Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Yucca filifera

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Chili mit ?Spinnenweben?

sakura1987 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 12:21

hallo an alle

heute morgen habe ich an den kleinen herausschauenden wurzeln meiner chilipflanze etwas entdeckt, was wie spinnenweben aussieht.

siehe bild!

[IMG=http://img682.imageshack.us/img682/294/img3846t.th.jpg][/IMG]

der pflanze gehts bisher super...aber das macht mir jetzt trotzdem sorgen.
kann mir vllt jemand sagen was das genau sein könnte?..und am wichtigsten: ob das gefährlich für die kleine wird?!?!

vielen danke schon mal für die hilfe!!

lg
katja

Nach oben Nach unten

vitom Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 12:38
Das könnten vielleicht Spinnmilben sein.Sind kleine Tierchen an der Pflanze zu entdecken?
Nach oben Nach unten

sakura1987 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 13:30
das hab ich auch schon vermutet Sad
aber tierchen sind nicht zu entdecken...und diese "minispinnenweben" sind auch nur leicht an den kleinen wurkeln , also nicht am rest der pflanze verteilt. da verwirrt mich eben so. Sad

hab auch grad ein hausmittel im internet gefunden, was gegen spinnmilben hilft.

knoblauchzehen anritzen...mit wasser aufkochen..u dann stark mit wasser verdünnen...die pflanzen dann damit besprühen

meint ihr das bringt was??
hat jemand damit erfahrung?

liebe grüße

katja
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 13:37
Auf jeden Fall sitzt sie ziemlich hoch im Topf - kannst Du sie vielleicht tiefer einsetzen?
Nach oben Nach unten

sakura1987 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 13:42
hab sie erst umgetopft und so tief eingesetzt dass die wurzeln unter der erde sind...und seit einer woche kommen schon wieder neue "luft"-wurzeln. was mich auch etwas irritiert, denn eigentlich haben sie genug platz.
Sad
lg
katja
Nach oben Nach unten

inia Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 13:55
Hallo,

bist Du sicher das das Spinnweben sind? Ich kann auf dem Bild nichts derartiges erkennen. Können das nicht einfach die Wurzelhaare sein?
http://images.google.de/images?q=wu....ei=hMWkS5r8OYL7_AaOoIDuCQ

Viele Grüße,

Nadine
Nach oben Nach unten

sakura1987 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 14:10
ich bin mir ganz und gar nicht sicher, das ist es ja Sad
es sind meine ersten chilipflanzen...dementsprechend fehlt mir da noch die nötige erfahrung.

ich hab grad nachgezählt:
die wurzeln wachsen bei 5 chilis oberhalb der erde
aber nur bei 2 von ihnen sind diese "weben" dran...wenns wurzelnhaare wären, müssten sie dann nicht an allen 5 sein?
bzw viel gleichmäßiger an den wurzeln sein?..und nicht , wie bei mir, wie ein "schleier" herunterhängen?

lg
katja
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 15:14
Also, ich hab zwar keine Chilis, aber Wurzelhaare sind es nicht. Spinnweben von Spinnmilben aber auch nicht, die wären eher an den Blättern - ich vermute es ist ein Pilz.
Ich würde das ganze erstmal im Auge behalten, viele Pflanzen haben ja Pilze an den Wurzeln, ohne dass es ihnen schadet oder mit denen sie sogar in Symbiose leben. Wenn die Wurzeln aber irgendwie absterben oder das ganze ein richtig dichter Rasen wird, würde ich mit irgendwas Pilzhemmendem rangehen. Die Wurzeln sehen aber total gesund aus - also nicht als wären sie durch das Gewebe angegriffen.
Das sieht auf alle Fälle sehr nach einem Myzel aus...
Nach oben Nach unten

sakura1987 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 März, 2010 9:57
vielen dank für die tipps!

liebe grüße

Katja
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

hortensie mit spinnenweben

flowermon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 06 Okt, 2008 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Spinnenweben an Dracaena Lemon Lime

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 02 März, 2011 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Juli87
Keine neuen Beiträge

Chili - Confetti Pepper, bunter Chili...

dieAnnika Samen & Anzucht & Vermehrung 72 Di 21 Sep, 2010 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Hilfe bei Bestimmung meiner Chili - G...

Canica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Fr 02 Apr, 2010 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Chili...

brita Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 09 Jul, 2010 9:31 Letzten Beitrag anzeigen
derbuhman
Keine neuen Beiträge

Chili

Pusteblume Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mi 26 Dez, 2007 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
kite1988
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Chili

Pflanzenzüchter Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 24 Nov, 2010 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenzüchter
Keine neuen Beiträge

Chili

Lukas Samen & Anzucht & Vermehrung 60 Mi 06 Sep, 2006 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
center78
Keine neuen Beiträge

Welcher Chili?

Stig Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 23 Sep, 2009 23:11 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Chili mit ?Spinnenweben? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)

Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
NPK Dünger PROFI LINIE Mischungen 250ml

Bitte wählen Sie die Zusammensetzung des PROFI LINIE Flüssigdünge ...
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de