Kaktus African milk tree Pflegen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallöchen,
ich hab seit über 3 Jahren ein african milk tree (ca. 1,50 m). Das erste größere Probleme, was ich mit meinem Kaktus habe, ist, dass er an dem Hauptstämmen (im unteren Teil des Kaktuses) braune Verkrustungen bekommt, vor allem an den kleinen Stachelspitzen und er hat weiße Flecke so groß wie Nadelspitzen. Diese werden auf Dauer immer mehr. Was kann ich
tun? Ich hab Angst, dass beide Krankheiten (?) bis nach oben ziehen und er mir eingeht?
Zweite Frage: Ich würde meinen Kaktus gern stutzen, weiß aber nicht wie. Können Sie mir da Tipps bzw. Anweisungen geben, wie ich das am besten machen kann?

Inwieweit kann ich es beeinflussen, dass er nicht einfach nur in die Höhe wächst, sondern sich auch mehr verzweigt?

Vielen Dank für die Hilfe
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Antje,

unter dem Titel "Kaktus" beschreibst Du eine Pflanze, die mit Sicherheit kein Kaktus ist. Ich vermute mal, dass es sich eher um eine Euphorbia handelt. Die gehören zu den Wolfsmilchgewächsen und manche sehen tatsächlich Kakteen zum verwechseln ähnlich, haben aber mit ihnen nichts zu tun. Mit der Beschreibung der braunen Krusten und der weißen Flecken kann ich so nicht viel anfangen, das ist zu vage. Hast Du vielleicht ein Foto Deines "Patienten"? Das wäre für die Diagnose sehr hilfreich.
Was das Zurückschneiden betrifft, da musst Du aufpassen. Wenn es wirklich eine Euphorbia ist, was ich vermute, ist das Schneiden nicht ganz ungefährlich, weil der Milchsaft (daher Wolfsmilchgewächse!) vieler Euphorbien ziemlich giftig ist und unter anderem auch schwere Augenreizungen zur Folge haben kann. Und schneiden, um sie zum Verzweigen zu bringen ist nicht unbedingt empfehlenswert, da die Schnittstellen nicht unbedingt schön aussehen und die Pflanzen dadurch etwas "amputiert" aussehen.

Grüße Norbert
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo antje,
ein bild wäre hilfreich.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hallo,

dein "Kaktus" ist mit Sicherheit eine Euphorbia trigona.

Er verzweigt sich ganz leicht, wenn du ihn einfach abschneidest.
Die abgeschnittenen Stücke bewurzeln in Erde ganz leicht wieder.

Hier in diesem Link wurde schon mal recht ausführlich über das Abschneiden geschrieben:

forum/ftopic5558.html

Schau mal, ob es dir etwas hilft.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hallo,

ich nochmal

also es ist durchaus normal, daß mit den Jahren diese Pflanze am Stamm verholzt.

Da hilft nur abschneiden und die abgeschnittenen Teile neu einpflanzen.
Auf diese Weise kannst du auch erst mal die Mutterpflanze verzweigen lassen,
denn das macht sie ziemlich schnell an den abgeschnittenen Stellen.