Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchidee bekommt kindel

Sina
Gast

Beitragvom: Di 16 März, 2010 12:53

Hallo zusammen,
Vor ca. einem Jahr habe ich meine Orchidee generativ vermehrt. Leider ist aus dem Samen nichts geworden. Nun hat sie vor ca. 3 Monaten gleich 3 Kindel bekommen. Ich hatte mich wirklich gefreut und hab sie geplegt, doch dann ist sie eingegangen und mit ihr die Kindel. Hab ich die Kindel zu spät abgenommen? Zwei von den Drei Kindel hatten 2-3 Blätter und 2 Wurzeln und das Dritte hatte nur ein Blatt. Hat das die Pflanze überfordert? Ich hatte sie einmal die Woche gegossen und die Kindel eingesprüht mit destilliertem Wasser (In der vergangenheit sind mir sehr viele durch zuviel Wasser kaputt gegangen).. Sie schien auch nie zu trocken zu sein.
LG Sina

Nach oben Nach unten

AniSchu Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 16 März, 2010 14:32
hallo!
warum mit destilliertem wasser? sind da nicht quasi alle salze und mineralien herausgefiltert? damit bleibt der pflanze keine nahrungsgrundlage bzw. das konzentrationsgefälle an salz in der zelle zur umgebung verursacht ein absterben der zellen. ist das nicht das umkehrprinzip von dem fall wenn wir meereswasser trinken würden? ich glaube da platzen die zellen oder so ähnlich Nachdenken

viele grüße
Nach oben Nach unten

Ruffy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 März, 2010 17:12
Hi
also die Kindl würde ich nicht mit des. Wasser besrühen da mein Vorschreiber es schon erwähnt hat keine nährstoffe drinne sind.
Sobald die Kindel 1-2 Wurzeln (etwas größer) haben kann man dies abnehmen und Einsetzten.
Mann muss halt nur darauf achten das sie nicht austrocknet und vorallem nicht zu feucht halten, dann funzt das Einwandtfrei.
So hab ich es mit meinen Kindln gemacht und es hatt funktioniert.

PS: Wenn die Kindl noch keine Wurzeln haben nicht abmachen.

Gruß einfach Spitze
Nach oben Nach unten

>Eva< Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 21 März, 2010 15:57
@ruffy

Hast du deine Kindel in "normales" Orchi subtrat gepflanzt???
Oder hast du sonst verwendet??

LG Eva
Nach oben Nach unten

Knubbel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 21 März, 2010 16:03
Da kann ich meine Vorrednern nur zustimmen! Durch das gießen mit Destiliertem Wasser, nimmst du den Orchis jede Lebensgrundlage. Du hättest dein Leitungswasser mit Destilat strecken können um den richtigen Leitwert hin zu bekommen. Nur Destilat über eine lange Zeit ist aber nicht geeignet.

Was die Kindel betrifft, wie lang waren denn die Wurzeln?? Kann ja auch sein, dass die noch keine wirklich ausreichenden Wurzeln gehabt haben und das Sterben nicht unbedingt nur vom falschen Wasser kam.
Nach oben Nach unten

Ruffy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 März, 2010 20:20
@ Eva
Ich hab die Kindel in normales Substrat gepflanzt und darauf geachtet das es nicht zu feucht war.
Die besten Erfahrungen hab ich mit Orchideen gemacht die in der morgen Sonne stehen.
Und das Kindel hat es auch sehr gut vertragen, denn nen 1/2 Jahr später waren die ersten Blühten da.

PS:Natürlich müssen die Wurzeln groß genug sein cia 5-6 cm waren sie bei mir.

Gruß Ruffy Blumen riechen Blumen riechen
Nach oben Nach unten

>Eva< Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 18:39
Mit dem Ost-Fenster kann ich nur zustimmen... meine Orchi´s am Ost-Fenster blühen ständig!!
Freu mich Freu mich

