 |
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1


 |
|
 |
 |
Gunilla_  Hauptgärtner

Beiträge: 218
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
itschi  Al-Uli al-Magnuna

Beiträge: 10450
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Plantsman  Pflanzendoktor

Beiträge: 2718
 |
 |
vom: Mi 17 März, 2010 22:40 |
Moin,
Alpenveilchen machen eine Sommerruhe, dabei verlieren sie bei steigenden Temperaturen im Frühjar ihre Blätter und überdauern dann als Knolle bis es im Herbst wieder kühler wird und die Pflanze neue Blätter schiebt. Die Reaktion ist also ganz normal, möglicherweise durch wärmere Temperaturen am jetzigen Standort begünstigt. Ansonsten scheint die Erde zu nass zu sein, damit bringst Du die jetzt schon ruhenden Knollen ziemlich schnell um.
In der Vergrößerung sehen die eingekreisten Knollen aber noch recht fest aus, also ist es nicht zu spät. Teste die Knollen nochmal ob sie schön "hart" sind. Jedenfalls solltest du jetzt anfangen, das Töpfchen abtrocknen zu lassen und dann nur noch gelegentlich sprühen, damit die kleinen Knollen nicht zu sehr schrumpeln. Stell sie an einen warmen, aber nicht heissen Platz auf.
Wichtig ist, welche Alpenveilchen-Art du ausgesät hast, damit Dir gesagt werden kann, wie es weiter geht.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Do 18 März, 2010 8:47 |
Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten!
Natürlich hätte ich dazuschreiben sollen, dass es sich um Alpenveilchen handelt. Ich denke doch, dass es ein gewöhnliches für das Zimmer ist. Meine Mama hat mir im vergangenen Jahr ein Minialpenveilchen in rosa geschenkt und das hat zu Dezember einen großen Samen gebildet, der aufgeplatzt ist und ich daraus 15 stolze Samen setzen konnte. Hier bei Green 24 habe ich nachgelesen, wie die Zucht zu handhaben ist und naja - wie ihr seht, hat doch tatsächlich nur eines meiner Nachkömmlinge überlebt.
Eigentlich habe ich immer ein glückliches Händchen was Blumen und Nachzüchtungen betrifft. Und über die Alpenveilchen habe ich mich besonders gefreut.
Also, nochmals zum Thema:
- Ich bin nun etwas verwirrt: Soll ich jetzt die Erde austrocknen lassen und anschließend nur leicht ansprühen? Oder doch tatsächlich nach draußen stellen (nicht, dass die erfrieren, der Winter ist noch nicht ganz vorüber!!!)?
- Soll ich die Knollen in der Erde lassen?
- Ist das westliche Fenster nicht sehr optimal (wir haben noch davor eine Dachterasse, also es gibt keine direkte Sonneneinwirkung!)?
Zu Plantsman:
Das habe ich noch nie gehört, dass alle Blätter abfallen. Vielleicht ist es noch wichtig, dass ich dazusage, dass die Alpenveilchen auf dem Fensterbrett Richtung Westen stehen und darunter der Heizkörper an ist. Ist das vielleicht auch eine schlechte Voraussetzung?
Die übriggebliebenen Knollen sind noch hart!
Ich hoffe, ich kann die Kleinen mit eurer Hilfe retten!!!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

Beiträge: 11334
 |
 |
vom: Do 18 März, 2010 9:41 |
Hallo,
wie Plantsman schon schrieb, solltest Du jetzt nicht mehr gießen, da sonst die Gefahr besteht, daß die Knollen faulen, sie haben ja keine Blätter mehr, über die das Wasser verdunsten kann.
Besprühen deshalb, damit die winzigen Babys net ganz austrocknen, sie sind noch zu klein, um in die "Sommerruhe" zu gehen.
Und ja, Alpenveilchen verlieren ihre Blätter nach der Blüte und i.d.R. meint der Besitzer dann, etwas falsch gemacht zu haben und schmeißt sie dann weg, einfach mangels Wissens
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |


Seite 1 von 1
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen |
Mara23 |
Samen & Anzucht & Vermehrung |
1 |
Mi 24 Okt, 2007 8:13  Mara23 |
 |
Top: Pflanzen/Samen zu verschenken - zur A... |
Green-Team |
Treffpunkt & Stammtisch |
26 |
Sa 29 Mai, 2010 17:45  knupsel |
 |
Plumeria samen, wo kommen eure besten... |
cloud |
Pflanzen & Botanik |
6 |
So 20 Apr, 2008 19:02  tubanges |
 |
Meine Samen kommen! |
Chiva |
Treffpunkt & Stammtisch |
2 |
Di 08 Mai, 2007 11:41  Elfensusi |
 |
Samen kommen nicht raus ... |
Gast |
Samen & Anzucht & Vermehrung |
22 |
Mi 31 Jan, 2007 17:47  Rose23611 |
 |
Gunnera manicata. Wie kommen da Samen... |
Mel |
Samen & Anzucht & Vermehrung |
3 |
Fr 04 Jun, 2010 9:37  Mel |
 |
Rucola Stängel fallen um |
Madelaine |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
8 |
So 03 Mai, 2009 15:01  foolscrow |
 |
Stängel abgebrochen- traurig! |
pflanzenelfe |
New GREENeration |
6 |
Do 31 Jan, 2008 9:17  pflanzenelfe |
 |
Lila Minzblätter & -stängel |
Sunblum |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
5 |
Mo 20 Sep, 2010 21:33  Gast |
 |
Philodendron hat gebogene Stängel |
Tini126 |
Pflanzen & Botanik |
6 |
Sa 05 Apr, 2008 15:40  Tini126 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|