Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Neu! PFLANZEN-ZEITUNG von GREEN24!   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...

Nächstes Thema anzeigen:

Braune Kaktusstacheln

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Erfahrungen bei Zimmerhaltung Fatsia japonica

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 19:20
Hallo liebe Greenies!

Ich bin echt am Überlegen:

Und zwar schleiche ich seit Wochen um eine panaschierte Fatsia herum (im Laden). Die ist einfach totschick und ich steh ja nun mal total auf bunte Blätter. Wink

Das Biest wird ja aber recht groß, darum will ich es mir wirklich gut überlegen. Nun kommt Ihr:

- Was ist an dem "Gerücht" dran, dass die Fatsia leicht Spinnmilben bekommt?
- Wie schnell wachsen die so?
- Wie einfach ist sie als Zimmerpflanze zu halten?
- Kann ich sie zurück schneiden?
- Was verzeiht sie einem, was nicht?
- Kann ich ein Auspflanzen der panaschierten Variante zur Not ins Auge fassen ?? (vermutlich nein?)

Mich schrecken die Ausmaße der Pflanze ab, und dass ich mehrmals über SchädlingsAnfälligkeiten gelesen habe.
Das Aussehen ist aber wieder dafür..... Anxious

Ich würde mich über alle mögliche Meinungen und Erfahrungen über diese Pflanze freuen....

LG

Rinny
Nach oben Nach unten

Steinchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 23 März, 2010 4:32
Hallo,

also irgendwie soll die ja sehr pflegeleicht sein, andererseits kühl stehen. Länger als paar Monate haben sie sich bei mir allerdings nie gehalten. Hatten aber nie irgendwelche Schädlinge.

Während ich meine Fatshedera lizei schon seit gut 10 Jahren pflege, wird auch nicht so ausladend, wenn sie zu hoch wird (über 1 m), mach ich einfach Kopfstecklinge und fange von vorn an.

Andere werden bestimmt noch viele gute Tips haben.

Gruß Steinchen
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 23 März, 2010 13:50
Hallo Steinchen!

Endlich eine Antwort! Danke!

In was für einem Zimmer hattest Du die denn? (Fatsia) Im Beheizten, im Winter? sind die immer zu bestimmter jahreszeit eingegangen?

Den Sommer würde ich wohl schaffen, aber wegen des Winters mache ich mir doch Gedanken. Anxious

Die Pflanze im Geschäft müsste schon jetzt auf den Boden, weil sie zu groß ist für die Fensterbank. Und der Platz ist auch sehr beschränkt. naja, wer kennt das hier nicht.

Ich habe so ein bisschen (mehr) Angst vor Spinnmilben.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 23 März, 2010 14:00
Ich überwinter meine gerade hell und kühl und die leben noch. Eine habe ich ausgepflanzt (lebt noch....) und ich glaube warme Überwinterung ist nicht das Richtige für die Wink
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 23 März, 2010 16:46
Danke.

Der einzig mögliche Platz für sie wäre das Wohnzimmer wegen der Fenstergröße.

Wir heizen nicht viel, tagsüber sind so gut 18 Grad, nur abends (nicht täglich) heizen wir. Nachdenken

Hach, mir ist auch nicht zu helfen. Neutral
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 23 März, 2010 17:17
Pflanz die doch aus Anxious
Nach oben Nach unten

Steinchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 24 März, 2010 0:51
Mel,

was meinst Du mit ausgepflanzt?

Gruß Steinchen
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 24 März, 2010 8:29
Klick mal Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.....highlight=fatsia+japonica
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 26 März, 2010 14:07
Den Gedanken hatte ich auch schon....

Und den Link hatte ich auch schon gelesen, aber da beziehen sich alle Erfahrungen nur auf die normal Grüne.
Und ich habe mir überlegt, ob die Bunte dann nicht zu viel Wärme braucht im gegensatz zur Grünen. Die Temperaturangabe ist natürlich schwierig, weil ja auch die Grünen eigentlich nicht winterfest sein sollen.

Ich weiß, ich bin sehr unentschlossen. Embarassed
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zimmeraralie - Fatsia japonica ausgep...

Exotica1 Treffpunkt & Stammtisch 43 Mi 30 Jun, 2010 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Was bin ich?? Fatsia japonica

Tabsi82 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 04 Sep, 2009 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Tabsi82
Keine neuen Beiträge

Fatsia japonica - Zimmeraralie

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Do 08 Okt, 2009 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

nur ein bild- Fatsia japonica

Jonny Kontroletty Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 14 Mai, 2009 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Fatsia japonica - Zimmer...

Pflanzendoc Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 23 März, 2008 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzendoc
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das? Fatsia japonica

happyanni83 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 17 Feb, 2009 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
happyanni83
Keine neuen Beiträge

Name dieser Grünpflanze?!-Fatsia Japo...

curiositas Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 22 Jun, 2008 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze? Fatsia japonica

AnHu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 25 März, 2010 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine pflanze???-Fatsi...

rekoe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 26 Mai, 2009 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
rekoe
Keine neuen Beiträge

welche pflanze ist das? -> Fatsia ...

honkytonk Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 27 Apr, 2008 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Erfahrungen bei Zimmerhaltung Fatsia japonica - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Glyfos - Unkraut Entferner 5 L Glyphosat

Original Glyphosat, gute Wirkung, biologisch abbaubar, günstig. Abbildung ähnlic ...
FELCO 600 Klappsäge Astsäge

Taschensäge, Blattlänge: 16cm, Gewicht: 161g, sehr leicht, klappbares Sägeblatt. ...
GENOXONE ZX Unkautvernichter - 100ml

Gegen: Kleine Brennnessel, Große Brennnessel, Distel-Arten, Echte Brombeere, u.a ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed