Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Rhabarber - Krankheit??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Brauner fleck auf Kannenpflanze

Green-itaka Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 15:14

Hallo Liebes Forum,
Ich habe seit gestern eine Kannenpflanze bei mir im terrarium, und heute morgen musste ich feststellen dass sie einen großen braunen fleck bekommen hat.
ich weis es nicht, aber ich glaube es handelt sich um nepenthes gracilis.

ich wüsste gerne wo das problem liegt.

habe sie in eine kokosnussschale getopft und torf jiffys als auffüll substrat genommen da diese keine närstoffe endhalten.

mein terrarium hat 80% RLF und um die 20-30 c°

hier noch 2 bilder:

der fleck----> http://www.bilder-hochladen.net/files/8xdu-t-jpg.html

und gesamtansicht----> http://www.bilder-hochladen.net/files/8xdu-u-jpg.html

Für jeden hinweis bin ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen,
Giovanni

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 16:59
hallo

wenn du sie erst gestern in das optimale klima getopft hast, kann es sein, das sie vorgeschädigt war,entweder durch zu wenig luftfeuchte, oder zu kalt beim heimtransport Nachdenken

ich würde mal abwarten Wink wie sich die nächsten blätter entwickeln
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 18:28
Verbrennung/Frostschaden/Luftfeuchteschaden denk ich - wo hast du sie denn her?

Nepenthes gewöhnen sich, meiner Erfahrung nach, etwas langsamer ein als andere Pflanzen. Ich habe neulich erst Nepenthes maxima und Nepenthes fusca ins Terrarium gepflanzt und sie haben eine knappe Woche gebraucht, bis wieder richtig Wachstum stattfand. Das beim einsetzen jüngste Blatt der Nepenthes maxima bildet auch keine Kanne aus, die beiden bei mir komplett entstandenen tun das aber; die N. fusca hat an allen Blättern Kannen ausgebildet, aber nochmal länger Pause als die Maxima gemacht.
Du solltest die Pflanze erst nach den in deiner Kultur entstandenen Blättern beurteilen - alles andere macht keinen Sinn.
Nach oben Nach unten

Green-itaka Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 1:37
Oke vielen dank für die schnelle Antwort!

ich habe die Pflanze aus einem Gartencenter in meiner nähe und sie war beim transport in papier eingewickelt. im gartencenter war die luftfeuchte eventuell nicht optimal sie stand da einfach ohne glas drüber oder sowas.

ich werde abwarten und euch auf dem laufendem halten Smile

Nochmals vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Giovanni
Nach oben Nach unten

Green-itaka Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 20 Apr, 2010 12:07
Hallo alle zusammen, jezt ist alles ok!

Die kannenpflanze Wuchert!!!!! Shocked

allerdings habe ich dass gefühl dass sich in den kannen kein wasser befindet, obwohl ich manchmal etwas hinensprühe.... weis jemand ob das normal ist?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 20 Apr, 2010 13:29
Nachdenken damit sich in den kannen wasser bildet, braucht sie erstmal etwas wasseranstau Wink aber nicht so lange, sonst schadet das den wurzeln, man kann aber auch etwas destiliertes wasser rein giessen, so unfefähr ein drittel der kannen größe Wink

ich hoffe, du giesst sie auch nur mit regenwasser Wink kalthaltiges wasser schadet ihr
Nach oben Nach unten

Green-itaka Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 1:17
Danke für die flinke antwort!

ich ghiesse NUR mit Regenwasser!
ich werde demnächst immer wenn ich vohr habe eine fliege zu verfüttern das wasser bei allen kannen füllen.
Da ich leider nicht wasser anstauen kann da 2 abflusslöcher in der schale sind.

Danke nochmals.
Mit freundlichen Grüßen
Gio.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kaktus mit Schwarzen Fleck

vitom Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 02 März, 2010 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
vitom
Keine neuen Beiträge

Tomatenblatt mit schwarzem Fleck

Munchy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 27 Mai, 2008 5:21 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

weiser Fleck auf Hawaii Palme

Gast Pflanzen & Botanik 2 Di 12 Okt, 2010 7:30 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis - wachsender dunkler Fleck

Witchy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 14 Feb, 2009 3:03 Letzten Beitrag anzeigen
Witchy
Keine neuen Beiträge

Großer schwarzer Fleck auf Rose

mieziwauzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 16 Jul, 2008 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
DK Botanica
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera - komischer Fleck

Ingi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Sa 07 Apr, 2007 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Keine neuen Beiträge

wer ist das ? Brauner Bär

bbbssx Tiere & Tierwelt 3 Fr 02 Sep, 2011 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

brauner bananenstamm

kathinka22 Pflanzen & Botanik 14 Do 23 Okt, 2008 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
kathinka22
Keine neuen Beiträge

Brauner Schopfansatz am Elefantenfuß

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 21 Jun, 2007 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Brauner Staub auf der Erde

Payko Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 13 Jun, 2010 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Payko

Beachte auch zum Thema Brauner fleck auf Kannenpflanze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...
Hakaphos rot 8+12+24(+4) - 25 kg

Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz mit hohem Magnesiumgehalt, z ...
Red Pear (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Supersteak F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de