwarten und schauen was die anderen sagen Anxious
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 19:43
Shocked Da ist wirklich nur noch eine intakte Wurzel. Sad
Keine Sorge, das kriegst Du noch hin. Freu mich Also am besten spülst Du die verbleibende Erde gut ab. Danach lässt Du das gute Stück ein bisschen antrocknen, bevor Du ihn in gut durchlässiges Substrat topfst. Unter gut durchlässigem Substrat verstehe ich Erde mit Perlit vermischt. Infos zu Perlit gibt's hier zusammen gefasst: GUCK.
Danach stellst Du ihn hell, aber nicht prall sonnig und bei Zimmertemperatur auf. Bitte halte ihn in der ersten Zeit trockener und dünge ihn erstmal nicht. Dann sollte er bald Austriebe zeigen.
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 19:48
Wer schmeißt sowas weg? Brick wall ?
Also: ich hätte den auch mitgenommen, Hoffnung besteht immer noch, Wink , ich würde den in meue erde topfen, wenn du hast Kakteen-Erde, wenns geht torffrei. In einen Topf mit abzugsloch, dann würde ich ganz leicht angießen (mehr nur sprühen), Platiktüte drüber (Müllbeutel), den regelmäßig lüften. Und hoffen. Ich beete . Nach ein paar wochen kann dann die Tüte ab. Und im Moment hell stellen, keine pralle sonne und nur leicht feucht halten.
Aber ich denke, der kommt durch. Wink
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 20:09
Schließe mich dem Vorposter an. Die Wurzeln sind etwas angegriffen, aber noch nicht tot.

Ich würde alles so machen wie beschrieben - und um Himmels willen nicht übergießen; der hat genug Wasser im Stamm gespeichert um wieder anzuwurzeln.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

keinen Grünen Daumen

Hurby Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Do 15 Jul, 2010 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Korb mit Pflanzen gerettet, aber kein...

ChatMouse Pflegen & Schneiden & Veredeln 23 So 21 März, 2010 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Spreewaldgurke
Keine neuen Beiträge

Erlebnis für Nase, Auge und Zunge

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 21 Apr, 2008 6:36 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Blass und mickrig!?

Volker Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 29 Apr, 2008 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Agave wird blass-gelb

Moncici Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 28 Apr, 2007 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24
Keine neuen Beiträge

Lilienzwiebel treibt blass/weiß aus?!

Anki Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 28 März, 2009 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Anki
Keine neuen Beiträge

Roystonia regia - Blätter werden blass

Frangipani Pflanzen & Botanik 8 So 25 Mai, 2008 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Frangipani
Keine neuen Beiträge

Australische Kastanie (Bohnenbaum) Bl...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 31 Aug, 2011 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ich hab noch keinen Namen!

beatmaus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 06 Okt, 2009 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
beatmaus
Keine neuen Beiträge

Meine Pflanze hat keinen Namen :-k

rennschnecke3003 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Fr 05 Sep, 2008 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh

Beachte auch zum Thema Elefantenfuss blass um die Nase und ich hab keinen grünen Da - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Pfauenstrauch (10 Korn)

Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Supersteak F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Orchideen-Dünger Premium 250ml Profi

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blättern, Wurzeln und Blüten. Mit zusätzlichem ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de