LG Eva
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 08 Mai, 2011 17:46
Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Orchideen auch auf der Ostseite unter schrägen Fenstern zu stehen. (45°)
Allerdings habe ich nicht das Glück, das diese Blühen.
Es befinden sich dort insgesamt 3 verschiedene Orchideensorten. Eine Orchidee mit den langen, dünnen Blättern, welche wohl gerade stirbt. Dann ist es noch eine Orchidee die so ähnlich aussieht wie Schilff mit 5 Kindeln. Leider gehen die auch oben von den Stängel über den Blättern ab. Diese haben auch ganz kleine Wurzeln.
Die 3. Gattung sind 2 Pflanzen von der eher klassischen Variante, mit den dicken Blättern. Eine von denen hat 2 Kindel (3 & 4 Blätter). Der Kindel, der vom Stil ab ging hat inzwischen 4 Wurzeln mit einer Länge von 7-9cm. Da ich sehr unerfahren bin, traue ich mich auch nicht an die Orchideen ran um die Kindel zu entfernen. In der Natur ist ja auch keiner mit einer Schere da und schnippelt die Kindel ab. Allerdings muss ich mir jetzt langsam wohl oder übel etwas einfallen lassen.
Ich hatte letztends Orchideen in simplen Gitterschalen hängen sehen, ganz ohne Substrat. Ist das Substrat für die Orchideen so wichtig?
Wie sollte ich die Kindel jetzt behandeln?

Liebe Grüße

Starlight

Bild Orchidee bekommt kindel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - 2010 September - 2010-September.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
368.74 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
2010-September.jpg
Beschreibung:
2010 September

Bild Orchidee bekommt kindel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2011-März.jpg - von Gast
0
248.55 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
2011-März.jpg
Beschreibung:

Bild Orchidee bekommt kindel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - 2011 April - 2011-April.jpg - von Gast
0
358.99 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
2011-April.jpg
Beschreibung:
2011 April

Nach oben Nach unten

Satura Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 08 Mai, 2011 19:18
Hallo,

also erst mal zur Bestimmung der Orchideen:

Die vom ersten und dritten Foto sind Phalaenopsen bzw. ist eine Phalaenopsis, falls es die gleiche Pflanze ist Smile
Die auf dem zweiten Bild ist eine Dendrobium Orchidee.

Bei der Phalaenopsis würde ich noch etwas warten, bis das Kindel ca. 5 bis 6 Wurzeln hat. Das kannst du dann einfach von der Blütenrispe mit einem Messer abschneiden, diese Wunde desinfizierst du am besten mit Holzkohlepulver oder Zimt. Dann topfst du es ein und sprühst erst mal nur ins Substrat rein.

Bei der Dendrobium würde ich auch noch etwas warten, da die ja feinere Wurzeln haben. Nicht dass da beim Eintopfen ein paar Wurzeln versehentlich abbrechen. Aber hier kannst du das Kindel auch einfach abschneiden und die Schnittstelle desinfizieren.

Jetzt zu der Frage, ob das Substrat so wichtig ist:
Normalerweise wachsen Orchideen auf Bäumen, halten sich also mit den Wurzeln an Ästen fest und haben somit ja auch kein wirkliches Substrat an den Wurzeln.
Vandeen gibts ja auch nur ganz ohne Substrat zu kaufen, aber die anderen Orchideen wachsen ganz gut darin Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 76 Mo 26 Dez, 2011 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
NorbertK
Keine neuen Beiträge

Bekommt meine Orchidee ein Kindel?

Charmelita Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 12 Mai, 2011 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Orchidee bekommt Kindel und jetzt auc...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 10 Sep, 2011 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

orchideen kindel bekommt kindel????

ciccina Pflanzen & Botanik 4 Di 22 Sep, 2009 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Musa La. bekommt im Spätherbst Kindel

fargesia Pflanzen & Botanik 2 So 25 Okt, 2009 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
fargesia
Keine neuen Beiträge

Grünlilie bekommt keine Kindel?

Yogamupfel Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Di 15 Jun, 2010 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

Joringel Pflegen & Schneiden & Veredeln 43 Do 06 Aug, 2009 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
rana
Keine neuen Beiträge

Orchidee mit Kindel?

Monalein Pflanzen & Botanik 4 Di 14 Okt, 2008 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
Caerulona
Keine neuen Beiträge

orchidee kindel?

Synne Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 04 März, 2008 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
orchideenfan
Keine neuen Beiträge

Kindel an meiner Orchidee

marcel0910 Treffpunkt & Stammtisch 3 Mo 27 Jun, 2011 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01

Beachte auch zum Thema Orchidee bekommt kindel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)

Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...
Luteus (10 Korn)

Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de