Chili mit ?Spinnenweben?

sakura1987

hallo an alle

heute morgen habe ich an den kleinen herausschauenden wurzeln meiner chilipflanze etwas entdeckt, was wie spinnenweben aussieht.

siehe bild!

[IMG=http://img682.imageshack.us/img682/294/img3846t.th.jpg][/IMG]

der pflanze gehts bisher super...aber das macht mir jetzt trotzdem sorgen.
kann mir vllt jemand sagen was das genau sein könnte?..und am wichtigsten: ob das gefährlich für die kleine wird?!?!

vielen danke schon mal für die hilfe!!

lg
katja
Herkunft: NRW

vitom

Das könnten vielleicht Spinnmilben sein.Sind kleine Tierchen an der Pflanze zu entdecken?

sakura1987

das hab ich auch schon vermutet
aber tierchen sind nicht zu entdecken...und diese "minispinnenweben" sind auch nur leicht an den kleinen wurkeln , also nicht am rest der pflanze verteilt. da verwirrt mich eben so.

hab auch grad ein hausmittel im internet gefunden, was gegen spinnmilben hilft.

knoblauchzehen anritzen...mit wasser aufkochen..u dann stark mit wasser verdünnen...die pflanzen dann damit besprühen

meint ihr das bringt was??
hat jemand damit erfahrung?

liebe grüße

katja
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Auf jeden Fall sitzt sie ziemlich hoch im Topf - kannst Du sie vielleicht tiefer einsetzen?

sakura1987

hab sie erst umgetopft und so tief eingesetzt dass die wurzeln unter der erde sind...und seit einer woche kommen schon wieder neue "luft"-wurzeln. was mich auch etwas irritiert, denn eigentlich haben sie genug platz.

lg
katja
Herkunft: Berlin

inia

Hallo,

bist Du sicher das das Spinnweben sind? Ich kann auf dem Bild nichts derartiges erkennen. Können das nicht einfach die Wurzelhaare sein?
[url=http://images.google.de/images?q=wurzelhaare&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi&gbv=1&ei=hMWkS5r8OYL7_AaOoIDuCQ]http://images.google.de/images?q=wurzelhaare&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi&gbv=1&ei=hMWkS5r8OYL7_AaOoIDuCQ[/url]

Viele Grüße,

Nadine

sakura1987

ich bin mir ganz und gar nicht sicher, das ist es ja
es sind meine ersten chilipflanzen...dementsprechend fehlt mir da noch die nötige erfahrung.

ich hab grad nachgezählt:
die wurzeln wachsen bei 5 chilis oberhalb der erde
aber nur bei 2 von ihnen sind diese "weben" dran...wenns wurzelnhaare wären, müssten sie dann nicht an allen 5 sein?
bzw viel gleichmäßiger an den wurzeln sein?..und nicht , wie bei mir, wie ein "schleier" herunterhängen?

lg
katja
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Also, ich hab zwar keine Chilis, aber Wurzelhaare sind es nicht. Spinnweben von Spinnmilben aber auch nicht, die wären eher an den Blättern - ich vermute es ist ein Pilz.
Ich würde das ganze erstmal im Auge behalten, viele Pflanzen haben ja Pilze an den Wurzeln, ohne dass es ihnen schadet oder mit denen sie sogar in Symbiose leben. Wenn die Wurzeln aber irgendwie absterben oder das ganze ein richtig dichter Rasen wird, würde ich mit irgendwas Pilzhemmendem rangehen. Die Wurzeln sehen aber total gesund aus - also nicht als wären sie durch das Gewebe angegriffen.
Das sieht auf alle Fälle sehr nach einem Myzel aus...

sakura1987

vielen dank für die tipps!

liebe grüße

Katja